Fuzz-Pedal richtig boosten?

• Ersteller Damon_Knight
  • Erstellt am
Damon_Knight
Damon_Knight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Kekse
15.103
Ich benutze derzeit hauptsächlich das Wattson Super Fuzz. Um einen möglichst kranken, dreckigen Sound hinzubekommen, hab ich dabei die Verzerrung fast komplett runtergedreht, dafür Volume hoch.

Mit Phaser ergibt das herrlich abgedrehte, dreckige Rhythm-Sounds. :)

Nun hab ich allerdings zusätzlich in einigen Songs auch noch Soli, die ich ebenfalls mit dem Wattson spielen will. Die niedrige Verzerrung reicht allerdings nicht für tragfähige Leadlines aus und setzt sich bei Single-Notes auch nicht wirklich durch.

Frage: Wie boostet man so ein Fuzz-Pedal am besten, so dass es nochmal einen Schub Lautstärke, aber auch Sustain gibt? Mit nem klassischen Treble-Booster? Was würdet ihr machen?:confused: Ach ja, Volume Poti benutzen mochte ich noch nie, das fällt also aus.

Eigenschaft

Also ich hab vor kurzem ne MXR Blue Box bekommen und wenn ich sie anschalte, klingt sie an meinem Tinyterror nicht wirklich durchsetzungsfähig. Die Lautstärke fällt bei höchstem Output trotzdem leicht ab...
Daher hab ich einfach mein MXR MC-402 (Booster & Overdrive) dahintergeschaltet und kann den Sound der Blue Box linear boosten, klappt finde ich ganz gut.
Also wäre vielleicht ein EHX LPB oder MXR MC401 oder ein anderer Linearer Booster was für dich, je nach Amp...

Gruß,
Patrick

Hi,

bau ein zweites Gain-Poti ein und mach es schaltbar. Ein DPDT dürfte als Umschalter ohne LED genügen, ein 3PDT würde noch eine Ebene für eine LED frei haben. Beim Superfuzz sind beide Potis 50k linear. Da das Wattson im orig. Case kommt, ist innen noch genügend Platz für ein zweites poti und für einen Schalter lässt sich auch noch was finden.
Das Ding boosten bring meiner Meinung nach nichts, damit überfährst du nur die erste Transistorstufe und der Sound dürfte ganz anders klingen, als mit Fuzz Poti voll offen.
Sprach und schrieb jemand, der schon 7 Superfuzzes gebaut hat.

Gruß
Helge

Du brauchts Lautsärke und Sustain? Wie wäre es mit nem Marshall ED-1 ? Das ist ein Compressor (srpich er bringt dir Sustain) mit Lautstärke-Regler und mit ca. 60 Euro auch nicht allzu teuer... ich verwende ihn im Prinzip für einen ähnlichen Zweck...