G-Major mit 6505, sind meine Vorstellungen umsetzbar?

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hey Leute :p

Ich bin im Moment auf der Suche nache einem Gerät, mit dem ich meinen heißgeliebten 6505 noch verbessern kann. Wir alle wissen, seine großen Schwächen sind - ganz klar - der Clean Kanal und (etwas weniger schlimm) das recht laute Grundrauschen in beiden kanälen.

Ich bin schon öfter auf das G-Major gestoßen und denke, das wär voll mein Ding wenn es folgendes umetzen würde:

Ich will im Clean Kanal einen Chorus, Compressor, Noise Gate (vllt.) und nen Hall draufsetzen, vllt. für manche sachen ein wenig delay. Wenn ich dann in den Zerrkanal umschalte, möchte ich dass alle diese Effekte AUS sind. Macht das Ding das mit? Also mit einem Fußtritt von Clean + Effekte auf Zerre mit Noise gate oder so?
Müsste doch mit MIDI klappen....:gruebel:

Und welcher MIDI-Switcher würd da passen? Hab schon öfter positives zum Behringer FCB-1010 gehört, kann man den empfehlen?

lg Hanno :p
 
Eigenschaft
 
Ja, mit G-major und FCB1010 kannst du all das auf einen Tritt schalten, und noch viel mehr....:great:

So mein letzter Post, jetzt erstmal Urlaub!
 
ja, das geht alles so wie du es willst. den amp kannst du dann vom g-major aus umschalten (über die eingebauten relais).
die fcb kann das g-m komplett bedienen und ist für das geld eine sehr gute midi-leiste.
für beide geräte gibt es im netz PC-editoren, die können einem die arbeit deutlich erleichtern.
allerdings muss man sich schon mit den geräte beschäftigen und die anleitungen lesen, bis alles so einfach geht. oder alternativ die SUFU hier im forum nutzen, zu den beiden geräten gibt es jede menge hilfreiche tips im forum.
 
Das G-Major ist dafür ist dafür eigentlich echt ideal. Zum einen ist das Noise Gate wirklich gut und es lässt sich vor allem vernünftig und ausreichend präzise einstellen, was bei anderen Lösungen oft nicht der Fall ist. Und auch der eingebaute voll parametrische EQ pro Preset ist nicht zu verachten, weil sich damit auch Clean Kanäle aufwerten lassen, denen es an Brillanz im Höhenbereich fehlt.
 
Das klingt ja alles schonmal sehr geil :D

Das mit dem parametrischen EQ kommt mir auch sehr gelegen..... :p da kann man sicherlich auch ne Art Tubescreamer-Effekt (bässe weg, präsenzen rein -> tighterer sound) mit machen, oder? :D Das nervt nämlich immer so sehr, dass man wenn man clean spielen möchte, den TS aus machen muss :/ ich hasse es, mehrere Tritte zum anderen Sound zu haben wie man merkt :D

Das Noise gate wirkt aber dadurch, dass es ja eingeschliffen wird, wirklich nur gegen das Brummen/Rauschen, hab ich recht? Aber gegen Feedback hab ich ja immernoch meinen ISP Decimator, welcher seinen Job tadellos macht :p

Bisschen Reverb und Chorus würd dem Clean sicherlich sehr gut bekommen, geht halt alles im moment nur mit 10.000 schritten..... :D
Hoch lebe das MIDI :D

lg :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben