G Saite zu penetrant

• Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.24
Kekse
16.752
Hallo zusammen,

ich habe momentan, bzw eigentlich schon immer das Problem, dass die G Saite zu stark nach vorne tritt (wenn man das so sagen kann).
Die Töne der Saite sind nicht wirklich lauter als die Anderen, aber aus irgendienem mir unerfindlichen Grund ist alles auf der G Saite so penetrant und stört bei Akkorden ungemein.
Woran kann das denn liegen?

Eigenschaft

Moin
Schraub mal bei deinen Tonabnehmern die Schraube (Wenn vorhanden) unter der G-Saite weiter in den Tonabnehmer rein, das könnte helfen.
mfd

Moin
Schraub mal bei deinen Tonabnehmern die Schraube (Wenn vorhanden) unter der G-Saite weiter in den Tonabnehmer rein, das könnte helfen.
mfd

Ähm ja, danke für den Tipp, hatte aber vergessen zu erwähnen, das man da nichts schrauben kann, nur den ganzen PU tifersetzen.

Ist das 'ne Strat mit gestaggerten Pickups? In dem Fall wäre das bauartbedingt.

Alex

G-Saite höherlegen? Ansonsten fiele mir noch die von mir als Allheilmittel gepriesene Wunderwaffe "Kompressor" ein.

Ich spiele eigentlich nur noch mit meinem selbstgebastelten Orange Squeezer.
Es kann gut sein, dass ich mal zum Artzt muss. Die Töne sind von der Lautstärke alle gleich.
Ich könnt ja mal andere Saiten aufziehen, soweit ich mich erinnern kann gabs das Problem vorher nicht.
Saite höherlegen werd ich aber auch mal versuchen.

Wenn sie nicht lauter, sondern eher "penetranter" klingt, solltest du auch mal sehr genau die Stimmung der Saite überprüfen, da sie nach meiner Erfahrung leicht etwas zu hoch klingt und dadurch einen durchdringenderen Ton erzeugt!

Trommelwirbel: es war der Saitenhalter der G Saite, nur eine Drehung höher als alle Anderen und schon nervts. Hatte es auf den ersten Blick nicht bemerkt.