Fußschaltung des Amps modifizieren

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Kekse
808
Hey,

ich habe einen Marshall G80R CD Amp, der 2 Kanäle, aber 4 Grundsounds hat.
Das heißt, ich habe einen Fußschalter mit dem ich zwischen Clean und Verzerrt wählen kann, aber ich habe auch nochmal 2 Handschalter mit denen ich von Clean auf Crunch und von Gain auf Boost schalten kann.
Es ist aber beim spielen aber etwas umständlich sich immer zu bücken und den Knopf zu drücken.
Könnte ich also mir noch nen zweiten doppelfußschalter holen und es irgendwie so schalten, dass ich diese 2 Knöpfe eben auch mit dem Fuß schalten kann? Das würde meine Soundpalette noch um einiges erhöhen.

Was noch cooles wäre, wäre wenn man es so schalten könnte, dass man halt zwischen allen 4 kanälen wählen kann (Bsp. Um "Crunch" zu bekommen, nicht vorher auf clean wechseln muss um den clean kanal zum crunch zu ändern, sondern einfach nur crunch drücken muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Es ist einfach nur ne Idee und wenn es theoretisch gehen würde, dann könnte ich mal den Schwiegervater fragen das gemeinsam anzugehen, er ist elektronikermeister.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Eigenschaft

Da müsstest du die 2 Schalter über eine Buchse o.ä. nach außen legen und dort einen Fußschalter anschließen.

nicht unmöglich, aber.....
Da müsstest du deinen Schwiegervater fragen ob er sich das zutraut.

Das ganze dann mit einem Tastendruck umzuschalten ist nur möglich mit einer extra Steuerung dazu.

Generell ist es relativ einfach, aber man würde den Schalter durch ein Relays ersetzen und nicht den Schalter einfach nach außen verlegen.
Was noch cooles wäre, wäre wenn man es so schalten könnte, dass man halt zwischen allen 4 kanälen wählen kann (Bsp. Um "Crunch" zu bekommen, nicht vorher auf clean wechseln muss um den clean kanal zum crunch zu ändern, sondern einfach nur crunch drücken muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Das habe ich damals bei meinem Fireball mit einem selbergebastelten Fußschalter gemacht.
Der hatte dann drei Schalter: Den für Clean <-> Verzerrt, den für Master 1 <-> Master 2 und einen in der Mitte, der beide Funktionen gleichzeitig umschaltet.
Also Clean und Master 2 sind aktiv => mittleren Schalter treten => Verzerrung und Master 1 sind aktiv.
Ist sehr einfach umzusetzen und letztendlich sogar noch billiger als ein einfacher Doppelfußschalter.

Hey.
Danke erstmal für die vielen antworten.
Ich könnte ja rein theoretisch 3 Relais verbauen, also eins am (1) Clean/Grunge, eins am (2) Lead/Boost und eins am (3) Clean/Zerre und würde dann nen Vierfachschalter kaufen und die Schalter so belegen, dass jeweils so umgeschaltet wird, das ich den passenden Kanal hab.

Clean (1)aus (2)aus (3)aus
Grunge (1) an (2)aus (3)aus
Zerre (1)aus (2)aus (3)an
Boost (1)aus (2)an (3)an

"aus" meint jeweils, dass es auf der Schalterstellung des Erstgenannten (Clean/Grunge -> Clean) ist, "an" meint dass die Schalter auf der Stellung des Zweitgenannten ist. Das sollte doch funktionieren, oder?

D
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost
Das Relays Clean/Zerre ist ja schon vorhanden, das wird vom bisherigen Fußschalter gesteuert.
Meine Lösung wäre: Die zwei Relays Clean/Crunch und Lead/Boost über das selbe Steuersignal ansteuern und dieses dann über eine Buchse nach außen verlegen.
Dann mit meiner "Schalterlösung" ansteuern. Das ist die einfachste, günstigste Lösung und hat den Vorteil, dass du den Schalter auch mit anderen Amps mit zwei fußschaltbaren Optionen verwenden kannst.

Wenn du auf deine 4-Schalter-Variante bestehst müsste, wie schon gesagt, noch eine Steuerelektronik verbaut werden (was nichtmehr so einfach ist) UND man müsste warscheinlich Taster statt Schaltern verwenden, womit das ganze für die meisten anderen Amps unbrauchbar wird.

hey,

ja du hast recht, am günstigsten wäre definitiv die Lösung mit dem Schalter für beide Kanäle, aber auf meinem Fußschalter sind schon beide Schalter belegt. Einer ist für den Reverb.

Was würde denn so ein Relais ungefähr kosten? Nur damit ich mal den Preis kalkulieren kann.
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir eine komplette Leiste baue, also quasi 4 Taster für die 4 Kanäle plus einen Schalter für den Reverb.
Das wäre mir persönlich am liebsten, auch wenn ich es dann natürlich nur für genau diesen Amp verwenden könnte.

Relais sind billig, sowas im Bereich von 2€, je nach dem, was man braucht.
Bevor Du da Prognosen machst solltest Du mit deinem Schwiegervater erstmal einen Plan machen.
Ich würde das ganze Projekt inklusive Buchsen, Schalter, Gehäuse, Ansteuerung, etc. so auf 40€ aufwärts schätzen.

40 euro scheint mir recht zu sein.
Mal sehen was der gute Mann so sagt, habe ihn ja schon seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen, da ich nicht in Deutschland lebe, aber zu Weihnachten wird das bei ner Flasche Bier mal in Angriff genommen.

Danke erstmal. Ich melde mich, sobal ich was neues weiß! :)

Ich glaube dieses Projekt kann ich sein lassen.

Habe gestern seit langem (war 3 Monate nicht mehr zuhause) wieder mit meinem Amp gespielt und gemerkt dass dieser so ziemlich im Arsch ist.

Er hat übelste Lautstärkeschwankungen in beiden Kanälen, am schlimmsten jedoch im Verzerrten. Von einer Sekunde auf die andere wechselt der Sound von Ohrenbetäubendem Krach zu superleiser Zerre. Keine Ahnung warum, aber ich denke, ich werde mir dann einen neuen Amp besorgen müssen.

Kann also geschlossen werden das Thema.

Ich glaube dieses Projekt kann ich sein lassen.

Habe gestern seit langem (war 3 Monate nicht mehr zuhause) wieder mit meinem Amp gespielt und gemerkt dass dieser so ziemlich im Arsch ist.

Er hat übelste Lautstärkeschwankungen in beiden Kanälen, am schlimmsten jedoch im Verzerrten. Von einer Sekunde auf die andere wechselt der Sound von Ohrenbetäubendem Krach zu superleiser Zerre. Keine Ahnung warum, aber ich denke, ich werde mir dann einen neuen Amp besorgen müssen.

Kann also geschlossen werden das Thema.

Das muss nicht unbedingt ein großer Schaden sein. Es kann an Kabeln liegen (Instr./ Box), der Gitarre selbst oder an den Buchsen. Bei Marshall verschmutzen gern mal die Kontakte in den Buchsen von FX-Loop (ist ja auch im umbenutzen Zustand die Verbindung von Vor-und Endstufe) und Fußschaltern. Einfach mal in allen Buchsen Stecker mehrfach raus und rein und dann im Betrieb ein bisschen dran wackeln. Wenn Du Glück hast, war's das schon. Auch die Handschalter mal mehrfach schalten, um evtl. Wackler zu identifizieren.