FX-Loop von Engl Screamer

  • Ersteller dedovstas
  • Erstellt am
D
dedovstas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
17.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dresden
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren!

Ich besitze Engl Creamer Combo und habe folgende Frage:
Amp Einstellung:
1. Gain-Kanal voll aufgedreht,
2. Master-Regler steht in der Mitte,
3. Im Effekt-Loop ist Chorus/Flanger "SCF" von TC Electronic dessen Overload-Indikator beim Spielen ständig stark blinkt, egal wie ich den FX-Loop-Regler einstelle. Was beim Spielen im Clean-Kanal nicht passiert. Wie kann ich das vermeiden, ich will weder aufs Gerät verzichten, noch es schädigen?

Danke,
Stas
 
Eigenschaft
 
Hallo Stas,

Das Gerät wird nicht sofort beschädigt nur weil die Overload LED blinkt. Habe das gleiche Problem mit meinem Preamp und kann auch nichts dagegen tun, da der Pegel des Loop sehr hoch ist. Habe aber auch keine Soundveränderungen durch das TC wahrnehmen können. Du ? man kann den Gainregler des TC zurückdrehen, oder auch den Volumenregler des Effektloop am Amp. Dann sollte eine Veränderung eintreten.

Ciao Matze
 
Danke für deine Antwort, Matze. Habe gestern festgestellt, dass die Overload LED erst dann blinkt, wenn der Höhen-Regler über 11 Uhr steht, sprich, nur dann, wenn der Höhenanteil hoch ist. Deswegen denke ich auch nicht, dass allein dadurch das Gerät kaputt gehen kann.
 
Also das Gerät geht nicht kaputt, auch wenn der Pegel sehr hoch ist. Es fängt nur an zu zerren und das willst du ja vermeiden. Rein technisch gesehen ist diese Overload-Anzeige nichts weiter als ein Indikator wann ein vom Hersteller festgelegter Klirrfaktor überschritten wird, der ab dann als Verzerrung wahrgenommen wird und das "Hörerlebnis" beeinträchtigt. Kaputt geht deswegen nicht wirklich was.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben