Fuzz Bausatz Bender MK2 - Netzteil?

• Ersteller Danny-seaside
  • Erstellt am
Danny-seaside
Danny-seaside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.24
Kekse
0
Hallo Leute,
vorweg: ich bin absoluter Neuling von der Seite des Schreibenden her, also werdet nicht grantig, wenn ich irgendetwas falsch mache.
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Fuzz Tone Bender Mark 2 Marke Eigenbau (Bausatz von Musikding.de) und er läuft auch wie gehofft, aber leider nur richtig und ohne Nebengeräusche mit Batterie. Es ist so, dass der Fuzz (wie viele früher, damals aus Kostengründen) positiv geerdet ist und ich habe es mit einem Netzteil probiert, bei dem man die Polung umkehren kann von negative ground (+c-) auf positive (-c+...bzw genau spiegelverkehrt), sollte schon allein das falsch sein, lasst es mich wissen.
Also wie gesagt, mit der Batterie läuft das Ding wie geschmiert, mit dem Netzteil gibt es aber laute, fiese Störgeräusche.
Woran kann das liegen? Kennt ihr ein geläufiges Netzteil für positiv geerdete Tretminen?:gruebel:
Übrigens bitte nicht einfach sagen, ich solle eine Batterie nehmen, darauf bin ich selbst gekommen.
Danke schonmal!

Eigenschaft

Kannst Du was zum Netzteil sagen? Gleichstrom (DC)? Stabilisiert? Ansonsten mach doch bitte mal Bilder vom Aufbau Deines Fuzzes, insbesondere DC-Buchse und Input-Buchse. Vielleicht kann Dir geholfen werden.

Positive ground hat gaaarnix mit der Polung der Anschlußbuchse zu tun!
Das heißt lediglich, daß die Gehäusemasse halt 'auf plus 9V liegt', trivial gesagt.
Wenn du nach dem Verdrahtungsplan des Bausatzes vorgegangen bist, kannst du ein ganz normales Netzteil nehmen. Allerdings darf an dieses Netzteil kein 'normales' anderes Pedal mit negative Ground angeschlossen sein.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Besonders bei Klaffis Hinweisen hat es irgendwie plötzlich alles Sinn ergeben. Also die Polung des Netzteil-Anschlusses hat nichts mit der Erdung zu tun, das macht jetzt überaus Sinn. Was dennoch seltsam ist, ist dass meine Netzteil, von dem ich sprach zwar mehr Lärm macht als mein anderes, das keinen umpolbaren Stecker hat, schön klingt das aber trotzdem alles nicht. Das einzige, was bisher wirklich was gebracht hat, war der Harley Benton Power Plant, aber das ist ja jetzt eigentlich ein anderes Thema: was macht eigentlich ein gutes Netzteil aus und wo findet man eines, das keine Nebengeräusche (brummen, pfeifen, was auch immer) ergibt (natürlich speziell ausserhalb des Effekt-Loops, denn der verfälscht ja die Effekte).
Vielleicht habt ihr ja nen kleinen Tipp für mich (von Musikding.de hatte ich letztens noch ein Netzteil hier, vermutlich wäre das besser gewesen, als die Baumarkt-Version). Netzteile gibt es ja zu Hauf. Vielleicht lese ich mich einfach mal im Forum durch.
Also vielen Dank nochmal an euch beide, war ja gar nciht so schwer =)
danny

Ja, die Germaniumdinger rauschen halt, aber nicht extrem. Das ist nicht dein Problem denke ich.
Viel machen verschiedene Netzteile schon aus, brummen und zu geringe Spannung können generell problematisch sein.
Wenns mit dem Powerplant läuft, liegt sicherlich an den anderen Netzteilen...

Den Bender kannst du auch mit 12V betreiben, so mache ich das mit meinem MK3

Ich habs gleich mal mit den zwölf V probiert, aber das macht das fies stechende, gnartschende Summen nur ein bisschen tiefer, muss wohl an der minderwertigen Verarbeitung des Netzteils liegen. Vielleicht bestelle ich mir dann doch nochmal ein besseres (wenn auch 300g schwereres und dreimal so grosses) von Musikding. Da weiss man wenigstens was man hat.
Meine Fragen sind damit also quasi alle beantwortet!
Danke schön!