G-Sharp: mit FC1010 als "Soloboost" und Lautstärkeregler verwendbar?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines G-Sharps von TC - momentan lese ich noch die Bedienungsanleitung (es ist mein erstes 19"-Midigerät).

Eigentlich wollte ich zur Steuerung einen G-Switch oder ein einfaches Midi-Board holen. Beim Studium des Handbuches ist mir aufgefallen, daß ich mit einen Expressionpedal auch die Lautstärke/Inputsignal regeln kann.

Kann ich diese Funktion für einen Soloboost oder die Lautstärkeregelung verwenden? Geht das auch im "Bypass"-Mode? Funzt das mit einem FCB1010?

Gruß

Tom

Eigenschaft

Hiho

Kann ich diese Funktion für einen Soloboost oder die Lautstärkeregelung verwenden? Geht das auch im "Bypass"-Mode? Funzt das mit einem FCB1010?

Du kannst die Lautstärke mittels Footpedal regeln, demnach also auch die Lautstärke für den Solopart erhöhen, wenn du im Vorfeld das Pedal "weiter" unten hattest.

Ob das im Bypass geht kann ich dir nicht genau sagen. Laut Anleitung wird das Signal direkt weitergeleitet. Da kannst du sonst nur folgendens machen: leg ein Preset an, wo alle Effekte im Gerät aus sind, dann sollte es "Bypass"-ähnlich funktionieren. Ist die Frage ob es dadurch zu einem Rauschen o.ä. kommt.

Ja, TC-Geräte gehen problemlos mit dem FCB.

Gruß Grato

Welche andere Midi-Boards außer dem FCB haben noch
- ein Expression-Pedal
- schaltbare Buchsen (für Amps,etc)?

Diese Kombination konnte ich bis jetzt nur beim Behringer entdecken...

Gruß

Tom

Hiho

Es gibt schon noch andere Floorboard die zumindest ein Exp. Pedal haben. Ob die dann auch einen Amp Switch haben weiß ich nicht. Müßtest du mal in den Anleitungen schauen. Beispiele wären z.B. :

2 Pedale
https://www.thomann.de/de/search.html?KF=on&gk=gieafs&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=1191&wgf1191=&wgfid2=1192&wgf1192=&wgfid3=1193&wgf1193=&wgfid4=1194&wgf1194=2

1 Pedal
https://www.thomann.de/de/search.html?KF=on&gk=gieafs&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=1191&wgf1191=&wgfid2=1192&wgf1192=&wgfid3=1193&wgf1193=&wgfid4=1194&wgf1194=1

Gruß Grato

du wirst für das geld, was die behringer kostet, keine echte alternative finden.
es ist und bleibt das midiboard mit dem besten preis/leistungsverhältnis und man kann damit sogut wie alles machen.