FX Loop Stereo oder Mono, ist das wichtig?

  • Ersteller ratocaster
  • Erstellt am
ratocaster
ratocaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
207
Kekse
979
Moin, ich liebäugele mit einem Multi von Headrush, mein Favorit wäre das Gigboard. Leider hat das aber den FX-Loop nur in Mono, das kleinere MX5 hat ihn in Stereo, aber ich hätte eigentlich gern das größere Display des Gigboards.

Hintergrund: wenn ich zusätzlich ein Pedal, bspw. Nightsky, nutzen möchte, muß das dann zwingend in den Loop, oder kann ich es auch einfach dahinter schalten, und dann wäre alles wieder Stereo?
Mein Setup wäre dann:
Instrument -> Gigboard -> Nightsky -> Audiointerface -> Rechner (oder Aktivboxen), ein eigentlicher Amp kommt nicht vor und live mache ich auch nichts.
Habe ich hier einen Denkfehler, oder ginge das so?
Ginge irgendetwas besser, wenn das Nightsky im Loop des Gigboards hinge statt dahinter?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Bei einem hall kannst du das sicher so machen.

Es wäre ja schade , wenn das nightsky schöne Stereo Modulation bietet, es nur in Mono einzuschleifen . Allerdings ist es fraglich ob du den zusätzlichen Hall bei einem guten Multi fx überhaupt noch verwenden musst .
 
Ich denke schon, da geht es ja sehr in den verspielten und experimentellen Bereich.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, wozu ein Multi überhaupt einen FX-Loop benötigt?
Eine Modulation, Reverb oder Delay würde ich ja auch in der internen Signalkette hinter dem simulierten Amp einordnen, wo wäre denn der Unterschied, wenn ich es hinter dem ganzen Gerät platziere?
 
Leider hat das aber den FX-Loop nur in Mono
Bist du sicher? Ist doch eine TRS-Buchse... :gruebel:
wozu ein Multi überhaupt einen FX-Loop benötigt?
Um eben einen Hardware Effekt an jeder Stelle der Kette einfügen zu können, das macht flexibel. Du könntest ja auch einen Preamp-Pedal im FX-Loop nutzen oder einen echten Röhrenamp mit Loadbox.
Eine Modulation, Reverb oder Delay würde ich ja auch in der internen Signalkette hinter dem simulierten Amp einordnen, wo wäre denn der Unterschied, wenn ich es hinter dem ganzen Gerät platziere?
Man könnte aber auch den IR-Block am Ende platzieren.

Oder dein Multi hat einen eingebauten Looper der auch die Effekte am Ende aufnehmen soll....

Kommt das Endsignal von einem Multieffekt und nicht von einem dahinter geschalteten Pedal, bist du auch flexibler hinsichtlich des Levels, d.h. du könntest damit in einem Amp gehen (Hi-Z-Level) aber auch in einer Aktivbox mit Line-Level. Das schafft nicht jedes Einzel-Pedal so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das leuchtet mir ein und nun sehe ich klarer, ich würde mir da also doch einige Möglichkeiten versperren.
Schade, aber ich kann mir das 4" Display ja mal ansehen, andere kommen damit schließlich auch klar - von den Sounds her sind die Boards sowieso identisch.

Bist du sicher? Ist doch eine TRS-Buchse... :gruebel:
Leider ja, ich verstehe es auch nicht und wollte es erst nicht wahrhaben, aber es läßt sich der Headrush-Seite entnehmen und in der HR-Community haben sie es auch offiziell bestätigt. Tatsächlich hardwareseitig und somit nicht durch ein Update zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben