Minor Tom
Registrierter Benutzer
Das im Titel beschrieben Phänomen ist mir schon an mehreren Gitarren aufgefallen. Zum Beispiel an einer Fender Stratocaster und einer billigen Les Paul Kopie. "Nicht gut klingen" ist natürlich keine sehr genaue Beschreibung. Es hört sich halt unterschiedlich zur gegriffenen g- Saite an. Es ist kein deutlicher Sitar Effekt - obwohl da vielleicht ne Spur von Sirren mit dabei ist. Ich habe das bei meiner Strat auf den geringen Druck zurückgeführt, mit der die Saite in den Sattel gepresst wird. Es gibt ja häufiger Strats mit 2 Saitenniederhaltern am Kopf, so dass das wohl kein gänzlich unbekannte Erscheinung ist. Bis jetzt hab ich aber bei mir keinen nachgerüstet.
Ich habe auch schon mal nach ähnlichen schon vorhandenen Themen gesucht und einiges gefunden. Unter anderem wurde bemerkt, dass sich eine gestimmte g Saite in Akkorden schief anhört, auch Sirren der leeren Saite wurde häufiger beklagt. Ich habe aber nichts gefunden, was meinem "gehörten Empfinden" entspricht.
Ist euch auch schon mal was in dieser Richtung aufgefallen?
Liegt es vielleicht wirklich an der Kombination aus recht steifer Saite und eher geringem Winkel im Sattel?
Ich habe auch schon mal nach ähnlichen schon vorhandenen Themen gesucht und einiges gefunden. Unter anderem wurde bemerkt, dass sich eine gestimmte g Saite in Akkorden schief anhört, auch Sirren der leeren Saite wurde häufiger beklagt. Ich habe aber nichts gefunden, was meinem "gehörten Empfinden" entspricht.
Ist euch auch schon mal was in dieser Richtung aufgefallen?
Liegt es vielleicht wirklich an der Kombination aus recht steifer Saite und eher geringem Winkel im Sattel?
Zuletzt bearbeitet: