G major mit glab gsc 3 konfigurieren

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

ich bin es mal wieder :( Ich habe ein G-Major und ein G-Lab GSC 3. Das G-Major ist auf Analog eingestellt und der Midi Channel auf Omni.
Ich gehe vom G Lab Midi out in den G Major Midi In.
Wenn ich auf die Learn Funktion beim G Major gehe und auf einen fussschalter bei dem G Lab drücke tut sich nichts.Das. G Major erkennt das G Lab nicht.Am Midi Kabel liegt es auch nicht,ich habe es schon mit einem anderen probiert.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Auszug aus dem Manual:
MIDI program numbers programming
The controller enables to control three MIDI devices (MIDI 1, MIDI 2 and MIDI 3) by the Program Change
command. Before programming, the MIDI channels should be set (see: MIDI channel setting).
a) Connect MIDI cable between MIDI OUT output connector and MIDI IN input connector of the
controlled device.
b) Select bank and preset.
c) Memory access lock switch to UNLOCK position (LOCK indicator not lit).
d) Press MIDI 1 button (MIDI 1 indicator will start to blink). Actual program No. or text unused (what
means that command is not send) will appear on display.
e) Enter program No. using footswitches (e.g. for program No. 24 press footswitch No. 2 and then
footswitch No. 4). If you don't want to send Program Change command in this preset press
footswitch No. 0 and hold for minimum 1 second (text unu will appear on display).
Available program numbers are from 1 to 128 (transmitted values from 0 to 127). The text Err
means the number is out of the range.
f) Press MIDI 1 button to save. Displaying text Stored confirms saving.
In case of necessity of escape without saving while the point e) it should be pressed LOOP or SWITCH
button.
http://www.glab.com.pl/img/um_gsc3_16122011.pdf

Du musst also erstmal überhaupt einen MIDI Wert in dem GLAB programmieren, damit das G-Major was zum empfangen hat. Ansonsten passiert da einfach mal nüschts.
 
Vielen Dank :) Das steht im deutschen Manual vom G Lab garnicht
 
Sorry wegen dem Doppelpost.
Ich kann jetzt auch meine Kanäle über das GSC steuern mit zwei Y Kabeln.Zur Zeit kann ich es aber nur wenn ich ein preset von dem G major ohne effekte erstelle und den channel 2 darein programmiere.Nun ist meine Frage,es muss doch eine Möglichkeit geben mit dem GSC nur den Kanal des Amps auszuwählen,ohne über das G Major zu gehen,oder ?
 
Hast du dein GSC mal per USB an den PC angeschlossen und den tollen Editor benutzt?
 
Habe ich nicht da ich keinen Pc habe sondern einen Mac.Bitte sag nicht das ich unbedingt den Editor brauch um da diese Einstellungen zu machen.Das kann doch nicht sein !?
 
Nein. Natürlich kannst du das alles auch so einstellen, nur wird es dir vielleicht klarer wie man die Presets belegen kann.

Denn, normalerweise dürften die Switches des GLAB nicht beeinflusst werden, was beim G-Major passiert. Oder ich verstehe deine Verkabelung falsch?

Es müsste doch so sein:
GLab-Switches 1& 2 --> Amp
GLab-Midi-Out --> G-Major
 
Hallo,

ich würde gerne bei meinem Glab GSC-2 die obere Reihe als Stompbox on/off Steuerung per Midi für mein Gmajor 2 verwenden. Aus dem Manual wird ersichtlich, dass man dabei MIDI 3 Befehle auf die GSC Taster programmieren muss. Wie sieht es denn dann am Gmajor 2 aus? Mache ich ein einziges Preset mit allen Effekten so eingestellt, wie ich sie brauche und gebe dann jedem Effekt irgendwie einen Midi CC Befehl?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Als Info: Die Untere Reihe des Glab soll immer noch Presets steuern. Ampschaltung funktioniert dabei über Relais am Gmajor.

lg
 
Zu der speziellen Programmierung des GSC-2 kann ich dir jetzt nichts sagen, aber beim G-Major bist du auf dem richtigen Weg, ja. Stell dir einen Patch zusammen mit den Effekteinstellungen die du gerne hättest. Dann kannst du für die einzelnen Effektblöcke CC-Parameter einstellen die den Block jeweils ein oder ausschalten. Das GSC-2 musst du dann dazu bekommen den CC-Befehl zu schicken - für ausschalten den Wert 0, für einschalten den Wert 127.
 
Um den Stompbox Modus am G-LAB einfach zu konfigurieren, rate ich wirklich zur Software. Dort sind es zwei oder drei Klicks...
 
Am Gmajor war es echt ein Klacks, aber dieses Glab. Ich habe jetzt bei der Software eingestellt, dass Midi CC befehle 1-5 (mehr brauche ich nicht) auf den Tastern 1-5 liegen. Diese habe ich dann auch per Write aufgespielt. Danach habe ich bei dem mittleren Raster für die jeweiligen Taster eingestellt Tog - 0 - 127.
Eigentlich müsste jetzt jeder Taster die zugewiesene Nummer ansteuern und wieder Bypassen.
Aber: egal welchen Taster ich drücke den ich vorher zugewiesen habe, alle schalten nur Reverb an und aus. und manchmal auch Pitch. Das sind CC NR 1 und 4.

Irgendwelche Tipps, wo das Problem liegen könnte?
 
Ist bei allen der korrekte MIDI-Kanal eingeschaltet? Bzw. kannst du es vielleicht eingrenzen welche Kombination es verursacht?
 
Also genaue Einstellung:

In der Software beim Raster "Settings"

Ctrl Number

1 - 2 - 3

1 - 2 - 3

Ctrl Number or Midi Channel

4 - 5 - 6 - 7

4 - 5 - 86 - 87

die 6 und 7 brauche ich nicht, da ich nur 5 Taster für stompboxes verwenden möchte. deshalb noch die Werkeinstellung von 86 und 87.

Im Raster "Presets" jetzt:

Bank 0 (Alles Type 'Midi')

6 - Midi 3 - Ctrl 1 'Tog' - Ctrl 2 '0' - Ctrl 3 '127'
7 - Midi 3 - Ctrl 1 'Tog' - Ctrl 2 '0' - Ctrl 3 '127'
8 - Midi 3 - Ctrl 1 'Tog' - Ctrl 2 '0' - Ctrl 3 '127'
9 - Midi 3 - Ctrl 1 'Tog' - Ctrl 2 '0' - Ctrl 3 '127'
0 - Midi 3 - Ctrl 1 'Tog' - Ctrl 2 '0' - Ctrl 3 '127'

Im Gmajor ist Midi 3 eingestellt und genau wie geplant für Reverb CC1, Delay CC2, Modulation CC3, Pitch CC4 und Filter CC5.

Edit:

Wenn ich auf Taster 6 gehe, dann aktiviere ich damit beim ersten Drücken Pitch und beim zweiten Drücken erst Reverb. Ein drittes drücken führt dazu, dass Reverb wieder ausgeschaltet wird, Pitch jedoch aktiviert bleibt. von da aus geht nur noch Reverb an und aus. Wenn ich Taster 7 drücke gehen beim ersten drücken Pitch und Reverb gleichzeitig an, und nur Reverb wird von darauffolgenden Drückern an und aus geschaltet.
 
Kannst du mal einen Screenshot machen? :D
 
Sorry für die spartanischen Handy-Bildschirm Bilder, ich bin leider einer dieser Apple User und die Software geht nur auf meinem Uralt PC der nicht mit dem Internet verbunden ist. :D


 
mhhh. sieht eigentlich ganz gut aus. Ich bin mir nur nicht 100 % sicher ob er den PC mitschickt den du aktuell im Preset schon drin hast, bei einem StompBox taster mitschickt:

Bsp.:

Du hast Preset 1 aufm GLAB gedrückt, welches PC#1 schickt. Jetzt drückst du 6 aufm GLAB und es wird zum CC#0 nochmal PC#1 geschickt.

Wäre zwar absoluter Irrsinn, aber kannst grad nicht anders erklären.

Oder es ist im G-Major noch ein Midi-Mapping eingestellt?

Hast du ein Midi-Interface und Midi-OX zur Hand, um zu Debuggen was das G-LAB sendet?
 
Das Interface habe ich, ja. Software müsste ich runterladen. Werde ich die Tage mal ausprobieren, und dann wieder Rückmelden, ob ich etwas gefunden habe. Danke dir soweit!
 
Moin allerseits,

da ich im gsc threat noch nicht weiter kam, versuche ich ma auf diesem Weg meine Kenntnisse bezüglich midi etwas zu erweitern. Plan ist via gsc 3 ein Strymon big sky zu steuern welches über 300 presets verfügt. In der Anleitung des gsc 3 steht dass es bis zu 3 MIDI Geräte steuern kann. Gehe ich recht in der Annahme dass sich die Fähigkeit 3 MIDI Geräte zu steuern nicht zwangsläufig auf 3 x Hardware, sondern auf 3 Gruppen zu mit je 128 midi Befehlen bezieht und ich dadurch zb auch Patches jenseits des Patches 128 steuern kann?
 
Damit ist gemeint, dass pro Tasendruck bis zu 3 verschiedene Programm-Changes gesendet werden können.

Was willst du erreichen?
 
Plan war mit dem gsc die presets über 128 auf dem big sky anzuwählen. Alle vorigen presets waren mittels PC problemlos programmierbar, cc Befehl zur Anwahl des presets 129 bekam ich nicht hin. Habe mir jetzt als Notlösung presets jenseits der 128 auf dem big sky nach vorne kopiert um das Problem zu umgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben