Fußschalter für Mikrofon

  • Ersteller HeavyHitter
  • Erstellt am
HeavyHitter
HeavyHitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
267
Kekse
354
Ort
Böblingen
Gibt es einen Fußschalter, um ein Mikrofon an/auszuschalten?
Wäre extrem praktisch, wenn wir uns ein weiteres Mikro fr die Background Vocals kaufen würden...

Liebe Grüße

Patrick

Anmerkung der Moderation: Text herausgelöst und in neuen Beitrag verschoben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir vorne und hinten nicht.
Ein Mikrofon besitzt in so einem Fall üblicherweise einen Ein-/Ausschalter welcher sich direkt am Mikrofon befindet.
Hat das Mikrofon sowas nicht, dann kann es über den XLR-Stecker nachgerüstet werden
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fxs.htm
Oder haben die Backgroundsänger weder Arme noch Hände? (sorry, falls es tatsächlich so sein sollte)
 
Hallo
Es gibt auch Backgroundsänger die ihre Hände zum musizieren benutzen.
Trotzdem erschließt sich der Sinn mir nicht.
Mikrofon an, wenn man singt und dann wieder ausschalten?
Wat fürn Stress?
Gruß
Thomult
 
Da müsstest dir wenn dann selbst irgendwas "stricken". Sollte aber mit nem simplen einpoligen Schalter gegessen sein. Zumindest eigentlich. Denn uneigentlich kommt doch irgendwann die Frage auf "Sch... - isses jetz an oder aus?", was eine Kontroll-LED sinnvoll erscheinen lässt.

Gate ist keine Option? Wobei ich natürlich zugeben muss, dass sowas auf Vocals oftmals schwierig einzusetzen ist, grade wenn die Backline derbe reinstreut. Entweder stehts während dem Song die Hälfte der Zeit auch ohne Singsang offen oder würgt einen bei Ansagen regelmäßig ab. :(

Königslösung wäre wohl ein Optogate, für das Geld kannst du aber einige Fußschalter bauen... ;)
 
... Sollte aber mit nem simplen einpoligen Schalter gegessen sein.
Wie willst du das realisieren? Bei symmetrischer Signalführung, und die bietet meines Wissens jedes ernstzunehmende Mikrofon, sollte man doch wenn schon, dann beide Leiter, hot und cold, schalten.

Aber vielleicht verrät uns HeavyHitter noch, um welche Anwendung es ihm geht. Grundsätzlich schaltet bei mir nur einer Mikros an und aus, wenn ich am Pult stehe. Un das bin ich!
Das hat dann den Vorteil, dass, wenn nichts komm, ich den Fehler bei mir suchen kann/muss. Das schränkt mögliche Fehlerquellen enorm ein und verhindert so manche Schrecksekunde mit anschließendem Verfluchen des Sängers.
 
Wie willst du das realisieren?

Auf die Art, auf die es jeder andere Mic-Schalter macht und die selbst bei Vorhandensein von Phantomspeisung die einzig legitime ist: Hot und Cold kurzschließen. Damit tuts ein simpler Ein-/Ausschalter.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube, es gibt beim Reichelt eh nur eine Sorte Fußschalter und der hat eh zwei Umschalter, da ließe sich das mit der LED also auch noch integrieren.
 
Es gibt auch Backgroundsänger die ihre Hände zum musizieren benutzen.
Dazu sag ich jetzt mal folgendes:
wenn es so ist, dass die (Background-)Sänger derart mit ihrer Show beschäftigt sind dass keine Zeit dazu ist um für einen Sekundenbruchteil einen Schalter am Mikrofon zu betätigen, dann ist es eine Profi-Band (meist benutzen die sogar ein Profi-Headset). Und eine Profi-Band hat einen Profi-Tonmenschen am Pult sitzen. Und der wird es im Leben niemals zulassen, dass ein (Background-)Sänger sein Mikrofon selber ein- und ausschaltet.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei unserem Thread-Ersteller um keinen Profi handelt, sonst würde er die Frage nicht stellen.
Daher halte ich die Anfrage mit dem Fußschalter für Kappes.
 
Wir können hier noch länger Vermutungen anstellen aber ich denke Heavyhitter sollte einmal
sagen warum er denn das Micro ein und ausschalten will.
Gruß
thomult
 
Ich kenne keine fertigen Geräte, Selbstbau wäre aber sehr einfach möglich. Idealerweise bieten sich da Reed-Kontakte bzw. Reed-Relais an. Je nach verwendetem Fußschalter (2 Endlagen/"Wippschalter") kann man das auch mit blanken Reed-Kontakten und einem Dauermagnet erledigen. Es könnten auch 2 Reed-Kontakte parallel (mit einem Magneten) geschaltet werden. Es gibt auch Reed-Relais mit 2 und mehr Reed-Kontakten ("2 Schließer").

Reed-Relais/Reed-Kontakte sind absolut prellfrei und schalten knackfrei, daher wird das Prinzip auch bei allen "besseren" Mikrofonen mit Schaltern eingesetzt.

Falls das in Frage kommt, z. B. bei Reichelt bei Suchen einfach "reed" eingeben ...


eBill
 
Grundsätzlich schaltet bei mir nur einer Mikros an und aus, wenn ich am Pult stehe. Un das bin ich!
Das hat dann den Vorteil, dass, wenn nichts komm, ich den Fehler bei mir suchen kann/muss. Das schränkt mögliche Fehlerquellen enorm ein und verhindert so manche Schrecksekunde mit anschließendem Verfluchen des Sängers.

Das sehe ich genauso wie du. Das fängt ja schon an, wenn irgendjemand auf der Bühne anfängt ein Micro auszumachen, und deshalb klebe ich die Schalter immer ab :D.
Da sind wir dann beim zweiten Punkt:

Ein Mikrofon besitzt in so einem Fall üblicherweise einen Ein-/Ausschalter welcher sich direkt am Mikrofon befindet.

Wenn die sowas machen, dann gibt es meistens, das Problem, dass es ein lautes Knacken gibt. Bei einer VA hat es eine Lehrerin und ein Lehrer in einer halben Stunde, 6 solcher Knacken zu erzeugen. Und die haben es einfach nicht gelernt.
Das hat sich dann immer nach Kanonenschüssen angehört :)
 
Ein Mikrofon besitzt in so einem Fall üblicherweise einen Ein-/Ausschalter welcher sich direkt am Mikrofon befindet.
Wenn die sowas machen, dann gibt es meistens, das Problem, dass es ein lautes Knacken gibt. Bei einer VA hat es eine Lehrerin und ein Lehrer in einer halben Stunde, 6 solcher Knacken zu erzeugen. Und die haben es einfach nicht gelernt. Das hat sich dann immer nach Kanonenschüssen angehört.
Die mir bekannten Mikrofone mit Schalter - Mikrofone mit Reedkontakt und magnetischer Betätigung (z. B. Sennheiser e8xx/9xx, Beyerdynamic TG-X) - schalten völlig geräuschfrei!


eBill
 
Amtliche Mikrofone schalten knackfrei !
 
Hm, wir habe eigentlich amtliche Mikrofone :) Schalten allerdings nicht geräuschfrei :rolleyes: Sollte man mal die beim Amt drauf ansetzen oder einfach neue Mikrofone kaufen :great: Ich bevorzuge zweiteres
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben