Oben hat
@boisdelac die Probleme auf der MIDI-Seite schon angerissen, und ich habe mich auf die analoge Seite bezogen. Beides musst du in den Griff bekommen. Schaun mer mal.
So wie es aussieht, hast Du bisher wohl nur sehr wenig Erfahrung mit MIDI, also mal grundsätzliches:
1. MIDI-Channel:
An Deinem MAC ist als MIDI-Empfangskanal Channel "4" eingestellt. Ich darf mal frech vermuten, ohne zu wissen, was Du da genau tust, bzw. ab Werk schon so eingestellt.
Die Kanäle müssen bei Sender (Foot Controller) und Empfänger (MAC) übereinstimmen. Was das soll? Nun, man kann
mit einem MIDI-Controller mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern. Da der Roadster einen umfangreichen Fußschalter hat, wird der Plan wohl sein, seine Schaltfunktionen gleichzeitig mit einem weiteren Gerät zu synchronisieren, damit Kanalwechsel und FX-Preset zueinander passen, alles mit nur einem Schalterdruck am GCP. Damit du da nicht im Wald landest, solltest Du von Anfang an mit MIDI-Kanälen arbeiten.
Wenn Du also zusammen mit dem Roadster ein Effektgerät ansteuern willst, kannst Du den MIDI In des Geräts an den MIDI Thru des MAC anschließen. Thru bedeutet: Das Gerät (hier MAC) sendet nicht selbst, sondern gibt nur unverändert das MIDI-Signal weiter, wie es am MIDI-In vom Controller aus reinkommt. Wenn Du nun
verschiedene MIDI-Signale gleichzeitig an zwei Geräte in der Kette senden willst - und Controller wie das GCP können das - kann der Foot Controller z.B. beim Aufrufen seines eigenen Presets "17" nach außen beliebige Program Change-Messages (so heißen die Befehle zum Preset-Wechsel für das Ziel-Gerät) senden, also nicht unbedingt nur "17". Wenn Du ihn entsprechend programmierst, kann er bei "17" auch z.B. auf Channel 1 das Preset 5 senden, und auf Channel 2 gleichzeitig Preset 7.
Beide Ziel-Geräte hängen aber letztlich am gleichen Ausgang des GCP, bekommen also
beide Befehle (Messages). Damit die beiden Empfänger jetzt wissen, wer was machen soll, stellst Du beim ersten als MIDI-Channel 1 ein, beim zweiten Channel 2. Dann ignoriert das Zielgerät alle PC und CC-Messages, die auf den anderen Kanälen gesendet werden.
Du hast hier an dem Drehschalter 4 eingestellt. Erstmal kein echtes Problem, da irgendwas offensichtlich ankommt, wenn du den GCP bedienst. Vermutlich sendet der im Omni-Mode, d.h. die MIDI-Signale werden auf allen Channels gesendet und empfangen. Wenn Du an den Thru jetzt ein Effektgerät hängen willst, und auf "17" des GCP soll z.B. Dein Leadsound eingeschaltet werden, muss das FX dann allerdings so programmiert werden, dass das passende FX-Preset dort ebenfalls auf "17" liegt.
Kleiner Einschub:
Allerdings gibts bei MIDI oft mehrere Wege zum gleichen Ergebnis. Manche Geräte beherrschen nämlich "Input-Mapping", was soviel heißt wie: sie empfangen z.B. den PC-Befehl "17", aber intern kannst Du programmieren, dass sie in diesem Fall das Preset "12" aufrufen. Dann kannst du im Omni-Mode alles mögliche senden und die Zuordnung dann im FX vornehmen. Ist aber nur einigermaßen bequem, wenns für dieses einen guten PC-Editor gibt, in dem man das alles am großen Bildschirm machen kann.
Warum det janze? Diese ganzen Tricks, ob am GCP oder am FX-Gerät, ermöglichen es, dass Du Deinen Lieblings-Chorus oder Dein bevorzugtes Delay nur auf einen Programmplatz am Effekt legen musst, ihn aber mit allen Kanälen des Amps kombinieren kannst. Und wenn man nur einen sehr einfachen Footcontroller hat, kann es sein, dass man für aufwändigere Scenarios im MIDI-Bereich des FX-Geräts rumprogrammieren muss.
Gerade wenn du so ein mächtiges Tool wie den GCP hast, bietet es sich an,
alles gleich dort zu programmieren, statt dass du anfängst, am FX-Gerät (das Du vielleicht auch irgendwann austauschsen willst) und am Amp-Switcher rumzudaddeln. Du musst also ein Preset am GCP anlegen, dem einen passenden Namen wie "Rock Lead Delay" geben, an dem Du z.B. Deinen Leadsound mit Delay hast. Und dann am GCP programmieren, dass das MAC auf MIDI-Channel "4" (den Du ja eingestellt hast) den Befehl bekommt, am Roadster Kanal 4 einzustellen, und gleichzeitig auf Channel "5". Dafür wirst Du dich also ein bisschen in die Anleitung versenken müssen, die zu Glück besser ist als die fürs MAC...
Beim GCP kannst du netterweise unter "Device" sogar einen Namen für den MIDI-Channel vergeben, also wenn Du z.B. 4 weiter verwenden willst, das ganze auch als "Amp-Switcher/4" oder so abspeichern. Schau mal auf S. 6 des Manuals.
Zum Grundverständnis:
Das Programmieren des GCP funktioniert im Grunde wie bei einem typischen FX-Gerät. Auch da würde niemand erwarten, dass auf Preset 25 immer ein 25ms-Delay liegt
. Nur dass das GCP halt keine Effekte in seinen Presets speichert, sondern am MIDI-Out auszugebende Befehle. Du hast also ein Preset auf dem GCP, gibst ihm einen bestimmten Namen, und dann werden die Parameter eingestellt, nur dass die halt nicht "Gain" oder "Delay Time" heißen, sondern "MIDI Channel", "Preset Number" und dergleichen. Was diese Befehle dann im Zielgerät ändern, musst Du dort einstellen, bzw. ist dort bei einfachen Geräten vorgegeben. Dann musst Du darauf am GCP Rücksicht nehmen und den ausgegebenen Befehl anpassen.
2. MIDI Program Change (pc) und Control Change (cc)-Befehle
Auf dem Kanal muss nun auch das richtige gesendet werden. MIDI kennt zwei verschiedene Arten von Messages (Befehlen), die zum Umschalten von Presets verwendet werden können.
Program Change (pc) heißt, dass ein bestimmtes Programm am Zielgerät aufgerufen werden soll. Du drückst also wie gesagt Fußschalter 17, und dann programmierst Du, dass auf dem MIDI-Kanal des Geräts der pc-Befehl gesendet wird, der z.B. den gewünschten Kanal aufruft. Und der muss NICHT unbedingt 17 sein! Schließlich willst Du ja diesen Ampkanal wohl auch noch für andere Presets verwenden, z.B. Clean Delay, Clean Chorus oder Clean mit Compressor. Jetzt musst Du im Manual nur nachlesen, wie Du bei einem bestimmten Preset des GCP einen bestimmten pc-Befehl auf MIDI-Channel 4 sendest. pc-Befehle haben sozusagen etwas dauerhaftes, d.h. Du sendest ihn, und das Gerät bleibt solange in diesem Zustand, bis ein neuer pc-Befehl etwas anderes sagt, sprich das Preset wechselt.
Control Change (cc) sind Befehle, die innerhalb eines gleichbleibenden Presets am Zielgerät Änderungen ermöglichen, z.B. am gemodelten Verzerrer per Expressionpedal das Gain zu verstellen oder die Delay-Zeit im laufenden Preset zu verändern. Für den Amp Switcher ist das weniger in Bezug auf die Amp-Kanäle von Interesse, die wird man normalerweise per pc-Befehl ansteuern. Es kann aber sinnvoll sein, um im gleichen Preset die
anderen Schaltfunktionen ein- oder auszuschalten, also Solo, Reverb oder den FX-Loop. Nach einem pc-Befehl, durch den das Preset am Zielgerät geändert wurde, sind die cc-Befehle dort idR auch erst mal vergessen, sie müssen dann neu gesendet werden, wenn man wieder was ändern will. (Außer man hat über cc einen Parameter in den globalen Einstellungen des Zielgeräts geändert, was manchmal bei einem Foot Volume möglich ist. Beim MAC nicht von Interesse.)
Die Basics sind aber wie gesagt die pc-Befehle. Du willst also
3. am MAC den Kanalwechsel programmieren
Und da fängts schon an: Du hast die Mini-Schalter falsch herum eingestellt. Du willst ja pc-Befehle empfangen können. Was Du eingestellt hast, ist aber das Gegenteil, denn die Schalter haben
oben ihre "On"-Position. Diese Einstellung ist vermutlich auch schuld, dass die LEDs immer nur kurz aufleuchten. Das GCP sendet vermutlich auch immer irgendwelche cc-Befehle, die kommen auch an, aber sie sind eben nur kurze Impulse.
Also musst Du den Miniswitch unter "Pr.Ch." (=pc) nach oben schieben.
Nun gehts darum, Deinem jeweiligen GCP-Preset den richtigen Kanal am Amp zuzuordnen. Und hier haben wir schon den Fall, den ich oben mal erwähnt hatte: diese Relation ist beim MAC
festgelegt und kann nicht geändert werden. Um nur Kanal 1 einzuschalten (und keine Sonderfunktionen), muss das GCP auf Kanal 4 also immer pc=1 senden, für Kanal 2 pc=2 usw.. Soweit also klar. Beim GCP kannst Du ohne weiteres einstellen, dass er diesen Befehl bei mehreren seiner Presets sendet, also z.B. sowohl auf Preset 17 wie auch auf 23, 35 und 124.
Was nun, wenn Du auch die weiteren Funktionen schalten willst? Ich verstehe die Anleitung so:
Willst Du am Roadster eine
Kombination eines Kanals mit Reverb, FX-Loop oder Solo aufrufen, musst Du nun die ungeliebte
Matrix in der Anleitung zu Rate ziehen. Nehmen wir mal an, Du hast den Schaltanschlüssen am MAC die Amp-Schaltbuchsen in der Reihenfolge zugeordnet:
1 Kanal 1
2 Kanal 2
3 Kanal 3
4 Kanal 4
5 Reverb
6 Solo
7 Loop
(8 bleibt frei, denn die achte Buchse am Amp ist mWn nur der Ausgang für einen Tuner. Den Amp kann man dabei dann über den Mute-Taster am normalen Amp-Fußschalter stummschalten.)
Willst Du nun z.B. mit Preset 17 des GCP am Amp gleichzeitig Kanal 3, die Solo-Funktion und den Fx-Loop aufrufen, aber ohne Reverb, musst Du dafür sorgen, dass an den MAC auf MIDI-Channel 4 der pc-Befehl gesendet wird, der die entsprechenden Buchsen auf On stellt.
Wie brauchen folgende Kombination an den 3 Buchsen für die Sonderfunktion:
Reverb - Buchse 5 Off
Solo - Buchse 6 On
Loop - Buchse 7 On
Nicht belegt - Buchse 8 Off
Diese Kombination findest Du in der Matrix in Zeile 7, und daneben steht die dafür benötigte pc-Nummer: 24. Aber halt, Du willst ja noch den Amp-Kanal 3 einschalten! Und da sagt die Anleitung schlicht, dass Du
die Nummer des Amp-Kanals dazu addieren musst. Bei Kanal 3 ergibts also 24+3=
27. Und diese pc-Message muss jetzt nur noch auf MIDI-Kanal 4 vom GCP gesendet werden. Willst Du die gleichen Funktionen aktivieren, aber mit Kanal 4 kombinieren, ergibt sich logischerweise 24+4, also der pc-Befehl 28.
Soll dagegen Reverb, Solo, Loop aus bleiben, und einfach nur ein Kanal ohne Fx und gedöns aktibiert werden, bleibt es bei 1,2,3 bzw. 4 als pc-Befehl.
Ja, ist ein bisschen nervig, also die Anleitung gutaufheben und am besten die Matrix ausdrucken und irgendwo in der Nähe des MAC am Amp befestigen... Der letzte Schritt wäre dann:
4. Innerhalb eines Presets die Sonderfunktionen (Reverb, Solo, Loop) ein- und ausschalten:
Das macht man nun über die control change (cc)-Befehle. Du kannst mWn einzelne Schalter am GCP so programmieren, dass sie diese Befehle auslösen. Bei vielen Controllern kann man auch zwischen einer Belegung mit reinen pc-Befehlen umschalten auf eine, die cc ausgibt, um im Prest z.B. am FX-Gerät einzelne Effekte ein- und ausschlaten zu können, gleiches Prinzip. Bei Multieffekten kennt man das oft als "Pedalboard-Modus".
Wie die gesendet werden, solltest Du Dir im GCP-Manual anlesen, denn das sollte man dann auch gleich probieren und erst mal verinnerlichen. Ich spar mir also eine Wiederholung der Anleitung.
Was das
Empfangen und Umsetzen im MAC betrifft, gilt jetzt die nächste Tabelle.
Ich muss voranschicken, dass ich das gerät nicht kenne und das auch nur interpretieren kann aus dem, was ich mit anderen Geräten im Lauf der Zeit gelernt habe.
Also: Willst Du innerhalb eines Presets NUR den Kanal von 3 auf 2 wechseln, dann musst Du den GCP demnach wohl so einstellen, dass er auf MIDI Ch. 4 einen cc-Befehl sendet, der so aussieht:
cc #14 , gesendeter Wert : 2
Wenn ich das MAC-Manual richtig interpretiere (und es ist
echt schlecht...), sollten hier keine weiteren Befehle an die anderen Buchsen nötig sein, sondern nur die aktivierte Buchse von 3 auf 2 wechseln. Willst Du nun zurück auf Kanal 3 wechseln, musst Du folgerichtig den GCP mit einem anderen Fußtaster dazu bringen, folgendes zu senden:
cc #14, gesendeter Wert : 3
Organisierst Du den GCP gut, kannst Du z.B. in einer Reihe die ersten 4 Taster imm so belegen, dass sie "Pedalboard-Modus" oder sogar permanent als Kanalumschalter des Rodster verwendet werden können, unabhängig vom aktivierten Preset. Sowas spart viele Presets, da man ja oft als Brot und Butter-Sound einen ohne effelte bis auf etwas Reverb benutzt. Die sind dann alle mit einem Preset und den 4 Controller-Tastern abgedeckt.
Was ich leider nicht weiß, ist ob man beim Roadster den Amp-Fußschalter auch gleichzeitig mit den Ext Control-Buchsen verwenden kann. Dann könntest Du das Umschalten der Kanaäle und Sonderfunktionen des Amps innerhalb eines Presets auch von dort aus machen. Wenn es Dir nicht zuviel Geschleppe ist, macht das natürlich das Programmieren einfacher. Ich habe gerne etwas weniger Geraffel, dann lohnt sich das Einfuchsen in die cc-Befehle.
Die cc#15-18 (von denen Du #18 nicht brauchst, da die Buchse nicht belegt ist) funktionieren etwas anders, da diese cc-Befehle auch für kontinuierliche Parameteränderungen an Effekten verwendet werden können, wie es z.B. bei einem Foot Volume im Effektgerät nötig ist. Da wird dann also auf #15 je nach Stellung des Expression-Pedals am Foot Controller ein Wert zwischen 0-127 ausgegeben, und das FX-Gerät dreht entsprechend quasi am virtuellen Poti, um die Lautstärke zu ändern. Diese Befehle kann man aber auch quasi zweckentfremden, um einfache Schaltvorgänge zu steuern, und so macht es G-Lab: Alle Werte des entsprechenden cc zwischen 0 und 63 interpretiert er als OFF für die entsprechende Buchse, alles von 64-127 als ON.
Der Befehl, nur die Solo-Funktion zuzuschalten, wäre demnach:
cc#16 (=Buchse 6), gesendeter Wert : irgendwas von 64-127
cc#19 macht für mich nicht richtig Sinn, das scheint so zu laufen, dass Du über cc-Befehle einen kompletten Presetwechsel für alle Buchsen auslösen kannst, was für mich aber nicht recht Sinn ergibt. Dafür gibts ja besagte pc-Befehle.
Viel Erfolg!
Gruß, bagotrix