Fusiontrio Jannis Kubik mit neuem Studiovideo

• Ersteller jannnis
  • Erstellt am
J
jannnis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.14
Kekse
185

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich mit meinem Fusiontrio "Jannis Kubik" im Herbst letzten Jahres ein erstes Studiovideo veröffentlicht habe, freue ich mich euch, ein knappes halbes Jahr später, das zweite Studiovideo zum Song "NightWalk" präsentieren zu dürfen.
Wir haben diesmal live im Horus Sound Studio Hannover aufgenommen und gefilmt.

Bezüglich der Soundästhetik schlägt das zweite Video in die Kerbe des ersten:purer, klarer Trio Sound, ohne Overdubs.

Aber nun zu den Aufnahmedetails!

Wir haben in Aufnahmeraum II des Horus Studios live aufgenommen. Um einen möglichst trockenen Schlagzeugsound zu erreichen, haben wir eng um das Schlagzeug herum Absorberwände positioniert. Auch die Signaltrennung zwischen Schlagzeug und Gitarre haben wir mithilfe dieser Wände realisiert. (Dies ist in einigen Kameraeinstellungen des Videos auch gut zu sehen)
Der Bass wurde über DI aufgenommen und stellte damit bezüglich der Signaltrennung kein Problem dar.

Das Schlagzeug, im Video ist ein "Adoro Worship Custom" von Adoro Drums. Die Cymbals entstammen der Cymbalschmiede Dream Cymbals. Da wir uns die Mühe gemacht hatten, die Mirkos für die einzelnen Kessel zu notieren, will ich das hier auch kurz angeben:
Bass-Drum: AudixD6; Snare: ShureSM 57; Toms: SennheiserMD 421; Overheads: NeumannTLM 170 (Paar); Raum:RoyerR-121 (Paar).

Beim Bass handelt es sich um einen Schecter USA Customs JB, welcher über DI aufgenommen wurde. Wie das Signal dann genau bearbeitet wurde,kann ich euch leider nicht sagen - Reamping war aber nicht im Spiel.

Beider Gitarre, die im Video zu hören ist, handelt es sich um eine Nik Huber Redwood. Diese durchläuft mein kleines Pedalboard und geht dann in den Topboostchannel eines VOX AC30 HW2X. Abgenommen wurden die Alnico Blue mit einem Shure SM 7B und einem Shure SM 57.

Einstellungen des Topboostchannels (High Input): Volume: 9:30 Uhr; Treble: 13 Uhr;Bass: 13 Uhr.
Master Sektion: Tone Cut: 11.30 Uhr; Master: 9:30 Uhr.

Signalkette des Pedalboards: Gitarre → Maxon OD-808 → Boss FV-500-H →Fulltone OCD → T-Rex TwinBoost → Boss DD-7 → Amp.

Der OCD (Volume: 12 Uhr; Gain: 10 Uhr; Tone: 13 Uhr; LP-Mode) die ganze Zeit an. Ebenso das DD-7 ("wenig" Level und Feedback)
Der TwinBoost wurde im Studio dann doch nicht benutzt und der Maxon (Volume: 12 Uhr; Gain: 7 Uhr; Tone 12 Uhr) ausschließlich für das zweite Solo im Song verwendet.

Link zum Video: http://youtu.be/XiHTHWGONPQ

Ich hoffe, dass euch das Material gefällt und ihr meine kleinen Ausführungen nicht als zu langweilig empfunden habt. Bei eventuellen Fragen, schreibt mir doch einfach hier.

Jannis Schürmann

www.jannisschuermann.de

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer