G-Seite nicht zu stimmen

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
30.07.05
Beiträge
195
Kekse
73
Ort
Ulm
Hi, hier mal eine Frage zu meinem Langzeitprojekt: Ich restauriere seit einiger Zeit eine alte Hohner ST Lynx die von ihrem Vorbesitzer ziemlich übel zugerichtet wurde. Das Steinberger KBS Tremolo ist wieder hergerichtet und funktioniert wie ne eins, Oktavrein hab ich das Ding auch wieder gekriegt. Leider ist am Hals hinten etwa zwei cm unter dem Sattel ein Riss, der aber nicht weiter stört. Nun zu meinem Problem. Die G Seite lässt sich nicht stimmen. Wenn ich nach Stimmgerät stimme, dann stimmt die Seite ab dem 2. Bund um gut 2 cent nicht mehr. Das ist bei nem offen D schon recht störend. Ab dem ca 7. Bund gehts dann wieder. Witziger weise hat es etwas gebracht, den fehlenden Seitenniederhalter zu ersetzten. Ich dachte eigentlich bei einem Klemmsattel ist der vollkommen sinnlos. Aber wohl nicht. Das Problem ist aber noch da bei (wie oben geschrieben jetzt bei ca 2 cent ab dem 2. Bund.) Meine Idee ist jetzt den Sattel mal mit einem Unterlegplättchen etwas zu erhöhen. Hat da jemand Erfahrung? Hat das schon mal jemand probiert? Noch jemand mit anderen Vorschlägen? Seitenwechsel ist es übrigens nicht. Hab schon diverse Marken ausprobiert. Die Bünde sind eigentlich OK.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Du sollst genau das Gegenteil tun, Sattel tiefer legen. Das Problem mit Stimmung kommt in 99% aller Fälle von einem viel zu hohen Sattel.

Wie ist die Saitenlage am 1. Bund? Mehr als 0,5mm ist schon zu hoch.

Ansonsten ist der Sattel evtl. etwas versetzt oder schief gekerbt, halte ich aber für eher weniger wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem was _xxx_ schrieb kann ich nur zustimmen, Stimmungsprobleme in den tiefen Lagen an Saiten die offen ok sind haben zu 9ß% einen zu hohen Sattel als Ursache...
 
spasshalber mal einen neuen sattel montieren??? kann ja nicht die welt kosten, und so aufwendig ist das auch nicht, vielleicht hat der sattel ja nen schlag bekommen durch unsachgemäße Behandlung oder so????!!!
 
Sorry, dass ich hier nie geantwortet habe, aber ich war ne weile beschäftigt. Nun ich hab jetzt einfach mal uner dem Sattel etwas Holz abgefeilt. Neuer Sattel hätte nichts geändert. Die passenden Lockingsattel sind von den Maßen alle gleich. Das Problem ist eher dieser kleine Riss am Hals. Das hebt den Sattel minnimal an. Also ich habe gefeilt, und das Ergebnis ist echt OK. Bin nochnicht 100% zufrieden, aber so kann man die Gitarre wieder spielen.Wenn ich mal wieder ein bißchen Zeit habe, werd ichnochein bißchen weiter feilen. Danke für den Tip mit dem runtersetzten.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben