Fußpedal (Expression) am Roland A-800Pro Midi-Signale zuweisen

• Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Kekse
425
Hallo in die Runde!

Meine Frage ist sehr speziell. Ich habe versucht so etwas wie einen Support von Roland auf der Seite zu finden, aber da war einer. Nix Mail-Adresse oder so.
Ich meine, alles richtig gemacht zu haben, aber es klappt nicht.

Aber vielleicht ha ja jemand anders eine ähnliche Fragestellung gelöst ...

Ich möchte etwas tun, was eigentlich ganz einfach sein sollte. Das (original) Fußpedal soll statt "Expression" in Kontakt das "Wheel-Rad" steuern, da ich dies mit dem Fuß bedienen will.
Grundsätzlich geht das mit CC1. Über einen Drehregler an einem anderen Controller habe ich das schon hinbekommen. Aber ich will ja mit dem Fuß steuern.

Alles ist richtig angeschlossen. Mein Midi-Monitor zeigt auch die Bewegung des Expression-Pedal an. Es wird brav 0...127 ausgegeben. Aber eben "Expression".

Also APro Editor gestartet und das Expression-Pedal angewählt und folgendes eingegeben (wie kann man hier eine Grafikeinfügen? Wenn ich auf Grafik einfügen gehe und vom Computer laden sage, passiert nix ...)

Assign-Message: Channel Message
Type: Controll Change
Midi Channel: 1
Controll Number: 1 (Anmerkung, ich habe das auch schon mal mit 3 gemacht, klappt auch nicht)
Min: 0 Mas: 127
Settings: Port 1+2

Das Ganze dann zum Masterkeyboard gesendet. Klappt.
Testhalber mal vom Masterkeyboard empfangen: Programmierung muss angekommen sein, denn alles sieht gut aus.

Drücke ich aber das Pedal, erhalte ich am Midi-Monitor nur die Signale 0...127 über Expression. Ich will aller CC1 (oder auch CC3 oder was auch immer).
Was mache ich nur :nix: falsch?

Eigenschaft

Hast du's mal von Hand probiert, Manual S.51? Würde ich mal versuchen.

Wenn's nicht funktioniert, schreib doch mal, an welcher Stelle der Punkte 1-10 ein anderes Verhalten als dort beschrieben auftritt.

Harald

DANKE!

Die direkte Eingabe im Gerät hat geklappt. Über die Software "programmieren" geht entweder nicht richtig, oder ich habe da was falsch gemacht. Ich hätte es mit Hilfe der Software einfacher gefunden. Egal. Jetzt funktioniert es ja!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben