Fuzz "verschwindet" im Bandkontext

• Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Kekse
5.383
Ich habe jetzt schon häufiger und mit unterschiedlichen Pedalen das Phänomen erfahren, dass Fuzzsounds im Bandkontext untergehen/verschwinden und nicht mehr zu hören sind. Mit nur einer Gitarre ist das kein Problem, da wir aber zu zweit zocken in unserer Band, ist das schon doof. Mir ist klar, dass Fuzzeffekte ein breites Frequenzspektrum abdecken und daher nur schwer ihren Platz im Gesamtspektrum finden. Wie kann man das verhindern?

Ich habe mehrere Fuzzpedale versucht: Little Big Muff, Blackout Twosome und MXR 108 Classic Fuzz (Silicon FF).

Eigenschaft

Hallo :)
Bei Big Muffs (Little Big Muff und Twosome) funktioniert folgendes gut: Setz hinter den Muff einen Booster, wie zB. den Boss Blues Driver und das Ding wird sich besser im Spektrum durchsetzen. Funktioniert super :)

Bei Fuzz Face Derivaten ist das schwierig. Fulltone hat für den Zweck zB. einen Mittenregler in sein '70 gebaut.

LG Dimas

Kannst auch mal probieren einen Eq dahinter zu schalten und die Mitten bisschen kitzeln. Bei manchen Fuzzen klappt das prima.

Jo, ist halt der Nebeneffekt von Fuzz... Attack is weg, Sound wird "wummriger" und dementsprechend kaum ortbar.
Sicher mal Bridgepickup und nicht noch auf Halspickup spielen. Mitten rein...

Oder ein Multidrive kaufen, da kann man sich noch ne Portion Distortion reinmischen :)

Ein brauchbarer EQ könnte auf jeden Fall helfen, deinen Platz im Bandspektrum zu finden. Ich benutze den Empress ParaEQ. Der hat zwei Vorteile: 1. parametrisch, 2. Boost inklusive. Ich denke, solche Probleme muss man auch mit dem anderen Gitarristen zusammen lösen. Ihr solltet euch frequenzmäßig aufteilen.

Aber dann hätte er ja das Problem, dass er, wenn er von clean auf fuzzy switchen möchte, zwei Pedale (Fuzz + EQ) auf einmal schalten muss. Dann muss praktisch noch ein Looper her...

ich benutze gegen dieses problem ein zweites master-volume an meinem verstärker. hebe dann für die fuzz-parts die gesamte lautstärke an.

- - - Aktualisiert - - -

wenn man so was am amp nicht hat ist wohl, wie schon beschrieben, der boost durch nen zusätzlichen treter am besten.

Stimmt. Man könnte allerdings den Clean Sound mit EQ mit Boost so einstellen, dass der Fuzz Sound auch passt. Das Problem des Nichtdurchdenmixkommens sollte ohnehin nicht nur mit Lautstärker gelöst werden. Daher rührt das typische, die Gitarristen machen sich abwechselnd immer lauter und beschweren sich immer noch, dass sie sich nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe schon, Fuzz und ich werden in diesem Leben keine Freune mehr ;)

Zweiter Mastervolume scheidet aus, habe ich nicht. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass nur mehr Lautstärke keine Lösung ist.

Ein EQ wäre natürlich nett, aber dann hätte ich oben beschriebenes Problem, dass ich zwei Pedale gleichzeitig schalten müsste. Auch mein Pedalboard würde mir dann wieder zu groß werden.

Die Frequenzaufteilung zwischen uns Gitarristen ist eigentlich schon recht gut. Wir arbeiten beide digital, er mit AxeFX II, ich mit Torpedo Live hinter einem Mini Recti. Der Sound ist dick und voll, nur wenn das Fuzz losgeht, ist alles im Eimer. Tja, dann kommt es wohl doch wieder runter und eher ein Booster oder so wieder drauf.

Danke für die Hilfen!

Kann man mit dem Mittenregler bei der Musket-Seite vom Twosome nichts erreichen? Die werben ja extra mit dem Mittenregler, damit man nicht im Bandkontext untergeht... :gruebel:
Oder schau dir mal das Fulltone Ultimate Octave an. Das ist sehr mittenbetont und klingt etwas nach Big Muff, wenn man die Octave-Funktion ausschaltet.

Wollte ich auch schon fragen. Habe das Blunderbuss. Leider noch nie im Band Kontext benutzt :weep:

mittels einem boss ls-2 line selector(o.ä) könntest du mehrere treter mittels einem fußdruck aktivieren. das würde den umfang deines pedalboards jedoch um noch ein gerät erweitern.

Das Fulltone 70s hat einen Regler für die Mitten und setzt sich recht gut durch.

Ich besitze mein Twosome nicht mehr, ich muss aber gestehen, dass ich die Fix'd Seite immer interessanter fand. Der Mittenregler greift auf jeden Fall gut, trotzdem verschwindet man.

Jetzt hab ich das MXR 108 Classic drauf, alles für mich nicht so das Wahre. Ich denke, ich vetabschiede mich von dem Fuzz Gedanken und nutze den Platz aufm Board für etwas Sinnvolleres. Hab nämlich nur noch Platz für ein Pedal.

Das Fulltone 70s hat einen Regler für die Mitten und setzt sich recht gut durch.
Jo hab auch das 70s von Fulltone und das funktioniert gut ...

Aber ich kenn dein Problem SixStringAddict und zwar mit dem Earthquaker BIt Commander ... der On-Knopf ist sozusagen der Knopf zum "aus dem Mix verschwinden" ... wollte das bei der Superstitionnummer mit Bläsern als netten Kick nehmen und Zack war nix mehr übrig von der Gitarre :D
Dagegen hilft eine Stratocaster mit Eierschneider-Bridge SC ... das klingt clean dann etwas grausam, aber genau die richtig Portion um raufzuhauen. Oder einmal aufm Wha durchtreten wirkt bei mir auch Wunder - es kann nur bei manchen Fuzzpedalen zu Oszillationen kommen .... Oder nen Verzerrer danach fand ich sehr geil!

Man muss noch wissen was ihr für Musik macht - denn QSTA ham zum Beispiel auch das Ultimate Octave von Fulltone in ihrem Solosound dringehabt mit ihrer C-Stimmung, aber da musste gut probieren :D
AXE oder Fender und Fuzz Richtung Tonebender und FuzzFace fand ich persönlich auch nicht so überzeugend wie vor nem Orange oder Marshall, aber das bleibt Geschmackssache ....

weiß jemand, wie ich einen super-mega-brummenden fuzzsound in der band hörbar kriege, ohne mit eq die smoothness zu nehmen?

weiß jemand, wie ich einen super-mega-brummenden fuzzsound in der band hörbar kriege, ohne mit eq die smoothness zu nehmen?
Wer wie was wo willst Du uns damit sagen?
Welches Fuzz nutzt du, wie groß ist deine Band, Klangbeispiel? Mit welchem Tonabnehmer?

Denn Brummen find ich beim Fuzz eher blöd, und die aufgeblasenen komprimierten Fuzzklänge funktionieren eher bei 2-Mann oder 3-Mannprojekten ohne 2. Gitarre. Du verschwindest sowieso ausm Mix wenn du ein zu großes Frequenzspektrum rüberbringen willst und der Basser dann man ne Note spielt oder der 2. GItarrist mal nen Akkord loslässt.
Aber klär uns erstmal über den "super-mega-brummenden Fuzzsound" auf :D

3-piece-band

neck-p90 -> wampler triple wreck im fuzz-mode -> leicht angezerrzer vollröhren combo

für manche instrumental-parts wünsch ich mir die dicke brummige wurst zu spielen, aber sie verschwindet.

mit dem eq-pedal kann ich sie wieder hörbar machen aber dann ist die brummige-wurstigkeit futsch.