Fußschalter ---> Hall

  • Ersteller schlagi91
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
schlagi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
40
Kekse
0
Servus an alle

Hab da mal eine Frage.

Ich habe das effektgerät http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA...00%26VNM%3DLIVE%26AFLG%3DY%26LGFL%3DN,00.html und den Fußschalter http://www.musik-service.de/boss-fs-5-u-prx358de.aspx um die Hall funktion auszuschalten. Un als Mischer habe ich https://www.thomann.de/de/allenheath_zed_24.htm

Würde es mit einem zweiten Fußschalter irgenwie funktionieren, damit ich 1 Micro komplett getrennt von allem anderen schalte?

und eine zweite Frage:

ich habe dieses Effektgerät von meinem Onkel ausgeliehen und muss es in nächster Zeit wieder zurück geben. Was würdet ihr mir für ein anderes Gerät empfehlen.

Danke für die antworten
 
Eigenschaft
 
Was willst du bei dem Micro schalten? Das Signal könntest du theoretisch auftrennen bevor es in den Lixer geht. Professionell ist ander funktionieren tuts. Wenn du den Hall getrennt schalten willst wirds aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann jetzt mit dem schalter den effekt komplett an allen Micros ausschalten. Möchte ihn aber so haben, das ich mit einem schalter alle ausschalte. außer eines, das ich getrennt von den anderen schalten will.
 
Das REV500 hat nur einen Effektprozessor. Wenn der aus ist ist er aus. Du bräuchtest ein 2. Hallgerät das du mit diesem Micro verbindest und extra schaltetst.
 
ok, und würde es ein Effektgerät geben (bis ca. 300 €) mit der Hall funktion, das ich so schalten kann, wie ich oben beschrieben habe?
 
EIN Gerät fällt mir nicht ein, da auch Geräte mit 2 Prozessoren nur über einen gemeinsamen Schalter verfügen (Lexicon MX200 zB) Ich bin aber weit weg, alle Geräte zu kennen, also vielleicht gibt es ja was.
Bei 2 Geräten funktioniert es mit allen die sich schalten lassen, allerdings wirds dann mit dem Preis eng (neu).
2x MX200 kosten aber auch nur 400€ und da hast schon was brauchbares.
 
und einen Fußschalter, der das kann? Gibt es so etwas?
 
Geh, jetzt schate mal dei Hirn ein. Wie soll ein Schalter gleichzeitig "Ein" und "Aus" sein? Denkbar wäre ein Wechselkontakt, der jeweils ein Gerät aus, und das andere aus schaltet und das abwechselnd. Wird die aber nicht viel bringen.
Natürlich gibt es diverse Lösungen mit 2 Schaltern, Doppelschalter,...
 
ich dachte da ja eigentlich auch an solch ein doppel schalter.
darum wollte ich wissen, ob man mit solch einem schalter so etwas schalten kann.
 
hey danke für die antwort.

wie schließe ich das dann an?

habe ja das Mischpult A&H ZED 24
kann dann über einen Aux (bei dem ich alles einstelle) in Buchse A schließen und dann Nur ein Mikro in Buchse B und von der Buchse AB in das Effektgerät

verstehe ich das richtig?
 
schlagi91, so wird das nichts. Auch nicht mit dem FS-6.

Wie ThomasA1000 bereits überzeugend dargelegt hat, können die voneinander unabhängigen Effektsektionen (wie die des Yamaha-Reverbs, des angesprochenen Lexicons oder die eines TC Electronic-Pendants) nicht unabhängig voneinander zu-, weg- oder umgeschaltet werden. Der Gedankenansatz mag ja naheliegen, es funktioniert aber nicht.
 
Was man allerdings machen könnte, wäre bei dual-mono-fähigen Multieffektgeräten ein Patch programmieren, welches eine Engine auf bypass geschaltet hat und selbiges eben per MIDI aufrufen.

Rechnen wird sich das allerdings nicht, denn heutzutage sind simple Effektgeräte kaum mehr teurer als ein MIDI-Footcontroller und so wäre die Anschaffung eines zweiten Effektgerätes das Mittel der Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben