Fuß Tambourin & Co

• Ersteller joy-burger
  • Erstellt am
joy-burger
joy-burger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
0
Moin liebe Gemeinde!
Spiele Strassenmusik mit Akkordeon und nutze seit einiger zeit ein selbst gebasteltes Fuß Tambourin.

Jetzt habe ich gesehen, das ich ja noch einen Fuß habe und da frage ich mich: was könnte ich da dranhängen?

Anhänge

• IMG_2575.jpeg
    IMG_2575.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 52
Jetzt habe ich gesehen, dass ich ja noch einen Fuß habe und da frage ich mich: was könnte ich da dranhängen?
Ja selbstverständlich noch ein Tambourin.
Für die 16tel.

Beobachte Deinen Körper mal noch genauer, da gibts noch viel mehr Extremitäten, mit denen Du einen Takt schlagen könntest. :whistle:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
OK: Tambourin Rechts, Tambourin Links.
Fuß, Knie, Ellbogen, Kopf: Tambourin?

Gute Idee, ich gehe als Schellenbaum :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es Alternativ noch einen Tipp richtung „Bumm“ / „Klack“ oder „Tok“ ??

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest eine doppelte Sohle unterschallen aus zwei drei Blechen für Klack, unteres gummiert und die dann nur hinten miteinander verbunden.

Du könntest eine doppelte Sohle unterschallen aus zwei drei Blechen für Klack, unteres gummiert und die dann nur hinten miteinander verbunden.
Typ: Tip-Tap / Steppschuh
(Solche Platten habe ich noch auf dem Dachboden..)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
hast du schon mal überlegt das Tambourin auf dem Kopf, als eine art Krone, zu tragen? Dann könntest du sogar im 32tel Tackt spielen und hast beide Beine frei für neue Möglichkeiten.

Spaß bei Seite. Als Abi Wallenstein noch auf der Straße gespielt hat, war er mit einen Trommler unterwegs der am Fuß ein Seil hatte mit dem er am Rücken eine umgeschnallte HiHat bedient hat.

Abi in der Mönkebergstr. Link zu YT

VG, Frank

Gibt es Alternativ noch einen Tipp richtung „Bumm“ / „Klack“ oder „Tok“ ??
Nun, der beste Startpunkt dafür ist ein Fusspedal. Unten kann man einen geeignete Fläche dranklemmen, wie etwa:
  • eine Platte, Karton, Koffer ...
  • klassisch: ne (Bass-) Trommel
  • manche mögen Cajons (nun ja ... immerhin kann man darauf sitzen)

1742553161644.png

Was NICHT gut geht, ist soetwas hier von Pearl: Klingt schon zu Hause nach nichts.

1742553366670.png

Wenn man nicht gerade eine Mini-Kickdrum verfügbar hat, tut es auch eine niedrig gestimmte alte Snare, die hier mit Stativen gut steht:
1742553472128.png

Praktikabel für Dich könnte ein Kofferschlagzeug sein, siehe etwa hier: https://kofferschlagzeug.jimdofree.com/ mit dem Koffer als ... 🪘:D

1742553536023.png

Das scheint erstaunlich gut zu gehen :cool:

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Whow MS~SPO, das ist ein sehr umfangreicher Info Block - Danke dafür!
Schade bin ich gerade (gezwungenermaßen) extrem minimalistisch unterwegs…
Vielleicht sollte ich meinen Lebensabend doch in einer Metropole verbringen?

• Gefällt mir
Grundsätzlich finde ich, den Downbeat mit dem rechten Fuß zu spielen recht naheliegend.
Ein Klack sollte man mit recht einfachen Mitteln basteln können. Metall per Gummi unter dem Schuh befestigen und auf ein Holz klopfen zB.

Die Anmerkung ist mit einem Augenzwinkern ;) gemeint.
Klang ein wenig abwertend. Ist von dir aber nicht so gemeint. Das habe ich verstanden.

Ich könnte sogar drauf stehen 😊

• Haha