Fußpedal für Peavey Valveking - Selbstbau

  • Ersteller Oxtailsoup
  • Erstellt am
O
Oxtailsoup
Guest
Hey!

Ich hab den Valveking Head und wollte mir letztens das Fußpedal dazu kaufen. Ein Freund von mir hat das aber schon und ich hab mal einen Blick drauf geworfen.

Nungut Peavey verlangt recht viel Geld für einen kleinen Aufbau, der von einem Stereo kabel mal die eine Ader mit Masse kurzschließt (Schalter 1 - Channel), mal die andere Ader mit Masse kurzschließt (Schalter 2 - Boost)
... also hab ich mir das Teil kurzer Hand selbst gebaut.

Nun wollte ich aber für bessere übersichtlichkeit wie im originalen Pedal noch LED's mit einbauen. Jetz wirds etwas schwieriger...
Ich weiß nicht wie ich das Schaltungstechnisch machen kann...
  • ein Parallelschalten wäre ja zwecklos da kriegt die Diode ja nichts ab... Strom sucht sich immer den kürzesten Weg...
  • ein in Reihe schalten wäre nehm ich mal an der Tod für die Diode, da ich mal gemessen hab, über 20 Volt da durch laufen

Also wo is der Trick? Habt ihr Ahnung?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Danke! Aber meines Wissens müssten selbst mit einem solchen 3PDT-Schalter die LED's mit Strom versorgt werden...

Also ohne 9V Block im Schalter gehts nicht? War doch im originalen Schalter auch nich so...
 
Jo, brauchst dafür natürlich ne Batterie.
Wie das im originalen Schalter gemacht wurde, weiß ich leider net ^^

Aber schaus dir doch einfach nochmal an wenn du die Möglichkeit hast.
 
Hehe ja eben die Gelegenheit krieg ich erstmal nicht...
Aber ich schau mal weiter :)

Danke trotzdem erstmal. Aber wenn euch noch was einfallt schreibts einfach rein :)
 
Das geht scho, mit der LED, falls da Gleichstrom anliegt. Wegen den 20V: Einfach einen entsprechenden Vorwiderstand einbauen (für jede LED einzeln). Formel dafür: (U(Quelle)-U(Betrieb))/I=R.
Für I kannste so 20-50mA rechnen, für U(Betrieb) zur Sicherheit 1V, das passt locker. Ich würd so ca. 1-2M nehmen, je größer der Wert, desto dunkler das Leuchten.

MfG Fabian
 
soll ich die LED dann mit ihrem Widerstand davor einfach in Reihe hängen oder wie? Bin jetzt leicht verwirrt :)

Danke!
 
Tut mir leid ich hab keine Bearbeiten-Funktion gefunden, und deshalb schreib ich einfach nen neuen Beitrag:

Hier is ein Foto der Schaltung, ich hab damals einfach den Plastikdeckel des Fußschalters abgemacht und mit meinem Handy ein Foto gemacht... Wir waren grade mitten im Soundcheck und da war die Zeit etwas dünn ;)

Meiner Meinung nach liegen die LED's einfach nur in Reihe... ganz ohne Widerstand...
Vlt. fällt euch ja noch was ein ^^
 

Anhänge

  • Peavey Fußschalter.jpg
    Peavey Fußschalter.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 329
Ich wollte das Thema nur mal wieder etwas in Erinnerung rufen... Hat denn niemand nen Plan? muss doch irgendwie ohne eigene Stromversorgung gehn... o_O
 
Tut mir leid ich hab keine Bearbeiten-Funktion gefunden, und deshalb schreib ich einfach nen neuen Beitrag:

Hier is ein Foto der Schaltung, ich hab damals einfach den Plastikdeckel des Fußschalters abgemacht und mit meinem Handy ein Foto gemacht... Wir waren grade mitten im Soundcheck und da war die Zeit etwas dünn ;)

Meiner Meinung nach liegen die LED's einfach nur in Reihe... ganz ohne Widerstand...
Vlt. fällt euch ja noch was ein ^^

Ist das der originale Peavey valveking foodswitch?
Find ich grad schon´n bisschen krass, dass DAS für knapp 40euronen über die ladentheke geht... :screwy:

Ne alternative wär evtl. der Hughes & kettner fs-2. Wie ich hier im forum nachlesen konnte funzt der genauso, nur dass channel switch und boost seitenverkehrt angebracht sind...
Dafür zahlste (bei thomann, ect..) gute 10euro weniger und hast nen anständigen metall treter...

Greez PfuyDievl.. ;)

Edit: https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_fs2.htm hier wär direkt ein link ;)

bemerk auch grad, dass die LED´s des hughes & kettners phantomgespeist werden...
vilt hilft dir das bei deim prob. iwie weiter, binn jetz nich so der pro was dieses technik zeugs angeht^^ allerdings bin ich mir sicher, das phantomspeisung bedeutet, das die LED´s den saft ausm amp bekomm..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben