Fylde Guitars

  • Ersteller Doppelstopper
  • Erstellt am
Doppelstopper
Doppelstopper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
23.04.10
Beiträge
23
Kekse
83
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer denn hier eine Gitarre von Fylde spielt - die sind ja in Deutschland nicht so weit verbreitet. Ich hab ne Fylde Oberon, Baujahr 1980. Hab ich mir 1983 nach dem Abitur gekauft. Die Gitarre wird also in diesem Jahr 30! Zur Feier des Tages öffne ich also diesen Thread. http://www.fyldeguitars.com/ Bin gespannt.
 
Eigenschaft
 
Nee, leider nicht, hätte ich aber gerne. War Ende der 1970er auch eine meiner Favoriten, ich bin dann bei Gurian hängen geblieben, mttlerweile ist auch noch (u.a.) Lowden dazu gekommen. War AFAIK der erste, der Steelstrings mit Zederndecke angeboten hat. Interessant die Verschiedenheit der Baureihen, darunter auch viele, die eigentlich eher "uncool" damals waren, also mit kleinem Korpus usw usf. Ob sich die exotischen Hölzer, die Fylde mittlerweile im Angebot hat, klanglich lohnen, weiß ich nicht, bin da eher der Verfechter von Mahagoni. Leider sind die Instrumente gebraucht sehr selten, jedenfalls hier. Ich scanne die Anzeigenseiten regelmäßig durch, aber die Instrumente sind sehr selten. Mandolinen und Mandolas und Irische Bouzoukis sind hingegen deutlich häufiger zu finden.

Ich habe irgendwo noch eine LP, bei der nur Fylde-Spieler spielen, gab's Anfang der 1980er mal bei 2001. Sehr schön.
 
Hier mal ein paar Fotos des guten Stücks:
DSC_0004.jpgDSC_0006.jpgDSC_0008.jpgDSC_0009.jpgDSC_0013.jpg
 
Finde ich außergewöhnlich ästhetisch die Gitarre.
Ganz zurückhaltende Verzierungen, aber trotzdem einige Besonderheiten wie den Nullbund und diesen seltsamen Sattel (ganz dunkler Knochen? Holz?)
Sieht mir sehr nach ner Understatement Gitarre aus.
Aber auch sehr interessante Proportionen. Klassisch, aber wuchtig. Der Hals sieht mir auch breiter aus als normal (46er, 48er Breite?).
Und für 30 Jahre alt in nem sehr guten Zustand. Bünde kaum abgespielt, keine Schlagspuren unter Schalloch. Hoffe die hat nicht nur in der Vitrine gestanden ;-)
 
Hals ist breiter (Std: 46mm).
Was mir bei dem Foto nochmal auffällt: Das Schallloch scheint relativ klein zu sein.
 
Und für 30 Jahre alt in nem sehr guten Zustand. Bünde kaum abgespielt, keine Schlagspuren unter Schalloch. Hoffe die hat nicht nur in der Vitrine gestanden ;-)

Nun ja, gute Pflege, Herr Doktor. Die Bünde in den unteren Lagen sehen schon ein bisschen anders aus. Schlagspuren fehlen deswegen, weil ich auf der Gitarre fast nur Fingerpicking gespielt habe. Was sich angesichts des breiten Halses auch anbietet.
 
Wirklich eine sehr schöne Gitarre, die trifft auch meinen Geschmacksnerv :great:
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Fylde :)
 
ich spiele seit Jahren eine Mandoline und Mandola von Fylde (die beiden Teile im Hintergrund).
 

Anhänge

  • 3A95B38D-5040-42CA-ACB6-4AFE58634C7F.jpg
    3A95B38D-5040-42CA-ACB6-4AFE58634C7F.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 165
I
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben