Die Korea-Version kenne ich nicht. Da Korea aber mittlerweile über ein gutes Wissen beim Gitarrenbau besitzt, wird sie wohl nicht allzu schlecht sein...
In dem Fall bekommen sie das Wissen auch vom Hersteller der "Originale" und nicht nur das, die Tonabnehmer werden allesamt in den USA, in Fullerton CA gefertigt und nach Korea geschickt.
Seit ein paar Jahren ist es auch so, dass die restliche Hardware kompatibel geworden ist. Früher hatten die USA G&L Zollmaße, jetzt werden auch dort metrische Teile verbaut.
Die S-500 ist wie die Comanche quasi eine Weiterentwicklung der Strat, während die Legacy an den alten KLangvorstellungen gerecht wird. Die Unterschiede liegen aber hauptsächlich bei den Tonabnehmern. Tremolo haben sie alle das Dual-Fulcrum, welches sehr gut funktioniert und das Beste daran ist der einfach steckbare und mittels Madenschraube in seiner Gängigkeit einstellbare Tremoloarm.
Die S-500 hat die von Leo Fender entwickelten MFD-Tonabnehmer, die etwas kräftiger als normale Single-Coils sind. Sie klingen auch anders (crisp, rau), ich mag den Ton, kenne ihn aber nicht von der S-500 her sondern von meinen ASATs und der F-100. Die ASAT klingt nach leichtem Zurückdrehen der Höhenblende an der Gitarre so "brav" wie meine Telecaster. Der Regler bekommt also auch Sinn.
Wenn ich mir in dieser Preisklasse eine fenderartige neue Gitarre kaufen wollte, dann wäre das sicher eine G&L Tribute.