Fußschalter nachrüsten Vox Pathfinder 10

  • Ersteller Chriscodede
  • Erstellt am
C
Chriscodede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
19.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfrickler,

ich habe ein kleineres technisches Problem bzw. eine kleine Herausforderung. Ich hoffe das jemand mir behilfreich sein kann.
Ich besitze einen kleinen Vox Pathfinder 10 Amp mit welchem ich recht zufrieden bin. Der Amp verfügt über zwei Kanäle (Clean/Drive) jedoch leider nicht über einen Fußschalter oder einen Anschluss dafür. Ich würde nun gerne einen FS nachrüsten. Hierzu möchte ich auf der Rückseite des Amps eine Klinkenbuchse installieren um dort einen FS einstecken zu können. Vorweg. Den Push-Knopf des Amps möchte ich nicht totschalten. D.h. ich bräuchte in jedem Fall eine Klinkenbuchse mit Schaltfunktion. Im Anhang habe ich den Push-Knopf (6-polig) sowie die Rückseite der Platine einmal fotografiert.
Da ich ein ziemlicher Elektroniklaie bin würde ich mich freuen wenn die Antwort möglichst detailiert ist. Sollte eine Steroklinkenbuchse aufgrund der Anzahl der Pole nicht ausreichen könnte ich mir auch ein XLR, Speakon, etc. -buchse vorstellen. Nur würde dann wahrscheinlich kein handelsüblicher FS mehr funktionieren.
Für eure Hilfe schon im Voraus vielen Dank.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-06-15 12.27.13.jpg
    2013-06-15 12.27.13.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 390
  • 2013-06-15 12.26.52.jpg
    2013-06-15 12.26.52.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 334
Da dieser Schalter unter anderem auch das Audiosignal deiner Gitarre schalten wird, wird das so mit einem passiven Schalter nix. Dies Signal müsste ja dann durch den alternativen Fußschalter und dessen Kabel. Keine gute Lösung!

Eine praktikable Lösung währ nur, mit einem Fußschalter ein (oder zwei) Relais zu schalten, die die Schaltfunktion ausführen. Hierzu muß man entweder a) den Schaltplan haben, verstehen und mehr als Laienwissen haben oder B) von der Platine direkt selbst einen Schaltplan (zumindest 'um den Schalter rum') zeichnen können - braucht deutlich mehr als Laienwissen.
Ferner muß man einen Platine irgendwo unterbringen (die allerdings kann man fertig kaufen).

Fazit: das lohnt nicht!
 
Vielen Dank für die Rückantwort. Hatte natürlich anderes gehofft. Aber man muss seine Grenzen kennen. Werde mir wohl einen zweiten AMP kaufen. Trotzdem Dank für die Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben