xelaf
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.07.24
- Kekse
- 1.207
Hallo Midi Experten,
Wir der Titel schon verrät, kriege ich es einfach nicht hin mit dem FCB1010 für EINEN Taster ein Tap Tempo mit dem G-Major 2 zu realisieren.
Ich habe das Ganze nach einer Anleitung gemacht, die ich hier im Board gefunden habe.
Wenn ich nun meine Tap Tempo Taste drücke, erkennt das G-Major auch, dass ich das Tap Tempo ansprechen möchte, denn er zeigt Tap Tempo auf dem Display an. Nur leider bleibt das immer bei 600bpm stehen. Immer wenn ich die Taste drücke flackert die 600 ganz kurz auf.
Nun hab ich mir nach der gleichen Methode wie oben beschrieben einen zweite Tap Tempo Taste programmiert, und wenn ich nun erst die eine und dann die andere Taste drücke, funktioniert das komischerweise. Ich hätte das Tap Tempo aber gerne nur auf einer Taste.
Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, xelaf
Wir der Titel schon verrät, kriege ich es einfach nicht hin mit dem FCB1010 für EINEN Taster ein Tap Tempo mit dem G-Major 2 zu realisieren.
Ich habe das Ganze nach einer Anleitung gemacht, die ich hier im Board gefunden habe.
FCB Tap Tempo auf Taster 10
DOWN (3 Sek.) Startet/Beendet Programmier-Modus
Preset 10 anwählen (Welches später kein Preset am Gerät umschaltet sondern lediglich als Tap-Tempo-Taste arbeitet!) -> 1x kurz UP -> CNT1 + CNT2 aktivieren indem Taste 6 und 7 länger gedrückt werden (beide müssen aufleuchten) ->
1x kurz Taste 6 -> 1x kurz UP -> 127 eintragen -> 1x kurz UP -> 0 eintragen -> 1x kurz UP; 1x kurz Taste 7 -> 1x kurz UP -> 127 eintragen -> 1x kurz UP -> 127 eintragen -> 1x kurz UP
Tasten 1 5 deaktivieren (durch längeres drücken keine Taste darf weder leuchten noch blinken)
Preset anwählen, bei dem die Taste 10 als Tap-Tempo Taste fungieren soll (als Beispiel im Weiteren Taste 1 bzw. Preset 1) -> 1x kurz UP -> CNT1 + CNT2 deaktivieren indem Taste 6 und 7 länger gedrückt werden (je nach dem ausgangszustand beide dürfen NICHT aufleuchten oder blinken!)
Nun dürfte bei dem als Beispiel verwendeten 1. Preset die Taste 10 als Tap-Taste fungieren. Bei jedem Druck auf die Taste wird nun der Abstand zum Tastendruck davor in ms als Tap-Tempo dienen (Je nach dem, ob im MIDI/UTIL Menü die Tap-Zeit auf ms oder BPM engestellt ist)
Im G-Major muss jetzt im MOD-Menü der Eintrag Tap-Tempo (5. Stelle) auf CC127 eingestellt werden (ob per Hand oder per LEARN und Druck auf Taste 10 beim FCB)
Wenn ich nun meine Tap Tempo Taste drücke, erkennt das G-Major auch, dass ich das Tap Tempo ansprechen möchte, denn er zeigt Tap Tempo auf dem Display an. Nur leider bleibt das immer bei 600bpm stehen. Immer wenn ich die Taste drücke flackert die 600 ganz kurz auf.
Nun hab ich mir nach der gleichen Methode wie oben beschrieben einen zweite Tap Tempo Taste programmiert, und wenn ich nun erst die eine und dann die andere Taste drücke, funktioniert das komischerweise. Ich hätte das Tap Tempo aber gerne nur auf einer Taste.
Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, xelaf
- Eigenschaft