Fußleiste - Marshall PEDL-00021 - Kanalumschaltung defekt

  • Ersteller schmidtianer
  • Erstellt am
S
schmidtianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo! Habe seit kurzem folgendes Problem:
Die Sektion für die Kanalauswahl meiner Fußleiste "Marshall PEDL-00021" (bediene damit einen JCM2000-TSL601) zeigt keine Reaktion mehr. Weder werden Kanäle durch Betätigung von einem der drei Drucktaster gewechselt, noch zeigen mir die LEDs den aktiven Kanal an.

- EIN/AUS-Schalten von FX-Loop & Reverb funktioniert noch
- Brüche/Kurzschlüsse/Wackelkontakte an der Anschlussleitung konnten durch Messung ausgeschlossen werden
- Die Schaltfunktion der Kanalauswahl-Taster wurde ebenfalls überprüft, die Taster selber sind also intakt
- Fehlfunktion des bedienten Verstärkers wurde durch Baugleiche Fußleiste eines Bekannten ausgeschlossen

-> Scheinbar liegt es an den Elektronikbauteilen innerhalb der Fußleiste.

Erkennt jemand aus der obigen Problembeschreibung wahrscheinliche Fehlerquellen?
(Schaltplan der Fußleiste im Anhang)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PEDL-00021.PDF
    177,7 KB · Aufrufe: 262
Also ich schliesse jetzt einfach mal aus, dass Du vergessen hast, beide Taster - also Anwahl für Clean/OD und OD1/OD2 - gedrückt zu haben? :rolleyes:
Naja, sonst hätte der Fußschalter Deines Kollegen ja auch nicht funktioniert...
Das wäre ja sonst der Fall; wenn nicht beide Kanaltaster an der Frontplatte gedrückt sind, rührt sich bei den Kanalswitches vom Fußschalter dann gar nichts, bzw. wenn nur der für Clean/OD gedrückt ist schaltest Du maximal zwischen Clean und Crunch(OD1) hin und her.

Die Geschichte mit den Brüchen/Kurzschluß in der Anschlußleitung ist so´ne Sache. Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem TSL100. Bis ich dann mit fürchterlich geduldigem Verbiegen des Kabels irgendwann festgestellt hatte, dass doch ein Bruch - nur scheinbar nicht ganz durch(!?) im Kabel vorlag. Offenbar an der Stelle wo man gerne mal mit der Box über das Kabel rollt. Also etwa einen Meter vom Stecker entfernt...
Okay, Du hast deen Combo :confused:
Jedenflass habe ich dann mal besagte Stelle munter durchtrennt, gekürzt, neu zusammengelötet (die einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch isoliert, bzw. den gesamten Bereich der Aussenisolierung ebenfalls mit einem Schrumpfschlauch überzogen und seit dem ist alles wieder in Butter - is´ jetzt halt 10 cm kürzer die Strippe.

Wie gesagt, waren die Litzen offenbar nicht gänzlich durchtrennt, jedenfalls nicht alle - ist auch schon etwas länger her...
Teste das doch nochmal in aller Ruhe. Vielleicht ist das ja doch schon der Fehler.

Ansonsten könnte es ja dann auch ein Problem mit z.B. einer kalten Lötstelle im Kasten selber sein. Mal messen im Bereich der Taster(!) A,B und C, also alles was im Schema im oberen, linken Bereich zu sehen ist, bzw. den Verlauf der Litzen Schwarz, Weiß und Rot.
Die Kanalwahl geschieht über Taster und ist etwas komplexer als Reverb und FX, wo Schalter eingesetzt sind.

Ferndiagnostisch nicht so einfach für mich in der Ferne, vielleicht hat da einer der MODs noch´n guten Tipp auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EricB! Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Leider ist bei deinen Lösungsvorschlägen kein für mich passender dabei...:(

Kennt sich jemand gut mit Elektronik aus? Bin zwar selber Elektriker, habe jedoch
bei Spannungen unterhalb von 60V nur ein beschränktes Grundwissen...

Ich habe mich nochmals eine Weile mit dem Schaltplan beschäftigt und mir weiterhin überlegt woran es noch liegen könnte...

Dabei kamen für mich nur 3 Möglichkeiten in Betracht:
- Zuleitungsader Versorgungsspannung (Leitung ist in Ordnung, habe sie durchgemessen)
- Masseverbindung (ist auszuschließen, sonst würden die Reverb/FX-Schalter nicht funktionieren)
- IC defekt

Ich tippe mittlerweile auf den IC in der Fußleiste. Dieser ist das einzige Bauteil, welches alle 3 Kanalwahlzustände miteinander verbindet.
Was meint ihr dazu?
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mir meinem JMP1 Fußschalter.

Problem war ein defekter IC. Nach IC Austausch war alles wieder ok.

Ich habe damals den JMP1 Fußschalter an einen anderen Marshall Verstärker angesteckt weil ich dachte "ah hat ja auch einen 5 poligen Anschluss, vielleicht funktioniert ja der Fußschalter auch bei diesem Verstärker". Im Endeffekt hat er dann gar nicht mehr funktioniert weil ich den IC damit geschossen habe.
 
Offensichtlich war es auch nicht der IC (oder zumindest nicht alleine). Habe den IC ausgetauscht. Als ich den Schalter an den Verstärker angeschlossen habe (Verstärker nur im Standby) ging es. Die Kanäle haben sich alle wunderbar hin- und herschalten lassen. Als ich jedoch die Gitarre angeschlossen und den Verstärker komplett eingeschaltet habe ging die Kanalwahl-LED am Fußschalter wieder aus und selbes Problem tritt auf... Am Fußschalter kriege ich weder den Schaltzustand angezeigt, noch lässt sich mit den Tastern ein Kanal wechseln. FX- und Reverb-Schalter funktionieren weiterhin.

Als ich den Verstärker noch einmal ausgeschaltet habe um den Vorgang zu wiederholen ging auch im Standby-Betrieb nichts mehr (Fußschalter).

Ich komme echt nicht drauf, wo hier der Fehler ist... hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
 
Das ist ja sehr merkwürdig. Fällt mir jetzt auch so nichts zu ein. Einzig, dass da ja mehrere ICs ihren Dienst verrichten (1a,1b,1c,1d). Vielleicht hier das Problem?
Ich selbst benutze ja aus lauter Faulheit zwei Pedale für meinen TSL. Einer im Proberaum, einer zu Hause, um nicht immer alles hin und her tragen zu müssen.
Der im Proberaum (mal neu nachgekauft) funktioniert tadellos. Der zu Hause vom Schalten her auch, allerdings glimmt dort bei aktiviertem Chrunch ausser der gefühlt nicht ganz hell leuchtenden LED für Chrunch auch die LED für den Lead-Channel leicht mit. Diese leuchtet dann normal, wenn der Lead Kanal aktiviert ist, und die Chrunch LED geht normal aus. Die Schaltfunktion selber wird dadurch aber nicht gestört, klappt einwandfrei.
Wie das jetzt aussieht, wenn in Deinem Fall ein weiterer IC defekt ist, kann man nur am lebenden Objekt durch prüfen feststellen, denke ich. Eigentlich ist so´n IC entweder OK oder kaputt.
Dass das bei Dir mal funktioniert und mal nicht, ist seltsam. Die ganze Mimik korrespondiert ja mit den Tastern am Amp. Vielleicht ist hier auch der Fehler, wenn Du sagst, im Standby läuft´s und eingeschaltet nicht? Da bin ich mit meinem bescheidenen Fach-Latein am Ende. Kannst Du Dir nicht noch mal das Pedal Deines Bekannten ausleihen, um damit wirklich einen Fehler an der Kontrollfunktion
wenn nicht beide Kanaltaster an der Frontplatte gedrückt sind, rührt sich bei den Kanalswitches vom Fußschalter dann gar nichts, bzw. wenn nur der für Clean/OD gedrückt ist schaltest Du maximal zwischen Clean und Crunch(OD1) hin und her
seitens des Amps auszuschließen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben