Futurelight PSSO Audiomove LIRPA

• Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TobiasNiedenthal
TobiasNiedenthal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Kekse
1.447
Achtung, Aprilscherz!

Viele Veranstalter kennen das Problem: Im Vorfeld eines Events lässt sich kaum sagen, wo im Publikumsbereich die Konzentration an Besuchern am größten sein wird. Dies gilt insbesondere für Veranstaltungen ohne festen Hauptaktionspunkt wie Bühnen oder Tanzflächen.

attachment.php

Futurelight und PSSO begegnen dieser Problematik nun mit ihrer ersten Kooperation. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler Prof. Dr. Lúcido Alumbrado von der Resonancia-Fakultät in Sono (Mexiko) wurde ein System entwickelt, das die Schallwandler automatisch auf den Punkt im Publikumsbereich ausrichtet, an dem die größte Menschenansammlung und Wärmeentwicklung besteht. Dies wird über eine im Lautsprechergehäuse integrierte 3D-Kombinationskamera mit Triangulationsmessung in Echtzeit analysiert und von einem LIRPA-Prozessor an die hochauflösenden Steppermotoren der Bewegungseinheit weitergegeben. Die Objektive der Kamera sind dabei so ausgelegt, dass ihre Brennweiten stets einen sehr großen Publikumsbereich abdecken können. Alternativ kann die Bewegung auch von jedem herkömmlichen DMX-Controller aus gesteuert werden. Die Verwendung eines speziellen OLED-Bildschirmes wird empfohlen.

Besonders erfahrene Operator können mit dem Audiomove LIRPA auch gezielt das Publikum lenken. Der Begriff Crowd Management bekommt somit eine völlig neue Bedeutung. Es ist auch möglich, bekannte Störenfriede anhand der Kamera zu identifizieren, was sich insbesondere für Fußballstadien und Facebook-Treffen anbietet. Eine entsprechende Zusatzsoftware ist gegen Aufpreis erhältlich.

Doch nicht nur auf Veranstaltungen kann der Audiomove LIRPA erfolgreich eingesetzt werden: Mit einem speziell entwickelten und patentierten MAEB-Horn ausgestattet, das einen horizontalen wie vertikalen Abstrahlwinkel von weniger als 2° (-60 dB) ermöglicht, kann das System bspw. in Museen oder auf Messen zielgenau vorbeilaufende Besucher beschallen, ohne dass die Akustik des übrigen Raumes dadurch spürbar beeinträchtigt wird. Die Lautsprechertreiber werden hierbei von einer weltweit einzigartigen Class-DD-Endstufe im Pushup-Modus angetrieben.

Auch eine wetterfeste Variante (IP68KS) zum Schutz vor Einbrechern wird bald erhältlich sein. Diese wird ebenfalls das neuentwickelte MAEB-Horn enthalten. Zur Abschreckung potentieller Einbrecher können per WLAN-Anbindung jederzeit die aktuellen Musik-Charts in den integrierten Player übertragen werden. Ein entsprechendes Musik-Abo über die Laufzeit von einem Jahr wird im Kaufpreis enthalten sein.

http://www.steinigke.de
http://www.psso.de

Eigenschaft

Anhänge

• Futurelight_PSSO_Audiomove_LIRPA_small.jpg
    Futurelight_PSSO_Audiomove_LIRPA_small.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
Wow, das ist wirklich eine tolle Idee. Daumen hoch an die Entwicklungsabteilung :great:

Wird denn auch ein Leslieeffekt möglich sein? Und wie wird das Problem der Interferenzen behoben, wenn die Besuchermaße zwischen zwei PSSO Audiomove LIRPA durchläuft?

Moin,

das Lob muss natürlich an Prof. Dr. Lúcido Alumbrado gehen, der uns im letzten Jahr schon vom DMX-Virus befreite. Ein toller Mann! :)

Für einen Leslie-Effekt bräuchten wir eine Moving-Einheit, die eine 360°-Drehung schafft (bei Pan oder Tilt). Das ist zwar mechanisch überhaupt kein Problem, aber wir haben noch Schwierigkeiten mit der Übertragung des Audiosignals von der Base zum Head. Die handelsüblichen Schleifkontakte garantieren leider nicht die Klangqualität, die wir anstreben. Evtl. müssen wir hier auf Funktechnik zurückgreifen.

Mit Interferenzen gibt es zumindest bei den Versionen mit MAEB-Horn keine Probleme. Beim regulären Modell wie abgebildet kann es theoretisch zu den üblichen Auslöschungen kommen. Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass sich das sehr in Grenzen hält. Ein leichtes Flanging wird sich leider nie ganz verhindern lassen, wenn man sich zwischen den Lautsprechern bewegt.

Gruß aus Würzburg

Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Moinsen!

Nun die Idee ist ja nun nicht gerade neu, frage ich mich doch gerade ob da nicht Steinigke irgendwo abgekupfert hat? :gruebel:

Erste Versuche waren schon in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrtausends zu finden. Und wenn ich das noch richtig weiß, dann waren die Leslie Entusiasten doch schon richtig auf dem Vormarsch. Schade das diese Erfindung bis heute in den Voodoo - Bereichen der Gitarrenfraktion unter gegangen ist.

Aber es zeigt sich doch da einige Firmen, die sonst die Füße nicht auf die Bühne kriegen auch mal einen Lichtblik haben und solche Sachen aufgreifen und versuchen das auszubauen und auf den Markt zu bringen! :great: Wer weiß vieleicht werde ich ja auch noch ein "Omnitronic" - Anhänger!:rofl: Aber da braucht es bestimmt noch ein wenig mehr als nur Leslie Effekt Hascherei! Also was habt ihr noch im Angebot?

Greets Wolle

Das sieht ja auf den ersten Blick wie eine hervorrragende Idee aus, allerdings muss gerade in weltpolitischen Zeiten wie diesen darauf hingewiesen werden, dass das System mit 3 simplen "Guerilla-Handgriffen" in eine potente Selbstschussanlage verwandelt werden kann. Mich würde daher interessieren, wie Senor Alumbrado (der zwar als ein leuchtender Stern am Wissenschaftshimmel bekannt ist, aber hier offensichtlich bei der Technikfolgenabschätzung / Risikobewertung versagt hat!) diesem doch wahrscheinlichen LIPRA-Missbrauch entgegenwirken will?

Saludos
ElMisterio

Soo schnell lasse ich mich nicht von No Name Ware überzeugen, da mußt Du aber schon mehr Geschütze auffahren!!!
Ich kann dir die "RC-Tronic" aus oben genannten Beitrag gern mal zu Probehören vorbeibringen.:D
und ja, ...Durst ist schlimmer als Heimweh ;)!

Moin!
Aber da braucht es bestimmt noch ein wenig mehr als nur Leslie Effekt Hascherei! Also was habt ihr noch im Angebot?
Nun, das mit dem prinzipiell möglichen Leslie-Effekt ist auch eher eine Spielerei. Das steht sicherlich nicht im Vordergrund der Entwicklung.

Das sieht ja auf den ersten Blick wie eine hervorrragende Idee aus, allerdings muss gerade in weltpolitischen Zeiten wie diesen darauf hingewiesen werden, dass das System mit 3 simplen "Guerilla-Handgriffen" in eine potente Selbstschussanlage verwandelt werden kann. Mich würde daher interessieren, wie Senor Alumbrado (der zwar als ein leuchtender Stern am Wissenschaftshimmel bekannt ist, aber hier offensichtlich bei der Technikfolgenabschätzung / Risikobewertung versagt hat!) diesem doch wahrscheinlichen LIPRA-Missbrauch entgegenwirken will?
Deshalb wurde die ursprünglich vorgesehene Laser-Einheit auch durch eine 3D-Kamera ersetzt. Für die Outdoor-Variante wurde mit EMP experimentiert, die aktuellen Charts erwiesen sich aber als wirkungsvoller - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Probanden! You know who you are! :)

Gruß aus Würzburg

martin-master
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.