Fußmaschine mit Kette oder Band?

  • Ersteller Jonson M
  • Erstellt am
J
Jonson M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
19.11.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo :),

ich möchte mir eine Doppelfußmaschine zulegen. Es soll die Pearl 2002 sein. Jetzt gibt es die als Bandführungs- und als Doppelkettenausführung. Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Band und Kette? Und was gibt es für Unterschiede zwischen Einfachkette und Doppelkette? Ich selbst spiele mit einer einfachen Kette.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mittlerweile immer die Ausführung mit Band bevorzugen.
Ist leichter durch weniger bewegte Masse.

Falls du Sorgen um die Haltbarkeit hast, bei Gibraltar gibt es Kevlarverstärkte Bänder, die sind unkaputtbar.

Die meisten nehmen lieber Doppelkette weil die länger halten soll, ich persönlich habe aber noch keine Einfachkette durchgetreten.
Viele Hersteller nehmen wohl Doppelketten, weil die stabileren Lauf ermöglichen, wenn die Fersenlagerung der Trittplatte nicht so ganz spielfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich hatte eine Eli mit Band... Eine sehr gute Maschine, sehr leichtgängig und der Bandzug ist eine sehr gute Antriebslösung. Aktuell spiele ich eine Demonator Einzelkette, genau wie die ELi mit Band ist Sie sehr leichtgängig. Doppelkette ist weder ein Vor- noch ein Nachteil, suggeriert einfach eine stabilere Lösung. Es nützt meistens nix, den Gang in den Laden ersetzen kann ein gut gemeinter Ratschlag im Forum nicht...
 
Die Doppelkette hat eine etwas exaktere Führung. Die Einzelkette hat mehr seitliches Spiel im Bereich der Kette als eine Doppelkette oder auch ein Band.
 
Eine Doppelkette ist wohl etwas steifer und hat dadurch wohl weniger seitliches Spiel. Von der Haltbarkeit macht es keinen Unterschied ob Einzel- oder Doppelkette.
Es ist ja im Prinzip ein Fahrradkette und selbst Fahrrad-Sprintprofis schaffen es nur selten eine Kette zu zerreißen. Die treten allerdings ganz anders in ihre Pedale. ;)

Moderne Kevlarbänder sind sicher so stabil (wenn nicht stabiler) als Ketten. Allerdings sind sie seitlich noch flexibler als Einzelketten.

Welches System man bevorzugt, ist sehr persönlich. Da hilft nur selbst testen. Was dem einen die ultimative Maschine, ist für einen anderen "unspielbar".
 
Wobei man das "seitliche Spiel", das hier erwähnt wird, ab Mittelklassemodellen relativeren sollte. Da sind die Tritplatten nämlich schon so passend und sauber in die Bodenplatten eingelassen, dass die kaum bis gar kein Spiel mehr hat. Ergo: Unerheblich ob Kette oder Band. Wichtier finde ich, ob man runde oder exzentrische Pedale haben möchte. Der Antrieb (Kette vs. Band) ist da wie ich finde vernachlässigbar. Direct Drive hingegen nicht. Das ist wieder was anderes.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenns schon etwas her ist: ich bevorzuge definitiv auch das Band, weil es sich eben noch etwas smoother spielen lässt. Allerdings habe ich einige Zeit zwei single Pedale gespielt und auf einer das Band und auf der anderen die Doppelkette gehabt. Der Unterschied ist meiner Ansicht nach wirklich marginal. Wer viel spielt, wird ihn sicherlich bemerken, aber er ist zumindest nicht so gravierend, dass die (Doppel) Kette im Vergleich zum Band komplett abschmieren würde. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm das Band, aber du wirst sicher auch mit Kette glücklich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben