g-lab mac 4.4 Mesa Roadster midifizieren

fortknox
fortknox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
167
Hallo an Alle!

Ich möchte meinen Mesa Boogie Roadster midifizieren.

Habe bereits das G-Lab MAC 4.4 verkabelt/verdrahtet. (Siehe Foto, habe natürlich alle 8 Plätze verkabelt)
Screenshot 2025-01-20 103956.jpg

Ich steuere es mittels Voodoo Lab GCP an. Habe bereits die Programmierung der Taster mit Midi Kanal und ProgrammChange festgelegt.
Die LEDs vom G-LAB MAC leuchten auch auf (Momentary?!) wenn ich den Fußtaster betätige, aber eben nur kurzen moment wie bei einem Impuls.

Das eigentliche Problem was mir zu schaffen macht: Der Roadster reagiert nicht darauf, sondern es leuchten leider immer alle 4 Channel LED´s vom Roadster auf!
Die verkabelung habe ich schon geprüft, diese passt, keine Kurzschlüsse etc. Habe alle Kabeln rausgenommen und nur für Channel 1 und 4 angebracht, genau das selbe nur das halt channel 1 und 4 gleichzeitig aufblinken.

Hat evtl. jemand Erfahrung damit? Was kann ich machen? Ist das G-Lab defekt? oder liegt es tatsächlich dran das ich die Richtige Programmierung benötige, also Bogner statt Mesa Boogie benötige?
Leider findet man wirklich kaum Infos dazu, die Beschreibung ist überhaupt nicht informativ. :(

Suche bereits wirklich lang danach, G-LAB selbst reagiert auf keine Mails :(

Danke in vorraus für eure Mühe!

Hier gibt es die Anleitung zum MAC 4.4

Die ist jetzt nicht sehr hilfreich außer vielleicht Seite 7 und 8 Seite. Bleibt also nur Jugend forscht ...

Wenn Du ein PC-MIDI-Interface hast .... Lade Dir auf den PC vom Microsoft Playstore z.B. PocketMIDI. Damit kannst Du MIDI-Befehle über das MIDI-Interface senden und auch empfangen.

Schicke von PocketMIDI mal PC# 0... 127 zum MAC 4.4 und beobachte, was passiert.
Schicke von PocketMIDI CC# 14 ... 19 abwechselnd den Wert 127 und 0, und beobachte, was passiert.

P.S. wenn Du im Großraum Stuttgart/Göppingen/Esslingen wohnts, kannst Du gerne auch mal mit dem Gedöns vorbeikommen ...

Hi,

erster Check : in welcher Stellung steht der manuelle Kanalwahlschalter auf der Rückseite? Wenn der nicht auf "FTSW" steht, funktioniert es vermutlich auch über die Ext Sw-Ausgänge nicht.

Ein weiterer Punkt, der mir einfällt, ist dass beim Roadster mWn die Kanäle einfach über Kurzschlussschalter bzw. dernen Entsprechung in einem MIDI-Switcher zu wählen sind. Die dürfen auch nicht als Momentary, sondern müssen als "Latching" (also Schalter, die eingerastet bleiben, keinen Taster) eingestellt sein. Ich lese die Beschreibung aber so, dass der MAC eh immer so arbeitet.

Latching Schalter für mehr als zwei Kanäle funktionieren aber wiederum nur, wenn entweder

- mehrere parallel betrieben werden können, wie bei meinem GT Trio-Preamp

- die Kombination aus den Schaltstellungen zweier Buchsen über eine interne Elektronik einen von 4 Kanälen definiert, wie bei meinem Egnater ie4, oder

- der MIDI-Schalter nicht nur den gewünschten Kanal einschaltet, sondern zugleich auch alle anderen aus.

Ich vermute mal, dass der Roadster nach dem letzten Schema funktioniert. Du müsstest dann also für jedes MIDI-Preset alle 4 Kanalschalter korrekt programmieren, also z.B. für Kanal 3 : 1 Off, 2 Off, 3 On, 4 Off.

Vielleicht hast Du bisher nicht darauf geachtet und es sind dann beim Umschalten neben dem gewünschten Kanal ein oder mehrere weitere Schalter auf "on" geblieben. Dann schaltet der Amp auch nicht um, weil die Schaltlogik widersprüchliche Befehle erhält.

Gruß, bagotrix