G-lab midi 2x looper

• Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Kekse
206
Hi,

ich habe eine kurze Frage zu dem genannten Looper. Preislich ist der ja sehr interessant. Gibt es bereits User im Board, welche Erfahrungen mit dem Looper posten können?

Vor allem interessiert mich die Steuerung via Midi, zu der ich auch in der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden bin. Lt. der Beschriftung wird der looper ja per Program Change gesteuert. Bei den paar aufgedruckten Program changes, die das vieh versteht frag ich mich allerdings, ob es nicht zu wenig möglichkeiten sind.
Mal an einem Beispiel verdeutlicht:
ich benutze derzeitig ca. 20 versch. ProgramChanges um meinen Amp + G-major zu steuern.
Jetzt würde ich erwarten, dass ich den looper mit verwende, meine bisherigen Befehle beibehalten kann, und das g-lab dann anpasse, also zuteile, bei welchem befehl loop1/2 oder beide an sind. Das scheint so aber nciht zu funktionieren, richtig?

Eigenschaft

Mal an einem Beispiel verdeutlicht:
ich benutze derzeitig ca. 20 versch. ProgramChanges um meinen Amp + G-major zu steuern.
Jetzt würde ich erwarten, dass ich den looper mit verwende, meine bisherigen Befehle beibehalten kann, und das g-lab dann anpasse, also zuteile, bei welchem befehl loop1/2 oder beide an sind. Das scheint so aber nciht zu funktionieren, richtig?

Nein, leider nicht. Der M2L „versteht“ nur die von dir angesprochenen festen Programmchange-Befehle, d.h. du musst ihn mit genau diesen ansteuern. Er ist definitiv nicht programmierbar. Alternativ könntest du ihn höchstens noch mit Controllchange-Befehlen füttern. Oder falls dein Midiboard programmierbar ist einfach nen anderen Midikanal für den M2L verwenden und ihn darüber separat ansteuern.

Nein, leider nicht. Der M2L „versteht“ nur die von dir angesprochenen festen Programmchange-Befehle, d.h. du musst ihn mit genau diesen ansteuern. Er ist definitiv nicht programmierbar. Alternativ könntest du ihn höchstens noch mit Controllchange-Befehlen füttern. Oder falls dein Midiboard programmierbar ist einfach nen anderen Midikanal für den M2L verwenden und ihn darüber separat ansteuern.

AHHH...alles klar. dann würde ich meinem FCB sagen müssen, dass die Programm Change befehle für amp und g+major auf kanal 1 und die program change befehle für das g-lab auf kanal 2 gesendet werden müssen.

so langsam wird der scheiß aber immer komplizierter :)

Hallo Dingeling,

seit 2 Tagen besitzte ich auch dieses Teil und mir ging es genauso, aber ich glaube ich kann Dir weiter helfen. Ich verwende auch das FCB und dazu das G-Major. Versuch doch mal die Controller-Nr. 85 und die Controller-Werte 1, 2, 3, oder 4 und Du wirst sehen: Es funktioniert
Wichtig: nicht "Programm Changes", sondern Control Changes.

Gruß Bernd

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Looper + einen kleinen Chorus am besten in ein 19" Case einbauen kann?

Hallo Dingeling,

seit 2 Tagen besitzte ich auch dieses Teil und mir ging es genauso, aber ich glaube ich kann Dir weiter helfen. Ich verwende auch das FCB und dazu das G-Major. Versuch doch mal die Controller-Nr. 85 und die Controller-Werte 1, 2, 3, oder 4 und Du wirst sehen: Es funktioniert
Wichtig: nicht "Programm Changes", sondern Control Changes.

Gruß Bernd

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Looper + einen kleinen Chorus am besten in ein 19" Case einbauen kann?

Hi Bernd,

danke erstmal.

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich die Kiste (noch) nicht besitze.

Ist der looper denn so hoch wie eine normale 19" einheit?

Wenn ja würde ich mir eine Rackwanne besorgen und den looper mit klettband befestigen. Habe ich bei meinem Funksystem genauso gemacht und es hält sehr gut und ist dennoch flexibel und schnell zu lösen.

Nachtrag:

der looper ist etwas niedrieger als eine HE einheit.

Ergo funktioniert die Lösung mit Klettband etc. wie oben beschrieben wunderbar.

Ich finde den looper bisher sehr gelungen für den preis

Ich hätte zu dem Ding auch ne Frage:
Mal angenommen ich schick mit meinem MidiFC ein Befehl an meinen Midi-Mapping-fähigen Preamp, kann ich dann über den MIDI out des Preamps den G-Lab ansteuern, so dass ich keine getrennten Kanäle brauche?
Bsp:
Midi FC --> Patch 0-39 -->In Preamp Out--> Patch 1 --> Looper
MIDI FC --> Patch 40-79 -->In Preamp Out--> Patch 2 --> Looper
...

Ich hoffe ihr verstzeht mein Anliegen

deine frage ist etwas merkürdig gestellt. was meinst du mit kanälen?
du kannst natürlich das midi-signal durch den preamp schleifen und dahinter in den looper gehen. trotzdem mußt du deine midi-leiste so programmieren, dass du 1. die kanäle deines preamps schaltest und 2. dem jeweiligen loop des glab sagst, ob er an- oder ausgehen soll. und das ist zeitlich nicht zu unterschätzen und kann im proberaum, wenn die anderen warten auf dauer ziemlich nerven. deshalb habe ich lieber ein paar flöten mehr investiert und nen programmierbaren looper geholt.

ich meinte das eigentlich so:
Das Midi Board steuert den Preamp an, und der über MIDI Out, je nachdem was für ein patch eingestellt ist, den looper.
So braucht man mit dem Midi Board nur die Preamp-Patches Programmieren.
Jetzt verstanden?

Viele Grüsse
S-L

du mußt ein patch für den preampkanal machen und eins für den looper.