Fußschalter für VOX AGA 150

trommla
trommla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
6.650
Hallo Miteinander,

habe letztens einen gebrauchten VOX AGA 150 für meine gelegentlichen Ausflüge an die Akustikgitarre erstanden. Da ich aktuell die Gitarre live nur für ein Projekt brauche und dort auch nur ein paar Nummern zu spielen habe, finde ich die Möglichkeit, einen Zweikanal-Fußschalter anschließen zu können, ziemlich charmant. Kanal 1 soll laut Manual die Effekte deaktivieren, Kanal 2 den gesamten Amp muten. Insbesondere per Fußtritt zu muten scheint mir eine sehr nützliche Funktion, da ich hinter meinen Percussions direkten Zugriff auf den Amp bekomme und ihn gezielt an- und wieder abschalten kann, wenn die Gitarre Pause hat.

Das Manual gibt mir als passenden Treter diesen hier an:

Da ich es sinnvoller fände, den aktuellen Schaltstatus auch optisch erkennen zu können, gefiele mir allerdings folgender Schalter deutlich besser:

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, ob die beiden Modelle sich außer der LEDs voneinander unterscheiden, sodass ich den zweiten NICHT an meinem Amp nutzen kann? Oder wird die Belegung der Schalter sowieso erst im Amp zugewiesen, und es macht praktisch keinen Unterschied? Ein Kanaldreher wäre für mich komplett irrelevant. Gibt es vielleicht gar Zweifach-Fußschalter anderer Hersteller, die man verwenden könnte?

Danke für eure Hilfe, ich bin bei Gitarrenkram ehrlich gesagt ziemlich unbeleckt.

Kann sein das da garnix von passt
Schau Mal in dein User Manual was Original als Zubehör da passen würde

Das Problem ist, dass die "Stromversorgung" für die LEDs vom Amp kommt, über die gleichen Leitungen, die zum Schalten benutzt werden. Wenn der nicht die richtige Spannung mit der richtigen möglichen Stromstärke liefert, funzt es nicht. Laut Thomann ist der Schalter mit Leuchten für den Vox AC30. Du kannst natürlich den Vox Support kontaktieren, um das zu klären. Ob die die richtige Auskunft geben können?
Und du kannst es auch einfach probieren - wobei der Aufwand mit Hin- und Herschicken nicht klein ist.

Die einzige Auskunft, die ich sonst geben kann: Auf dem Fußschalter muss nicht Vox stehen, das gleiche gibts (ohne LEDs) auch um einiges billiger. Der Anschluss sollte natürlich passen: Ein TRS Klinkenstecker, nicht zwei Mono Klinkenstecker.
Lead Foot FS-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau Mal in dein User Manual was Original als Zubehör da passen würde
Hab ich, siehe Eingangspost ;) No 1 wird im Manual empfohlen.
Die einzige Auskunft, die ich sonst geben kann: Auf dem Fußschalter muss nicht Vox stehen, das gleiche gibts (ohne LEDs) auch um einiges billiger.
Nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte, aber definitiv ein guter Tipp. Danke dir dafür. Mit TRS meinst du schon ne handelsübliche Stereo-Klinke, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, TRS heißen die drei Kontakte Tip, Ring, Sleeve. Das kann für Stereo benutzt werden, aber wie man sieht auch für anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer