FX Loop von Seriell auf Parallel umbauen beim Bogner Alchemist

  • Ersteller AlessoDeBueno
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlessoDeBueno
AlessoDeBueno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo an die Amp-Cracks,
ich möchte bei meinem Bogner Alchemist den parallelen Effektweg in einen seriellen umbauen, da z.B. mein Nova Delay im parallelen Weg Phasenverschiebungsprobleme macht. Nein, wenn der Wet Regler auf 100% steht, ist er trotzdem nicht seriell :(
Hat jemand Erfahrung damit?
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir gerade das Nova Delay angeschaut. Ist bei voll aufgedrehtem Mix Regler wirklich nur das Delaysignal zu hören, oder ist dann das Effektsignal genauso laut wie das Direktsignal? Solange noch Anteile des Direktsignals zu hören sind, gibt es auf jeden Fall Phasenauslöschungen.
Wenn wirklich das Echo die Phasenauslöschungen verursacht, würde ich versuchen, die Phase zu drehen. Das geht z.B. mit einer DI-Box. Manche haben einen Phasenumkehrschalter. Wenn nicht, dann löte dir ein Adapterkabel von XLR female auf Klinke. Je nachdem, welche der beiden "heißen" Adern du am Klinkenstecker auflegst, ist die Phase gedreht oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hollowbuddy, ja, wenn der Mix Regler voll aufgederht ist, ist das Direktsignal ganz weg. Das Phasenproblem wär gelöst. Aber somit hat man leider nur noch 1 Delaylautstärke, weil diese ja dann am FX Loop Regler eingestellt wird. Da das Nova Delay ja mit Presets arbeitet, wär diese Lösung nur die 2.beste.
Aber dein Vorschlag klingt interessant, habs nur nicht ganz verstanden. Ich hab z.B. von früher noch eine "H&K RedBox" rumliegen (das ist im Prinzip eine DI Box). Meinst du's so: FX Send -> Nova Delay In -> Nova Delay Out -> DI Box In -> DI Box Out am XLR -> am XLR nur ein normales 2-adriges Kabel anlöten, probieren an welcher Litze -> Klinke FX Return.
Hab ich das richtig verstanden oder meinstest du anders? Oder ist das die Lösung, falls die DI Box eine Phasenumkehr hat?
danke dir schon mal ganz herzlich
Alex
 
Hallo,

den FX-Weg umzubauen von parallel auf seriell sollte kein Problem sein.
Ein geübter Techniker sollte das ohne weiteres machen können.
Die Frage ist ob du der Aufgabe gewachsen bist? - Hast du einen Schaltplan, kannst du ihn lesen und damit was anfangen?

Falls nicht, solltest du damit lieber zum Techniker gehen.
Solltest du keinen Techniker zur Hand haben, könnte ich dir auch anbieten den Effektweg umzubauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hollowbuddys Tipp hat geklappt!!! Die Phasenprobleme sind weg!
Hab meine alte RedBox MKII benutzt und ein XLR->Klinke als Phasenumkehrung gelötet (heißer Draht auf Pin 3, Pin 2 unbelegt, Masse auf Pin 1). Ich bin echt begeitert :D. Muss nur noch rausfinden, ob die Redbox vorm oder nachm Delay besser klingt, bei Zimmerlautstärke hab ich keinen Unterschied gehört. Ich danke Dir :great:

Bierschinken, durch diesen MegaTipp hab ich jetzt vermutl. gar keinen Bedarf mehr, den FX umzubauen. Nun seh ich den parallel Weg als gar nicht mehr so schlecht an. OK, Lautstärke regeln im seriellen Weg ist noch ein Vorteil des seriellen FX. Könnt mir aber vorstellen, dass das Soundbild mit dem parallel vielleicht im Gesamten doch besser ist und der Umbau ein Risiko wär (man hat ja nicht mehr den 1:1 Vgl., außer man baut einen weiteren FX Weg dazu). Der Reinhold hat sich doch sicherlich auch was gedacht, als der den Amp konfiuriert hat?
Von einem ehem. Line6-Mann aus den Staaten hab ich sogar mittlerweile den Schaltplan und die Anleitung wie man umbaut (ist jede Menge zu beachten, wegen den ampinternen Effekten). Mein Gitarrenladen hat den Umbau schon dankend abgelehnt-zu komplex! Oder fängts jetzt an dich zu interessieren ;-)
 
Von einem ehem. Line6-Mann aus den Staaten hab ich sogar mittlerweile den Schaltplan und die Anleitung wie man umbaut (ist jede Menge zu beachten, wegen den ampinternen Effekten). Mein Gitarrenladen hat den Umbau schon dankend abgelehnt-zu komplex! Oder fängts jetzt an dich zu interessieren ;-)
Jetzt werd ich neugierig. :)

Lass mir die Unterlagen doch bitte mal zukommen.

Grüße,
Schinkn
 
no problem
hier die Anleitung: wenn du den Schaltplan brauchst (10MB), schick mir deine emailadresse, dann schick ichs dir privat.

Zitat vom Techniker aus den Staaten:
The FX send is located before the DSP which has the amp's reverb and delay. The return is one of three busses later in the circuitry that are mixed together. The first buss is FX return, the second is delay and the third is reverb.
You would have to remove the FX return from this buss/mixer at the input of R15, rewire the FX return jack to break the circuit at the input of R28 and bring the output of the FX return buffer (UC-3 pin 8) to the input of R28.
Changing the effects loop to series may be difficult for a tech. It's confusing as one has to refer to three different pages in the schematics just to see the entire FX loop circuitry.
Zitat Ende
 
Hi,
hab manchen von euch ja kürzlich den Alchemist Schaltplan geschickt,
hat euer Serieller FX Einbau/Umbau geklappt?

Falls nicht, ich hatte mit den Leuten von Lehle kontakt,
der lehle Split II oder Lehle Parallel würde laut Lehle auch klappen um über den parallelen Weg eine serielle Funktionsweise ohne Phasenproblemezu kriegen. Hintergrund hierfür waren bei mir ja Phasenverschiebungsprobelme mit Effekten im parallelen FX Loop.

Ich selbst habs noch nicht probiert, hab mir einen anderen Amp geholt J

Trotzdem würds mich interessieren, was sich bei euch ergeben hat

Grüße ausm Süden
 
V
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Useless
Hallo Zusammen,
ich habe mir den Schaltplan vom Alchimisten ziemlich genau angeschaut. Ich sehe den Umbauen auf seriell eigentlich als nur schwer machbar an. Das Zitat von dem Techniker weiter oben stimmt nicht, weil dadurch der Dry Weg nicht aufgetrennt wird. Für mich ist ein serieller FX vor der Endstufe. Durch den seriellen FX geht das klanglich aufbereitete Signal aus dem Vorverstärker. Egal ob CH1 oder CH2.
Ich habe mal den Signalweg des Alchemist wie er ist beigefügt. Blau ist das was der Techniker vorschlägt. Ich meine, der Serielle FX müsste an die Rote Stelle.

Keine Ahnung, was sich Herr Bogner bei dem Konzept gedacht hat. Ich halte den FX Weg für echt unbrauchbar, da er parallel zum internen Delay/Hall liegt. Was soll man denn in diesen FX für ein Effektgerät hängen?

Seit Ihr anderer Meinung?

Liebe Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Alchemist_Signalweg.jpg
    Alchemist_Signalweg.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 178
Der Thread ist 10 Jahre alt und der TE war das letzte Mal vor 4 Jahren hier. Glaub also nicht, dass ihm das noch weiterhelfen wird. Und hier :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben