Fussschalter, Pedale für Roland Cube 80xl

M
MV2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.17
Registriert
30.06.17
Beiträge
6
Kekse
0
hallo zusammen,

ich suche einen fussschalter für meinen Roland Cube 80xl. Spiele erst seit knapp 2 Jahren und kenn mich da null aus.

Im Moment bin ich gerade bei "enter Sandman" von Metallica. Anfangs wird dieser mit Delay und chorus gespielt danach mit Gain. Mit welchem Gerät könnte ich das dann einfach per Knopfdruck/Pedal wechseln. Gerne kann der Schalter auch noch mehrere Funktionen haben ich bin für alles offen.

Im Voraus besten Dank
 
Eigenschaft
 
Suchst du ein Effektpedal mit dem du diese Effekte erzeugen kannst oder suchst du einen Fußschalter mit dem du die internen Effekte/Kanäle des Cubes (um)schalten kannst?

Hier gilt es also erstmal, Begriffe zu klären ;)
 
Hallo Peter,

ich glaub da liegt das Problem. So recht weiß ich das nicht. Hättest du da jeweils ein Pedal in Aussicht?

Ich meine, da der Cube die Einstellungen hat brauch ich diese ja nicht extra auf einem fussschalter oder?

Ich hab ein wenig über den Boss FS-6 gelesen. Dieser wird aber auch über eine Batterie betrieben einige waren darüber nicht wirklich erfreut.

Ich glaube im Moment wäre ich über ein paar passende fussschalter glücklich und könnte dann mit meinem gitarrenlehrer besprechen was denn interessant für mich wäre.
 
Bitte werde dir mal über die Unterschiede zwischen "Pedal" = "Effektgerät" und Fußschalter klar ;)

Ein Effektgerät fügt dem Sound eben einen Effekt (Delay, Verzerrung, Chorus etc. etc.) zu, ein Fußschalter schaltet an einem angeschlossenen Gerät (meist Amp) einen Kanal oder einen Effekt um/an/aus.

Den FS-6 kann ich als Fußschalter selbst wärmstens empfehlen, ich habe einen seit mehreren Jahren im Einsatz. Die Batterie hält sehr lange, da sie nur für die internen Umschaltvorgänge und die LED-Anzeige benötigt wird.

Effektgeräte benötigen übrigens auch immer eine Stromversorgung, entweder eine interne Batterie oder ein externes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dank dir Peter. Ich merke es mir :D

Dann werd ich mich doch wohl nochmal nach dem FS-6 umschauen.
 
Hallo Peter,

Hätte noch ne frage. Wenn ich am Anfang vom Song: clean, chorus und Delay benötige und dann auf Lead wechsel um die Verzerrung reinzubekommen sind ja die Regler immer noch auf chorus und Delay eingestellt und nicht aus. Das heißt der Boss FS-6 bringt mir dann nichts weil ich die Kanäle nicht speichern kann oder versteh ich da was falsch? Wäre dann ein multieffektpedal besser? Wenn ja welche könnten denn dann an dem Cube 80xl passen.

VG
 
Ich hab selbst keinen Cube 80 nur einen älteren 30er, aber soweit ich weiss, hat der Cube 80 drei Möglichkeiten mit FS-6-Schaltern (die ja jeweils Doppelschalter sind) zu schalten.
Einmal den Kanalwechsel und mit einem weiteren FS-6 einmal die internen Effekte an/aus. Dazu werden die FS-6 mit je einem Stereoklinkenkabel angeschlossen.
Du benötigst also für deine Schaltungswünsche mindestens 2 FS-6. Mit einem dritten kannst du noch den Looper bedienen.

Siehe dazu Manual ab S. 8:
https://www.roland.com/de/search/site_search/?q=manual+cube+80+xl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben