FX5 - DMXControl - GLP Operator 48

• Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Kekse
0
Hallo.

Ich kämpfte mich schon durch einige Forums und Beiträge und las auch schon das ganze WikiDMXControll, aber leider bringe ich das nicht hin.
Folgendes möchte ich machen:

Ich möchte via DMXControl 48 Szenen Erstellen und diese Mittels den 48 Fadern des GLPs Pultes abrufen.

Das GLP reagert mit dem Interafce/DMXC gut. Soweit alles klar. aber ich bringe es nicht hin.

Geht das überhaupt? Weiss jemand wie? Das mit DMX Remote funktioniert irgendwie nicht. Nur mit dem SubMaster gehts.

Grüsse

TimeLess

Eigenschaft

Was funktioniert denn nicht? Meine erste Vermutung wäre jetzt, dass du das Fenster "DMX-In Fernsteuerung" nicht offen hast.
Im Konfigurations-Menü gibt es des Weiteren natürlich auch einen entsprechenden Punkt, dort verknüpfst du deine erstellten Szenen mit den DMX-In-Kanälen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das schon gemacht hast?

Also bitte etwas konkreter werden, sonst ist das nur Stochern im Nebel. ;)

Gruß Stephan

Was funktioniert denn nicht? Meine erste Vermutung wäre jetzt, dass du das Fenster "DMX-In Fernsteuerung" nicht offen hast.
Im Konfigurations-Menü gibt es des Weiteren natürlich auch einen entsprechenden Punkt, dort verknüpfst du deine erstellten Szenen mit den DMX-In-Kanälen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das schon gemacht hast?

Also bitte etwas konkreter werden, sonst ist das nur Stochern im Nebel. ;)

Gruß Stephan

Hei Stephan.

So wie das klingt sollte es also möglich sein? :)

DMX-In Fernsteuerung ist offen. Hier ein Screen-Shot:

DMXIn.jpg

Wobei man nur einmal die EvenSpots beachten muss. Diese habe ich mit Allspots verknüpft.

Und ja natürlich ist auch die Fernsteuerung im DMXC aktiv und funktioniert (erkennt auch die Werte und Fader).

Hoffe so ist das Problem ersichtlicher :)

Grüsse :)

übrigens habe ich das gleiche Problem bei DIMMER PC. Aber sehr zu empfehlen dieses Programm!

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich immer noch nicht so richtig durchblicke... :redface:

Ich kenne ja den weiteren Aufbau des Projekts nicht. Wenn aber "All Spots Rot" z.B. eine der via Fader anzusprechenden Szenen ist, dann sollte gemäß diesem Screenshot genau das jetzt mittels DMX-Kanal 1 möglich sein. Und das funktioniert nicht, oder wie?

Ansonsten kann ich aus dem Post jetzt das Problem irgendwie nicht rauslesen. Die Szenen sind ja erstellt, lassen sich über die Submaster auch abrufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also scheint in diese Richtung ja schonmal alles zu passen. Und dann muss das auch via DMX-In gehen - wo die Anweisung herkommt, ist ja völlig egal - deshalb ist das ja alles so schön modular mit den Befehlen aufgebaut, damit man da nicht groß umdenken muss.

Daher nur nochmal um sicherzugehen ein letztes mal die Frage:
Du hast während der Tests immer dieses Fenster offen und da auch die entsprechende Bank ausgewählt?:

Zwischenablage58.jpg

Sorry fürs Undeutliche schreiben :)

Genau du hast es richtig verstanden. Das mit dem Fader 1 Funktioniert nicht. Allerdings habe ich dieses Fenster offen ja.
Bei dem "routing" mit dem Treiber bin ich mir allerdings nicht ganz sicher: Welchen Modus muss ich da wählen (1-7)? Für meine Zusammenstellung natürlich.

Denn auffallend ist ja das es beim Dimmer PC auch nicht funktioniert.

Was allerdings geht ist wenn ich direkt am PC via Maus Befehle gebe. Diese setzt es um.

Danke für deine Antwort :)

EDIT: OK plötzlich gehts. habe nochmals alles von vorne gemacht (zum 5 mal) ... irgend wo sitzt die Katz :D.. oder das programm ist seehr irrazional.. ;)

gut: nächstes Problem: Wie kann ich beide "Gepatchten" Szenen aktiv lassen? Also auf dem Pult Dimmer 1 habe ich jetzt Rot und auf dem 2. Grün. Ich will jetzt aber ein Orange aber das geht nicht... Es is halt entweder Rot oder grün. Beide zusammen geht nicht.

Ich glaube das Problem liegt eher beim erstellen der Szenen. Ich habe das ganze jetzt nochmals gemacht und es geht jetzt nur noch halbwegs. also entweder Full On oder nichts. dafür geht das überschneiden jetzt. seeehr komisch.. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pultkanäle auf Kanäle des Gerätes durchgepatcht oder läuft das immer noch über die Szenen? Wenn ja, welche Kanäle des Gerätes sind dann da wie reinprogrammiert? Ohne das Projektfile vor mir zu haben, kann ich mich da grade schwer reinversetzen. Eventuell auch mal gucken, ob in den Programmoptionen noch die HTP-Mischung deaktiviert ist (Standardeinstellung). Ob es in dem Fall überhaupt daran liegen kann, kann ich jetzt aus der Ferne wie gesagt aber nicht sagen.

Modus sollte übrigens 6 sein, wenn ich mich grade nicht täusche. Auf jeden Fall PC-Out -> DMX-Out & DMX-In -> PC-In.

Gruß Stephan

Wenn du in den rot-Szenen auch die Grün kanäle ausgewählt hast und HTP deaktiviert ist funktioniert es glaub ich nicht.

Viele Grüße