g-lab mac 4.4 Mesa Roadster midifizieren

• Ersteller fortknox
  • Erstellt am
fortknox
fortknox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.25
Kekse
167
Hallo an Alle!

Ich möchte meinen Mesa Boogie Roadster midifizieren.

Habe bereits das G-Lab MAC 4.4 verkabelt/verdrahtet. (Siehe Foto, habe natürlich alle 8 Plätze verkabelt)
Screenshot 2025-01-20 103956.jpg

Ich steuere es mittels Voodoo Lab GCP an. Habe bereits die Programmierung der Taster mit Midi Kanal und ProgrammChange festgelegt.
Die LEDs vom G-LAB MAC leuchten auch auf (Momentary?!) wenn ich den Fußtaster betätige, aber eben nur kurzen moment wie bei einem Impuls.

Das eigentliche Problem was mir zu schaffen macht: Der Roadster reagiert nicht darauf, sondern es leuchten leider immer alle 4 Channel LED´s vom Roadster auf!
Die verkabelung habe ich schon geprüft, diese passt, keine Kurzschlüsse etc. Habe alle Kabeln rausgenommen und nur für Channel 1 und 4 angebracht, genau das selbe nur das halt channel 1 und 4 gleichzeitig aufblinken.

Hat evtl. jemand Erfahrung damit? Was kann ich machen? Ist das G-Lab defekt? oder liegt es tatsächlich dran das ich die Richtige Programmierung benötige, also Bogner statt Mesa Boogie benötige?
Leider findet man wirklich kaum Infos dazu, die Beschreibung ist überhaupt nicht informativ. :(

Suche bereits wirklich lang danach, G-LAB selbst reagiert auf keine Mails :(

Danke in vorraus für eure Mühe!

Hier gibt es die Anleitung zum MAC 4.4

Die ist jetzt nicht sehr hilfreich außer vielleicht Seite 7 und 8 Seite. Bleibt also nur Jugend forscht ...

Wenn Du ein PC-MIDI-Interface hast .... Lade Dir auf den PC vom Microsoft Playstore z.B. PocketMIDI. Damit kannst Du MIDI-Befehle über das MIDI-Interface senden und auch empfangen.

Schicke von PocketMIDI mal PC# 0... 127 zum MAC 4.4 und beobachte, was passiert.
Schicke von PocketMIDI CC# 14 ... 19 abwechselnd den Wert 127 und 0, und beobachte, was passiert.

P.S. wenn Du im Großraum Stuttgart/Göppingen/Esslingen wohnts, kannst Du gerne auch mal mit dem Gedöns vorbeikommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

erster Check : in welcher Stellung steht der manuelle Kanalwahlschalter auf der Rückseite? Wenn der nicht auf "FTSW" steht, funktioniert es vermutlich auch über die Ext Sw-Ausgänge nicht.

Ein weiterer Punkt, der mir einfällt, ist dass beim Roadster mWn die Kanäle einfach über Kurzschlussschalter bzw. dernen Entsprechung in einem MIDI-Switcher zu wählen sind. Die dürfen auch nicht als Momentary, sondern müssen als "Latching" (also Schalter, die eingerastet bleiben, keinen Taster) eingestellt sein. Ich lese die Beschreibung aber so, dass der MAC eh immer so arbeitet.

Latching Schalter für mehr als zwei Kanäle funktionieren aber wiederum nur, wenn entweder

- mehrere parallel betrieben werden können, wie bei meinem GT Trio-Preamp

- die Kombination aus den Schaltstellungen zweier Buchsen über eine interne Elektronik einen von 4 Kanälen definiert, wie bei meinem Egnater ie4, oder

- der MIDI-Schalter nicht nur den gewünschten Kanal einschaltet, sondern zugleich auch alle anderen aus.

Ich vermute mal, dass der Roadster nach dem letzten Schema funktioniert. Du müsstest dann also für jedes MIDI-Preset alle 4 Kanalschalter korrekt programmieren, also z.B. für Kanal 3 : 1 Off, 2 Off, 3 On, 4 Off.

Vielleicht hast Du bisher nicht darauf geachtet und es sind dann beim Umschalten neben dem gewünschten Kanal ein oder mehrere weitere Schalter auf "on" geblieben. Dann schaltet der Amp auch nicht um, weil die Schaltlogik widersprüchliche Befehle erhält.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
@boisdelac: leider verstehe ich diese "Matrix" nicht. und leider nicht in der nähe :( Bin aus Österreich, St. Pölten nähe :D

Ich hab einfach den Kanal mit PC 1 für Clean, PC2 für Kanal 2 etc. verwendet, das G-Lab spricht ja auch "richtig" an, nur der Mesa reagiert nicht so drauf.
Habe allerdings wirklich keine Erfahrung mit MIDI und Kanal umschaltung, habs gerade mal beim ENGL und EVH geschafft da man hier einfach die ProgrammChanges Speichert.
Der Tipp mit dem Interface als midi ist genial! Danke! Hab zwar "nur" ein Roland quad-capture, sollte aber hinhauen?! Kanns leider erst am Weekend Testen :(

@bagotrix: Das muss ich erstmal so hinbekommen mit deiner möglichkeit 1 OFF etc., check das aber im moment so überhaupt nicht :(
bin eher der Praxis Typ. wenn ich mir das manual so anschaue, wäre jetzt für Channel 3

Weiteres fällt mir gerade auf, sobald ich nur einen patch einstöpsle, leuchtet der sofort auf den kanal, also hab hinten auf FW gestellt, und wenn ich jetzt den kanal 4 anstecke, leuchtet der sofort.
Wie bei der Telefongesellschaft in den frühen jahren :D

PR.CH. ist auf ON, der rest OFF:
IMG_1389.jpg

hmmm, ich schau es mir halt nochmal öfter an! evtl. fällt der "groschen" endlich! so wie bei den 2 anderen AMPs... hab mir dann nur gedacht, wie kann man so bescheuert sein, is ja eh so einfach...

aber beim Mesa und G-Lab steig ich einfach nicht durch. Ich nehm mal eure beispiele und meld mich aufjedenfall wieder! Danke für eure Antworten! Ehrlich!!!!

Oben hat @boisdelac die Probleme auf der MIDI-Seite schon angerissen, und ich habe mich auf die analoge Seite bezogen. Beides musst du in den Griff bekommen. Schaun mer mal.

So wie es aussieht, hast Du bisher wohl nur sehr wenig Erfahrung mit MIDI, also mal grundsätzliches:

1. MIDI-Channel:

An Deinem MAC ist als MIDI-Empfangskanal Channel "4" eingestellt. Ich darf mal frech vermuten, ohne zu wissen, was Du da genau tust, bzw. ab Werk schon so eingestellt.

Die Kanäle müssen bei Sender (Foot Controller) und Empfänger (MAC) übereinstimmen. Was das soll? Nun, man kann mit einem MIDI-Controller mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern. Da der Roadster einen umfangreichen Fußschalter hat, wird der Plan wohl sein, seine Schaltfunktionen gleichzeitig mit einem weiteren Gerät zu synchronisieren, damit Kanalwechsel und FX-Preset zueinander passen, alles mit nur einem Schalterdruck am GCP. Damit du da nicht im Wald landest, solltest Du von Anfang an mit MIDI-Kanälen arbeiten.

Wenn Du also zusammen mit dem Roadster ein Effektgerät ansteuern willst, kannst Du den MIDI In des Geräts an den MIDI Thru des MAC anschließen. Thru bedeutet: Das Gerät (hier MAC) sendet nicht selbst, sondern gibt nur unverändert das MIDI-Signal weiter, wie es am MIDI-In vom Controller aus reinkommt. Wenn Du nunverschiedene MIDI-Signale gleichzeitig an zwei Geräte in der Kette senden willst - und Controller wie das GCP können das - kann der Foot Controller z.B. beim Aufrufen seines eigenen Presets "17" nach außen beliebige Program Change-Messages (so heißen die Befehle zum Preset-Wechsel für das Ziel-Gerät) senden, also nicht unbedingt nur "17". Wenn Du ihn entsprechend programmierst, kann er bei "17" auch z.B. auf Channel 1 das Preset 5 senden, und auf Channel 2 gleichzeitig Preset 7.

Beide Ziel-Geräte hängen aber letztlich am gleichen Ausgang des GCP, bekommen also beide Befehle (Messages). Damit die beiden Empfänger jetzt wissen, wer was machen soll, stellst Du beim ersten als MIDI-Channel 1 ein, beim zweiten Channel 2. Dann ignoriert das Zielgerät alle PC und CC-Messages, die auf den anderen Kanälen gesendet werden.

Du hast hier an dem Drehschalter 4 eingestellt. Erstmal kein echtes Problem, da irgendwas offensichtlich ankommt, wenn du den GCP bedienst. Vermutlich sendet der im Omni-Mode, d.h. die MIDI-Signale werden auf allen Channels gesendet und empfangen. Wenn Du an den Thru jetzt ein Effektgerät hängen willst, und auf "17" des GCP soll z.B. Dein Leadsound eingeschaltet werden, muss das FX dann allerdings so programmiert werden, dass das passende FX-Preset dort ebenfalls auf "17" liegt.

Kleiner Einschub:
Allerdings gibts bei MIDI oft mehrere Wege zum gleichen Ergebnis. Manche Geräte beherrschen nämlich "Input-Mapping", was soviel heißt wie: sie empfangen z.B. den PC-Befehl "17", aber intern kannst Du programmieren, dass sie in diesem Fall das Preset "12" aufrufen. Dann kannst du im Omni-Mode alles mögliche senden und die Zuordnung dann im FX vornehmen. Ist aber nur einigermaßen bequem, wenns für dieses einen guten PC-Editor gibt, in dem man das alles am großen Bildschirm machen kann.

Warum det janze? Diese ganzen Tricks, ob am GCP oder am FX-Gerät, ermöglichen es, dass Du Deinen Lieblings-Chorus oder Dein bevorzugtes Delay nur auf einen Programmplatz am Effekt legen musst, ihn aber mit allen Kanälen des Amps kombinieren kannst. Und wenn man nur einen sehr einfachen Footcontroller hat, kann es sein, dass man für aufwändigere Scenarios im MIDI-Bereich des FX-Geräts rumprogrammieren muss.

Gerade wenn du so ein mächtiges Tool wie den GCP hast, bietet es sich an, alles gleich dort zu programmieren, statt dass du anfängst, am FX-Gerät (das Du vielleicht auch irgendwann austauschsen willst) und am Amp-Switcher rumzudaddeln. Du musst also ein Preset am GCP anlegen, dem einen passenden Namen wie "Rock Lead Delay" geben, an dem Du z.B. Deinen Leadsound mit Delay hast. Und dann am GCP programmieren, dass das MAC auf MIDI-Channel "4" (den Du ja eingestellt hast) den Befehl bekommt, am Roadster Kanal 4 einzustellen, und gleichzeitig auf Channel "5". Dafür wirst Du dich also ein bisschen in die Anleitung versenken müssen, die zu Glück besser ist als die fürs MAC...

Beim GCP kannst du netterweise unter "Device" sogar einen Namen für den MIDI-Channel vergeben, also wenn Du z.B. 4 weiter verwenden willst, das ganze auch als "Amp-Switcher/4" oder so abspeichern. Schau mal auf S. 6 des Manuals.

Zum Grundverständnis:
Das Programmieren des GCP funktioniert im Grunde wie bei einem typischen FX-Gerät. Auch da würde niemand erwarten, dass auf Preset 25 immer ein 25ms-Delay liegt ;). Nur dass das GCP halt keine Effekte in seinen Presets speichert, sondern am MIDI-Out auszugebende Befehle. Du hast also ein Preset auf dem GCP, gibst ihm einen bestimmten Namen, und dann werden die Parameter eingestellt, nur dass die halt nicht "Gain" oder "Delay Time" heißen, sondern "MIDI Channel", "Preset Number" und dergleichen. Was diese Befehle dann im Zielgerät ändern, musst Du dort einstellen, bzw. ist dort bei einfachen Geräten vorgegeben. Dann musst Du darauf am GCP Rücksicht nehmen und den ausgegebenen Befehl anpassen.

2. MIDI Program Change (pc) und Control Change (cc)-Befehle

Auf dem Kanal muss nun auch das richtige gesendet werden. MIDI kennt zwei verschiedene Arten von Messages (Befehlen), die zum Umschalten von Presets verwendet werden können.

Program Change (pc) heißt, dass ein bestimmtes Programm am Zielgerät aufgerufen werden soll. Du drückst also wie gesagt Fußschalter 17, und dann programmierst Du, dass auf dem MIDI-Kanal des Geräts der pc-Befehl gesendet wird, der z.B. den gewünschten Kanal aufruft. Und der muss NICHT unbedingt 17 sein! Schließlich willst Du ja diesen Ampkanal wohl auch noch für andere Presets verwenden, z.B. Clean Delay, Clean Chorus oder Clean mit Compressor. Jetzt musst Du im Manual nur nachlesen, wie Du bei einem bestimmten Preset des GCP einen bestimmten pc-Befehl auf MIDI-Channel 4 sendest. pc-Befehle haben sozusagen etwas dauerhaftes, d.h. Du sendest ihn, und das Gerät bleibt solange in diesem Zustand, bis ein neuer pc-Befehl etwas anderes sagt, sprich das Preset wechselt.

Control Change (cc) sind Befehle, die innerhalb eines gleichbleibenden Presets am Zielgerät Änderungen ermöglichen, z.B. am gemodelten Verzerrer per Expressionpedal das Gain zu verstellen oder die Delay-Zeit im laufenden Preset zu verändern. Für den Amp Switcher ist das weniger in Bezug auf die Amp-Kanäle von Interesse, die wird man normalerweise per pc-Befehl ansteuern. Es kann aber sinnvoll sein, um im gleichen Preset die anderen Schaltfunktionen ein- oder auszuschalten, also Solo, Reverb oder den FX-Loop. Nach einem pc-Befehl, durch den das Preset am Zielgerät geändert wurde, sind die cc-Befehle dort idR auch erst mal vergessen, sie müssen dann neu gesendet werden, wenn man wieder was ändern will. (Außer man hat über cc einen Parameter in den globalen Einstellungen des Zielgeräts geändert, was manchmal bei einem Foot Volume möglich ist. Beim MAC nicht von Interesse.)

Die Basics sind aber wie gesagt die pc-Befehle. Du willst also

3. am MAC den Kanalwechsel programmieren

Und da fängts schon an: Du hast die Mini-Schalter falsch herum eingestellt. Du willst ja pc-Befehle empfangen können. Was Du eingestellt hast, ist aber das Gegenteil, denn die Schalter haben oben ihre "On"-Position. Diese Einstellung ist vermutlich auch schuld, dass die LEDs immer nur kurz aufleuchten. Das GCP sendet vermutlich auch immer irgendwelche cc-Befehle, die kommen auch an, aber sie sind eben nur kurze Impulse.

Also musst Du den Miniswitch unter "Pr.Ch." (=pc) nach oben schieben.

Nun gehts darum, Deinem jeweiligen GCP-Preset den richtigen Kanal am Amp zuzuordnen. Und hier haben wir schon den Fall, den ich oben mal erwähnt hatte: diese Relation ist beim MAC festgelegt und kann nicht geändert werden. Um nur Kanal 1 einzuschalten (und keine Sonderfunktionen), muss das GCP auf Kanal 4 also immer pc=1 senden, für Kanal 2 pc=2 usw.. Soweit also klar. Beim GCP kannst Du ohne weiteres einstellen, dass er diesen Befehl bei mehreren seiner Presets sendet, also z.B. sowohl auf Preset 17 wie auch auf 23, 35 und 124.

Was nun, wenn Du auch die weiteren Funktionen schalten willst? Ich verstehe die Anleitung so:
Willst Du am Roadster eine Kombination eines Kanals mit Reverb, FX-Loop oder Solo aufrufen, musst Du nun die ungeliebte Matrix in der Anleitung zu Rate ziehen. Nehmen wir mal an, Du hast den Schaltanschlüssen am MAC die Amp-Schaltbuchsen in der Reihenfolge zugeordnet:

1 Kanal 1
2 Kanal 2
3 Kanal 3
4 Kanal 4
5 Reverb
6 Solo
7 Loop

(8 bleibt frei, denn die achte Buchse am Amp ist mWn nur der Ausgang für einen Tuner. Den Amp kann man dabei dann über den Mute-Taster am normalen Amp-Fußschalter stummschalten.)

Willst Du nun z.B. mit Preset 17 des GCP am Amp gleichzeitig Kanal 3, die Solo-Funktion und den Fx-Loop aufrufen, aber ohne Reverb, musst Du dafür sorgen, dass an den MAC auf MIDI-Channel 4 der pc-Befehl gesendet wird, der die entsprechenden Buchsen auf On stellt.

Wie brauchen folgende Kombination an den 3 Buchsen für die Sonderfunktion:

Reverb - Buchse 5 Off
Solo - Buchse 6 On
Loop - Buchse 7 On
Nicht belegt - Buchse 8 Off

Diese Kombination findest Du in der Matrix in Zeile 7, und daneben steht die dafür benötigte pc-Nummer: 24. Aber halt, Du willst ja noch den Amp-Kanal 3 einschalten! Und da sagt die Anleitung schlicht, dass Du die Nummer des Amp-Kanals dazu addieren musst. Bei Kanal 3 ergibts also 24+3=27. Und diese pc-Message muss jetzt nur noch auf MIDI-Kanal 4 vom GCP gesendet werden. Willst Du die gleichen Funktionen aktivieren, aber mit Kanal 4 kombinieren, ergibt sich logischerweise 24+4, also der pc-Befehl 28.

Soll dagegen Reverb, Solo, Loop aus bleiben, und einfach nur ein Kanal ohne Fx und gedöns aktibiert werden, bleibt es bei 1,2,3 bzw. 4 als pc-Befehl.

Ja, ist ein bisschen nervig, also die Anleitung gutaufheben und am besten die Matrix ausdrucken und irgendwo in der Nähe des MAC am Amp befestigen... Der letzte Schritt wäre dann:

4. Innerhalb eines Presets die Sonderfunktionen (Reverb, Solo, Loop) ein- und ausschalten:

Das macht man nun über die control change (cc)-Befehle. Du kannst mWn einzelne Schalter am GCP so programmieren, dass sie diese Befehle auslösen. Bei vielen Controllern kann man auch zwischen einer Belegung mit reinen pc-Befehlen umschalten auf eine, die cc ausgibt, um im Prest z.B. am FX-Gerät einzelne Effekte ein- und ausschlaten zu können, gleiches Prinzip. Bei Multieffekten kennt man das oft als "Pedalboard-Modus".

Wie die gesendet werden, solltest Du Dir im GCP-Manual anlesen, denn das sollte man dann auch gleich probieren und erst mal verinnerlichen. Ich spar mir also eine Wiederholung der Anleitung.

Was das Empfangen und Umsetzen im MAC betrifft, gilt jetzt die nächste Tabelle. Ich muss voranschicken, dass ich das gerät nicht kenne und das auch nur interpretieren kann aus dem, was ich mit anderen Geräten im Lauf der Zeit gelernt habe.

Also: Willst Du innerhalb eines Presets NUR den Kanal von 3 auf 2 wechseln, dann musst Du den GCP demnach wohl so einstellen, dass er auf MIDI Ch. 4 einen cc-Befehl sendet, der so aussieht:

cc #14 , gesendeter Wert : 2

Wenn ich das MAC-Manual richtig interpretiere (und es ist echt schlecht...), sollten hier keine weiteren Befehle an die anderen Buchsen nötig sein, sondern nur die aktivierte Buchse von 3 auf 2 wechseln. Willst Du nun zurück auf Kanal 3 wechseln, musst Du folgerichtig den GCP mit einem anderen Fußtaster dazu bringen, folgendes zu senden:

cc #14, gesendeter Wert : 3

Organisierst Du den GCP gut, kannst Du z.B. in einer Reihe die ersten 4 Taster imm so belegen, dass sie "Pedalboard-Modus" oder sogar permanent als Kanalumschalter des Rodster verwendet werden können, unabhängig vom aktivierten Preset. Sowas spart viele Presets, da man ja oft als Brot und Butter-Sound einen ohne effelte bis auf etwas Reverb benutzt. Die sind dann alle mit einem Preset und den 4 Controller-Tastern abgedeckt.

Was ich leider nicht weiß, ist ob man beim Roadster den Amp-Fußschalter auch gleichzeitig mit den Ext Control-Buchsen verwenden kann. Dann könntest Du das Umschalten der Kanaäle und Sonderfunktionen des Amps innerhalb eines Presets auch von dort aus machen. Wenn es Dir nicht zuviel Geschleppe ist, macht das natürlich das Programmieren einfacher. Ich habe gerne etwas weniger Geraffel, dann lohnt sich das Einfuchsen in die cc-Befehle.

Die cc#15-18 (von denen Du #18 nicht brauchst, da die Buchse nicht belegt ist) funktionieren etwas anders, da diese cc-Befehle auch für kontinuierliche Parameteränderungen an Effekten verwendet werden können, wie es z.B. bei einem Foot Volume im Effektgerät nötig ist. Da wird dann also auf #15 je nach Stellung des Expression-Pedals am Foot Controller ein Wert zwischen 0-127 ausgegeben, und das FX-Gerät dreht entsprechend quasi am virtuellen Poti, um die Lautstärke zu ändern. Diese Befehle kann man aber auch quasi zweckentfremden, um einfache Schaltvorgänge zu steuern, und so macht es G-Lab: Alle Werte des entsprechenden cc zwischen 0 und 63 interpretiert er als OFF für die entsprechende Buchse, alles von 64-127 als ON.

Der Befehl, nur die Solo-Funktion zuzuschalten, wäre demnach:

cc#16 (=Buchse 6), gesendeter Wert : irgendwas von 64-127

cc#19 macht für mich nicht richtig Sinn, das scheint so zu laufen, dass Du über cc-Befehle einen kompletten Presetwechsel für alle Buchsen auslösen kannst, was für mich aber nicht recht Sinn ergibt. Dafür gibts ja besagte pc-Befehle.

Viel Erfolg!

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@bagotrix, FETT DANKE für deine Mühe!

Hast mir damit ordentlich weitergeholfen auf der geistigen Ebene, manches wusste ich bereits mit PC/CC , aber nicht wie ich es in die Praxis umsetze etc.

Das mit der Programmierung des MAC ist ja mal (für mich) echt bescheuert und unlogisch, habe es zwar Probiert, dennoch komplett falsch gedacht und noch weniger verstanden.

Ganz ehrlich, bin ja eigentlich technisch bewandert, aber ON steht unten beim Pr.Ch, das is ma echt Peinlich.
mich hats ja irritiert, habs natürlich auch auf der oberen stellung gehabt, jedoch habe ich zu diesem Zeitpunkt noch auf OMNI "gesendet" und oberflächlich rumprobiert.

Kanal 4 ist bewusst eingestellt und auch im GCP einprogrammiert. Kanal 3 ENGL, kanal 4 Roadster etc. Ich fange da absichtlich erst bei 3 an, da 1 mein GCX ist und 2 der zukünftige Major 2.

Eben darum das ich mittlerweile eine sammlung aus 4 Amps/Cabs habe zusätzlich mit N-Audio AMP/CAB Switcher, musste eine MIDI Lösung her.
Nun werde ich deine Zeilen öfter lesen müssen und verinnerlichen, Manuals habe ich ohnehin von allen Devices sowohl Digital/Papier. Nur am "Verstehen" liegts Problem.

Ich hoffe ich finde jetzt die Tage mehr Zeit dafür, melde mich hoffentlich "illuminiert" zurück und mit erfolg :)

DANKE an euch beiden!!!!

Ganz ehrlich, bin ja eigentlich technisch bewandert, aber ON steht unten beim Pr.Ch, das is ma echt Peinlich.
Da ist gar nix peinlich, höchstens für G-Lab, dass die die Beschaltung des Mäuseklaviers anscheinend umgedreht haben. Wenn man das schon macht, sollte man das unten angebrachte ON vielleicht doch entfernen oder überkleben, wenn man es schon von außen durchs Gehäuse sehen kann wie hier...

Ich musste ja bei dieser dämlichen Anleitung teils selber einfach spekulieren, würde mich also auch sehr freuen (und ggf. künftige Leser, die mit dem MAC kämpfen und hier landen), wenn Du hinterher Feedback gibst, ob und wie es dann geklappt hat.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Okay, dachte schon ich bin sehr schwer vom Begriff was das G-Lab angeht. Die anleitung ist wirklich strange!

Hatte gestern nur kurz Zeit, es ist tatsächlich so, das Pg.Ch. der ON schalter "unten" sein muss, also da wo ON steht direkt auf dem DIP Schalter gehäuse, bei den anderen dipschaltern ist ON oben!!!
Da ich wenn der Pr.Ch. schalter oben ist, keinerlei befehle Empfängt also keine LEDs leuchten. also die Bezeichnung dürfte doch stimmen.

Crtl.Ch sind eingeschalten wenn diese OBEN Sind, also da wo am Gehäuse ON steht. (Am bild oben habe ich somit alles auf ON)

Jedoch ist es nachwievor so, egal ob Pr.Ch auf ON oder OFF steht, sobald ich das patchkabel am Roadster anstecke (Mit oder ohne 9V STromversorgung) Der Kanal am Roadster leuchtet sofort auf.
Wenn ich das 2.te am anderen Kanal anstecke, leuchten beide Channels. Meine erste Vermutung: es könnt defekt sein, habs gebraucht gekauft.
Wenn ich jetzt auf dem Kanal 4, PC 1 vom GCP an das G-LAB Sende, sehe ich sehr wohl einen "impuls" also kurzes aufleuchten, jedoch wenn alle 4 patch kabeln angeschlossen sind, leuchten dann kurzzeitg ALLE LED´s vom Roadster auf.

Werde heute od Morgen abend mal die verkabelung nochmal prüfen. Auch wie ich bei den Presets am Ground Control Pro zwischen Momentary/Normal umschalte.
Bis jetzt hab ich es nur bei den oberen Loop Tastern 1-8 gefunden.

Ich hab mir da echt was angetan :D
Aber wenns mal funktioniert... YEAH!

Dennoch bin ich Zeitweise am überlegen ob ich mir nicht doch evtl. das besorge:

EM Custom AMI-M02 Amp Switcher MIDI Interface Mesa Boogie Mark V​

ein kurzes Kabel dazu löten und es wird zwar immer noch "pop" machen beim Kanal wechsel, aber es wird funktionieren.

Da ich wenn der Pr.Ch. schalter oben ist, keinerlei befehle Empfängt also keine LEDs leuchten. also die Bezeichnung dürfte doch stimmen.

Crtl.Ch sind eingeschalten wenn diese OBEN Sind, also da wo am Gehäuse ON steht. (Am bild oben habe ich somit alles auf ON)
Na das ist mal richtig hinterhältig...

Jedoch ist es nachwievor so, egal ob Pr.Ch auf ON oder OFF steht, sobald ich das patchkabel am Roadster anstecke (Mit oder ohne 9V STromversorgung) Der Kanal am Roadster leuchtet sofort auf.
Wenn ich das 2.te am anderen Kanal anstecke, leuchten beide Channels. Meine erste Vermutung: es könnt defekt sein, habs gebraucht gekauft.
Wenn ich jetzt auf dem Kanal 4, PC 1 vom GCP an das G-LAB Sende, sehe ich sehr wohl einen "impuls" also kurzes aufleuchten, jedoch wenn alle 4 patch kabeln angeschlossen sind, leuchten dann kurzzeitg ALLE LED´s vom Roadster auf.
Dieses kurze Aufleuchten am MAC soll wohl nur bedeuten, dass ein Befehl in Bezug auf den jeweiligen Anschluss eingeht. Inzwischen habe ich auch irgendwo gelesen, dass die LEDs für die Kanäle prinzipiell nie dauerhaft leuchten, sondern nur die für die Funktionen 5-8.

Soviel ich weiß, ist Kanal 1 bei Dir außerdem der Default, also wenn man den Roadster einschaltet, ist der doch sowieso schon aktiv, oder? Das würde dann aber heißen, dass ein Einschalten durch den MAC auch gar nichts ändert bzw. ändern muss. Der Test wäre also eher, ob Du beim Senden von pc 2 den Kanal zwei angeschaltet bekommst.

Auch eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass Du schlicht die Polarität der Kabel an der Klemmleiste tauschen musst. Ohne dass ich das jetzt elektrisch zu Ende gedacht hätte, denn eigentlich gehts ja nur um einen Kurzschlusschalter - aber in der Anleitung werden ausdrücklich isolierte Steckergehäuse empfohlen, sodass es vielleicht doch was ausmacht, ob Ring oder Spitze des Steckers fix an Masse liegen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Also kleinen erfolg habe ich erzielt mit dem Polaritätswechsel! Nun leuchten die Channel Leds am Roadster nur noch kurzzeitig auf wenn auch das G-Lab 1-4 aufleuchtet.
So wie es sein soll, Leider aber impulsmässig und das bedeutet der Roadster schalten keinen Kanal. er bleibt stumm.

Hab jetzt endlich mal mit den G-Lab Kanälen 1-4 herumgespielt, Das GCP hab ich als 4Preset Bank eingestellt, da ich ja mehrere AMPs habe und 2 davon 4 Channels haben (ENGL, Roadster) und i ch somit die Kanäle wechseln will.

Das problem ist jedoch, ich kann die Preset taster 1-4 am GCP nicht umstellen als Dauerhaft, also ON/OFF bei betätigung, es ist immer auf Impuls.

Ich kann im moment auf SOLO/LOOP (der ist sowieso immer on, da GCX als Looper herhält und somit das Rauschen eliminiert wird)/ETC verzichten.

Gehe mal die SWITCHOUT 5-8 Progammierung durch und schaue ob ich mit denen den Roadster switchen kann.

EDIT: habs geschafft, channels am Roadster über die SWITCH OUT zum wechseln gebracht!

Werde dann noch versuchen ob die CHANNELS 1-4 am G-LAB evtl. SOLO/FX etc ein/aus schalten mittels Impuls. *EDIT" 2. nö geht nciht :D
Voll strange, hab da wohl an eher weniger passendes für Mesa gekauft :(

Vorerst bin ich jedoch zufrieden mit dem Ergebnis. werde es demnächst nochmal angehen .

Danke nochmal Bagotrix!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du schon mal probiert, einfach die cc-Dip-Schalter (2-4) auf Off zu schalten und es nur mit pc-Befehlen zu probieren? Möglicherweise haben auch unterschiedliche Kombinationen Auswirkung, also neben dem für pc nur einen einzelnen auf "on" zu schalten.

Denn bisher habe ich beim besten Willen noch keinen Grund gefunden, warum da 3 Schalter vorhanden sind. Ginge es nur um die Empfangsbereitschaft für pc bzw. cc-Messages, würden ja zwei DIP-Switches genügen...

EDIT: Ich glaube, jetzt hab ich zumindest das kapiert: es sind tatsächlich nur der DIP-Switch 1 (pc) und 2 (cc) belegt, 3 und 4 haben wohl gar keine Funktion. Denn auf der Grafik im Mnaual sind nur die beiden mit einer Erklärung versehen. Trotzdem würde ich mal schauen, ob sich was ändert, wenn Du die Einstellung variierst.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade getestet,

Dip 1= PC
Dip 2= CC

Die anderen haben tatsächlich keine Bedeutung!

Wenn dip 1 nicht aktiv ist, dip 2 empfängt nur an den SWITCH OUT die befehle :(

Idee wäre ja gewesen das alles über den Major 2 dann zu "konvertieren" und ans G-Lab zu senden, klappt aber eben so nicht, dip 1 ist für die ersten 4. und das IMMER nur Impuls mässig :(

Hab definitiv das "falsche" teil gekauft für den Roadster.