FX Loop über Effektpedal Stereo?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hi,

ich habe das line 6 M9, nen röhrentopteil (mono versteht sich) und ein audiointerface.

jetzt würde ich gerne stereo am pc aufnehmen und würde gerne wissen ob das über den amp irgendwie möglich ist. hab den FX loop bis jetzt leider nie genutzt deshalb hab ich noch kein plan auf dem gebiet.

mir ist schon klar das ich aus dem line 6 einfach LINKS in den amp und RECHTS in das interface gehen könnte, allerdings will ich gerne beide beide kanäle vorher durch den amp jagen. irgendwie möglich?

hier noch die ein und ausgänge beider kandidaten:

hellcat_back_lg.jpg


line6_m9_rear.jpg
 
Eigenschaft
 
niemand?
 
Wieso nicht vorher in das Audiointerface und dann weiter zum AMP?
Oder ist es nicht so gut, das es das Signal nicht verfälschen würde?

Woher kommt die Zerre? Nur vom Pedal oder willst du auch die vom Amp aufnehmen?

Mit einer DI-Box kann man das Signal splitten, damit könntest du einmal zum Audiointerface abzweigen.
Ob du das vor dem Amp oder im FX Loop machst, währe dann egal.
 
Wenn du über den Amp gehen willst musst du dir ja sowieso erstmal überlegen, wie du das Signal aus deinem Amp in das Interface bekommst, egal ob mono oder stereo (Mikrofon, Speaker Simulation?).
 
Wenn du über den Amp gehen willst musst du dir ja sowieso erstmal überlegen, wie du das Signal aus deinem Amp in das Interface bekommst, egal ob mono oder stereo (Mikrofon, Speaker Simulation?).

jo, das hatte ich per loadbox vor.
 
Wieso nicht vorher in das Audiointerface und dann weiter zum AMP?
Oder ist es nicht so gut, das es das Signal nicht verfälschen würde?

Woher kommt die Zerre? Nur vom Pedal oder willst du auch die vom Amp aufnehmen?

Mit einer DI-Box kann man das Signal splitten, damit könntest du einmal zum Audiointerface abzweigen.
Ob du das vor dem Amp oder im FX Loop machst, währe dann egal.

so, bin jetzt etwas weiter im plan.

habe jetzt die koch loadbox II:

Loadboxf.jpg


und das M-audio fastrack:

m-audio_fast_track_ultra.jpg


und halt die im ersten post genannten teile.

also welche möglich keiten gäbe es denn nun? die zerre nehme ich nur vom amp btw.

mfg
 
Ænima;4360568 schrieb:
also welche möglich keiten gäbe es denn nun? die zerre nehme ich nur vom amp btw.

mfg

Du kannst aus nem Monoeffektloop kein Stereosignal bekommen. Was du alternativ machen könntest wäre aus dem einen M9-Ausgang zurück in den Amp und von da dann über den Lineout der Loadbox ins Interface gehen. Vom anderen M9-Ausgang gehst du direkt ins Interface und legst nachträglich noch ne Speakersimulation über das Signal. Somit solltest du eine 2. verwertbare Spur mit der Preampzerre bekommen, die aber logischerweise aufgrund der fehlenden Endstufe/Loadbox und der Speakersimulation etwas anders klingen wird als das erste Signal. Aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Letzlich hast du ja im Sequenzer immer noch die Möglichkeit mittels EQing die Spuren anzugleichen. Aber wie gesagt, direkt aus dem Mono-Amploop wirst wirst du kein Stereosignal gezaubert bekommen.
 
ok danke!

probier ich gleich mal aus.

mfg

EDIT: moment! also gitarre in amp oder wie? kannst du das vielleicht noch mal schritt für schritt erklären?
 
Ænima;4360758 schrieb:
ok danke!

probier ich gleich mal aus.

mfg

EDIT: moment! also gitarre in amp oder wie? kannst du das vielleicht noch mal schritt für schritt erklären?

aber sicher:
Gitarre >> Ampinput; Effektloop Send >> Input M9;
ab hier dann getrennt:
1. Output M9 (r) >> Effektloop Return; Endstufenausgang >> Input Loadbox; Lineout Loadbox >> Input 1 Sounkarte
2. Output M9 (l) >> Input 2 Soundkarte

alles klar?
 
Ich würde vom Amp in die Loadbox, von da über die Speakersimulation mono in den M9 und das Stereo-Signal mit Effekten wie Delay, Hall etc dann direkt mit dem M-Audio aufnehmen.
 
danke schon mal im vorraus, checke beide varianten morgen aus! :)
 
so nun mal beides ausprobiert.

@jäger

gute und einfach methode, leider übersteuert es zu schnell, auch schon bei niedrigen lautstärken.

@coachinger

klappt eigentlich sehr gut und klingt auch toll (lm9 spur mit boxensim). aber das problem ist clean beide spuren auf einem level sind, sobald ich aber die ampzerre trete wird spur aus dem line 6 zu laut (so um 30% als die andere). habe auch schon überall versucht das runter bzw. gleich zu regeln bekomm es aber nicht hin. hat jemand dazu vielleicht ne lösung?

ps: mittlweile bin ich am überlegen ob ih nicht doch mono fahren sollte, da der sound (allein) aus dem DI-out der loadbox am authentischten klingt. andererseits klingen stereo delays auch so verführerisch geil...:rolleyes:
 
Gibt es beim M9 die Möglichkeit, den Eingang von Instrument- auf Line-Level zu ändern? Das könnte die Pegelprobleme beim Übersteuern eliminieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Pegel bei der Koch abzusenken (bspw durch Benutzung des Phone Out)?
 
Gibt es beim M9 die Möglichkeit, den Eingang von Instrument- auf Line-Level zu ändern? Das könnte die Pegelprobleme beim Übersteuern eliminieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Pegel bei der Koch abzusenken (bspw durch Benutzung des Phone Out)?

leider beides nein. der koch hat ne headphone out,regelbar. aber der klingt leider grütze.

EDIT: muss mich nochmal korrigieren. grade mal die kopfhörer angespöpselt, klint gar nicht so schlecht.

was hättest du den noch für ne idee damit?
 
Ænima;4363151 schrieb:
@coachinger

klappt eigentlich sehr gut und klingt auch toll (lm9 spur mit boxensim). aber das problem ist clean beide spuren auf einem level sind, sobald ich aber die ampzerre trete wird spur aus dem line 6 zu laut (so um 30% als die andere). habe auch schon überall versucht das runter bzw. gleich zu regeln bekomm es aber nicht hin. hat jemand dazu vielleicht ne lösung?

Das sollte doch eigentlich über die Inputgains der beiden benutzen Soundkartenkanäle ohne Probleme aufeinander abzustimmen sein. Hast du das schon probiert? Wenn du natürlich in einem Take cleane und verzerrte Passagen einspielen willst hilft dir das auch nicht.

Ænima;4363151 schrieb:
ps: mittlweile bin ich am überlegen ob ih nicht doch mono fahren sollte, da der sound (allein) aus dem DI-out der loadbox am authentischten klingt. andererseits klingen stereo delays auch so verführerisch geil...:rolleyes:

Ich frage mich, warum du für Aufnahmen am PC unbedingt die Effekte aus dem M9 holen willst. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man Equipment welches man ohnehin hat auch gerne nutzen will, aber in diesem Fall halte ich bei aller gegebener Effektqualität des M9 (ich habs ja selber) diese Vorgehensweise für "suboptimal". Siehs mal so: mometan hast du im M9 digital erzeugte Effekte, die dann am M9-Ausgang in ein analoges Signal umgewandelt werden nur um gleich danach nochmal von deiner Soundkarte in ein digitales Signal zurückkonvertiert zu werden. Jede Wandlung klaut dir Signalqualität, wäre es also nicht sinnvoller dein Ampsignal wie auch immer abgegriffen ohne Effekte aufzunehmen und die Effekte anschliessend im PC über VSTs hinzuzumischen? Da stehen dir dann auch wieder alle Türen offen für Stereo-Effekte in epischer Breite. Es gibt mittlerweile im Netz so viele gute Effekt-VSTs umsonst, daher solltest du gerade im Hinblick auf ein möglichst gutes Aufnahmeergebnis diese Variante mal abchecken.;)
 
Das sollte doch eigentlich über die Inputgains der beiden benutzen Soundkartenkanäle ohne Probleme aufeinander abzustimmen sein. Hast du das schon probiert? Wenn du natürlich in einem Take cleane und verzerrte Passagen einspielen willst hilft dir das auch nicht.



Ich frage mich, warum du für Aufnahmen am PC unbedingt die Effekte aus dem M9 holen willst. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man Equipment welches man ohnehin hat auch gerne nutzen will, aber in diesem Fall halte ich bei aller gegebener Effektqualität des M9 (ich habs ja selber) diese Vorgehensweise für "suboptimal". Siehs mal so: mometan hast du im M9 digital erzeugte Effekte, die dann am M9-Ausgang in ein analoges Signal umgewandelt werden nur um gleich danach nochmal von deiner Soundkarte in ein digitales Signal zurückkonvertiert zu werden. Jede Wandlung klaut dir Signalqualität, wäre es also nicht sinnvoller dein Ampsignal wie auch immer abgegriffen ohne Effekte aufzunehmen und die Effekte anschliessend im PC über VSTs hinzuzumischen? Da stehen dir dann auch wieder alle Türen offen für Stereo-Effekte in epischer Breite. Es gibt mittlerweile im Netz so viele gute Effekt-VSTs umsonst, daher solltest du gerade im Hinblick auf ein möglichst gutes Aufnahmeergebnis diese Variante mal abchecken.;)

japp das ist das ding, wir haben quasi unsern proberaum, bzw. was von den bandmitgliedern noch übrig ist (Ich+Drummer) in mein Zimmer verlegt. :D

Also er spielt über das 2box drumit 5 und ich halt gitarre dazu. in erster linie erstmal zum jammen um neue songs zu machen (imho kommen die besten ideen "live" beim jammen). naja wollte halt schon gleich nen fetten sound haben da machts mehr spass. und so ganz ohne box, mit kopfhörern ist schon ersmal ne umstellung. es waren halt diese verfüherischen stereo delays die sich über kopfhörer so geil anhören...seufz...

klar, wenn man dann nen neuen song hat, wird alles stück für stück aufgenommen mit VSTs

aber bin jetzt bei mono geblieben, habe 2 tage jetzt nur rumgedreht und gekabelt und die schnauze voll. für jammen taugts allemal.

trozdem nochmal danke an euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben