Also zunächst mal ist es hilfreich, für sich selbst die verschiedenen Fuzz-Pedale in Kategorien einzuteilen. Da kann man zwar endlos diskutieren, aber ich habe das für mich gemacht, da ich auch auf der Suche nach dem ultimativen Dirt-Sound war (bin) und mir erstmal klar werden musste, welche Art von Fuzz-Sounds es gibt.
Also:
EINE Kategorie ist der Big Muff und seine Klone. Dazu gehört zum Beispiel eben auch das Blackout Musket, das ich ebenfalls besitze und das - bis auf den niedrigen Output - einfach genial ist, aber schwer zu bekommen. Big Muff & Co. zeichnet sich dadurch aus, dass der Sound zwar sägt und viel Sustain hat, ansonsten aber relativ "sauber" ist. Etwas dreckiger wird's, wenn man Gain rausdreht und ebenso etwas die Höhen rausdreht, dafür Volume weiter auf. Aber so richtiger Dreck kommt aus der Kategorie nicht raus.
Die ZWEITE Kategorie sind für mich die zahllosen Octaver-Fuzz-Pedale, die - mit bestimmten Pick Ups und an bestimmten Stellen des Griffbretts sowie relativ niedrig eingestelltem Gain - eben eine Oktave auf den Sound draufschlagen, was sich sehr schräg anhört. Der Sound dieser Pedale geht teilweise schon ein bisschen in die Richtung analoger Synth. SEHR geil, ich besitze da z.B. das Moollon Octafuzz und das Wattson Superfuzz, aber das Octavio (
http://www.youtube.com/watch?v=xZSioXdxo4Y) von Dunlop sollte das bei uns am leichtesten zu bekommende Standard-Pedal sein.
Die DRITTE Kategorie ist für mich die "Satisfaction"-Gruppe, das heißt die Pedale, mit denen man diesen uralten, splatterigen Sound wie bei Satsifaction hinbekommt. Das
kann man mit einem der 3 Sound-Modi des Boss FZ-5 (heißt doch so, oder) machen, ist aber dann digital,
oder man besorgt sich von Blackout das "Fix'd Fuzz" (so wie ich
) (
http://www.youtube.com/watch?v=7Ab-eP9LiS8&feature=related) und nimmt da denn Fuzz Mode 2 - GENIAL!
Das ist derzeit mein bevorzugter Dreck-Sound, splattert herrlich vor sich hin.
Die VIERTE Kategorie sind dann schon sehr dreckige Schleudern, die alle irgendwie mehr oder weniger auf dem
Fuzz Face basieren (
http://www.youtube.com/watch?v=0EqrQPbOhDo) - klingt schon ein bisschen ähnlich wie der oben genannten Satisfaction-Sound, aber nicht ganz so krass. So ein Teil brauche ich noch.
Und dann gibt es natürlich noch Hunderte von Boutique-Tretern, die alle irgendwie geil und krass klingen. Besonders hervorzuheben, ist dabei mMn Death by Audio, von denen das einfachste das Fuzz War ist (
http://www.youtube.com/watch?v=ESevU8aD6bM).
Aber Du siehst schon, die Grenzen sind mitunter fließend und die Suche nach DEM Fuzz kann ganz leicht Heilige-Grals-Suche werden.