Fuzz Bausatz geeignet für Anfänger?

• Ersteller Doubleupermanent
  • Erstellt am
D
Doubleupermanent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Kekse
50
Hi ;)
Ich bin auf den Germanium Fuzz Bausatz ,,Die Factory" (musikding.de, FuzzFactory-Klon) gestoßen. Es scheint eine sehr gute und kostengünstige alternative zur Zvex FuzzFactory zu sein.. Doch allerdings habe ich mit solchen Bausätzen bis jetzt noch nicht allzu viel am hut gehabt.. Ich weiß zwar wie man lötet, doch auf dem Gebiet solche schaltungen zu bauen bin ich doch noch ziemlich unerfahren.. Meine Frage ist jetzt: Ist es auch für Anfänger geeignet, bzw. ist auch ein Anfänger im Stande das ding zusammenzubasteln?
Ist die Anleitung verständlich oder nur voller Fachchinesisch mit Begriffen und Symbolen die ein Laie nicht versteht?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!! Mit freundlichen Grüßen

Eigenschaft

Die Anleitung ist im Onlineshop von Musikding verlinkt, mehr Informationen erhältst du nicht. Ob du diese also verstehst kannst du selbst feststellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab sie gleich hinbekommmen.
Und das soll was heißen:D

Hatte glaub in der Schule das letzte mal gelötet.
N nettes Projekt für n verschneiten Mittag

• Gefällt mir
Das ist schonmal schön zu hören :) sind zufällig auf der platine die formen der teile schon draufgedruckt (damit man weiß welches Teil an welche Stelle gehört) ist ja manchmal der fall ;)

War mein erster Bausatz und haben den gut hinbekommen, das Ergebnis macht mich immer noch Stolz. Allerdings würde ich dir raten, kauf bleihaltiges Lot und einen guten, regelbaren Lötkolben. Das lohnt sich wirklich. Es gibt auch den Fuzz Face bei Uk der ist etwas einfacher. Die Fuzz Factory erlaubt dir aber total abgefahrene Sounds ala Muse.
Die Anleitung ist gut, aber pass auf, manche derBauteile hab eine + - Poling die beim Einbau unbedingt beachtet werden sollte, sonst funktioniert nämlich nix. Ist mir bei erstenmal passiert. Ich habe dann die Bauteile, nachdem ich den Fehler bemekt hatte:bang:, richtig eingelötet und dann hat alles gepasst.:rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja alles ganz genau drauf gedruckt aber beachtet die Polung der Bauteile
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt weiß ich auch wieder welche Teile das waren, die Elektrolytkondensatoren und die LED müssen unbedingt "richtigrum" eingebaut werden, sonst fuzzt das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich zu hören! :D :D ich will mir das ding auch aufgrund der muse sounds
zulegen ;) gibt es auch einen stab und einen comp knopf womit man sounds erzeugen kann wie matt bellamy an seiner gitarre (womit er immer die intros macht wie z.b. Bei plug in baby).?

Die Factory war auch mein erstes DIY-Pedal. Ich hatte vorher kaum Löterfahrung. Habe mir dann sicherheitshalber eine einfache Lötstation für 20 Euro gegönnt und meinen alten Lötkolben mit der breiten Spitze entsorgt. Ich kann da @DocWorst nur zustimmen. Mit der Station ging es dann doch relativ einfach, auch wenn ich zunächst einen klitzekleinen Kurzschluss verursacht habe... Und ich wollte es damals möglichst kompakt haben und habe deshalb alles in ein B-Gehäuse gequetscht. Ein BB-Gehäuse ist vielleicht doch die bessere Wahl für den Anfang. Ansonsten strikt nach Anleitung vorgehen, sauber Löten, Sockeln nicht vergessen und Teile richtigrum einbauen. Nach jedem Schritt das entsprechende Bauteil auf dem Bauplan durchstreichen, um den Überblick zu behalten. Dann sollte es eigentlich klappen.

• Gefällt mir
Also mit dem Stab, dem Comp und dem Gate-Regler kannst du extreme Sounds erzeugen. Du kannst den aber auch wie einen wirklich geilen "normalen" Fuzz klingen lassen. Brauchst dann halt nur noch das Kaoss Pad an deiner Gitarre:tongue:.:eek::D

• Gefällt mir
Perfekt!! :D danke für die zahlreichen antworten! Werde es mir dann bestellen!! :D

:great: Lohnt sich auf alle. :great:

• Gefällt mir
Viel Erfolg, das wird schon! Und vor lauter Vorfreude nicht vergessen, dass man zusätzlich zum Bausatz zumindest noch das (u.U. vorgebohrte) Gehäuse, die Potiknöpfe und evtl. Sockel sowie Decals dazubestellen sollte, wobei Musikding bei mir schon ewig in Verzug ist, was die Decals angeht.

EDIT: Sockel sind laut Stückliste enthalten

• Gefällt mir
Hi nochmal.. Hab das ding zusammengesetzt genau wies in der anleitung beschrieben ist.. Kondensatoren und transistoren sind richtig run drin..richtig verkabelt hab ich auch.. Dennoch kommt kein ton und die lampe leuchtet auch nicht. Wenn ich die kabel reinstecke kommt kein summen oder ähnliches, außer vielleicht das grundrauschen vom verstärker. Kann ich irgendwie unsauber gelötet haben oder sowas? Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt..

Achtung die LED hat einen kurzen und einen langen Schenkel, d.h. + und - wenn du das vertauschstt fuzzt es nicht! Ich denke du solltest die LED nochmal auslöten und die dann um 180 Grad gedreht einbauen.

Mach,al ene Photo!

• Gefällt mir
Danke für die antwort aber auch daran scheint es nicht zu liegen

Leichte die Lampe kurz auf wenn du das Geräte einschaltest? Betreibst du das Teil mit Batterie oder Netzteil?

Seltsamerweise nicht.. Ich habe beides ausprobiert.. Kabel und netzteil.. Ist es möglich den footswitch falschrum einzubauen? Schließlich weiß ich nicht wo oben bzw. unten ist..

Ja, das ist möglich, schau dir mal den Schalter nochmal genau an vielleicht hast du da etwas verlötet. Du kannst übrigens kein Standardnetzteil benutzen der Fuzz brauch einesmit einer anderen Polarität!!

Oh das wusste ich nicht! Batterien kann ich aner einfache 9v nehmen richtig?

Ja, mit einer Batterie ist es unproblematisch.

Dann werde ich mal weiterprobieren:) danke schonmal!:)