Fuzz Face Mini Silicon & Buffer

tony86
tony86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
20.02.06
Beiträge
138
Kekse
123
Hi zusammen,

ich überlege gerade, mir ein Fuzz Face Mini Silicon zuzulegen, allerdings habe ich des öfteren gelesen, dass Fuzz-Pedale generell schlechter klingen wenn sie vor oder nach einem Buffer geschaltet werden, was ja auf Effekt-Boards mehr oder weniger zwangsläufig der Fall ist. Auf meinem Board würde ich das Ding hinter mein Ibanez WD-7 Wah und vor meinen Boss Blues Driver hängen. Würde das den Sound stark beeinflussen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Toni
 
Eigenschaft
 
Hey
ich würde jetzt mal sagen nicht wirklich, kommt auch drauf an ob die an sind oder? ich hab eins der MXR 70´s Hendrix Fuzz, welches quasi wie die Neuen mini FF sind und das habe ich nach meinem Dunlop Hendrix crybaby aber noch vor nem bad monkey und nem Red Llama ( hab noch nen Roger mayer Axis Fuzz TC zwischen FF und Wah ), ich höre da keine großen unterschiede raus, jedenfalls klingt es so wie ich es gerne hätte vllt ein Nebeneffekt …. meine Signalkette siehst du in meiner Signatur ;) aber es kann auf jeden fall Einfluss nehmen aber ich glaube das es fataler ist und mehr Einfluss hätte wenn du es vor das wah machst dann könnte der Buffer mehr greifen aber da die sig.kette wie meine aussieht oder klingt würde ich mal sagen es sollte & dürfte funktionieren…..
 
Hi,

meine Erfahrung mit Füzzen ist schon, dass sie nach einem Buffer anders klingen, ob nun besser oder schlechter, entscheidet der persönlich Geschmack. Ich empfehle aber auch, "entgegen der Regel" das Fuzz mal vor das Wah zu hängen, das funktioniert bie mir z. B. ziemlich gut (MI Audio Neo Fuzz vor Vox Wah).

Grüße
Andreas
 
Ist es nicht so, dass Fuzz Faces nach einem Buffer schlechter mit dem Volume Poti an der Gitarre "aufcleanen"?
 
Hatte bisher 2 Fälle (2 Fuzz Face Varianten): Das erste Fuzz Face, war nach einem Buffer gar nicht zu betreiben, das klang nur noch furchtbar. Das zweite betreibe ich hinter einem Buffer, da ist es wirklich nur so, dass es weniger schnell aufcleant. Gefällt mir aber besser in diesem Fall und ich nutz es auch eher als Overdrive.
 
Also meine Erfahrung mit den Dunlop Fuzz Faces war bisher so, dass sie in Kombination mit Buffern, egal ob davor oder danach, furchtbar klingen. Der Sound wird dadurch ziemlich sägend. Ich persönlich mag's nicht.
 
Vielleicht solltest du dir mal das MXR Classic 108 Fuzz anschauen. Das hat einen Buffer selbst eingebaut (schaltbar), das gerade dieses Phänomen in den Griff bekommen soll. Beieinflusst selbst aner auch erheblich den Sound, ich mag es aber. Wenn es also ein FF srin soll, dann ja vielleicht das.
 
Ich persönlich gehe immer zuerst ins Fuzz, dann ins Wah und danach erst in die anderen Pedale. Ich finde, da cleant das Fuzz am besten auf. Fuzz nach Buffer geht für mich gar nicht. Kingt mir dann zu aggressiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben