Funkübertragung zu Sonos WLAN Lautsprecher

• Ersteller Soundie19
  • Erstellt am
S
Soundie19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Hallo, für ein Gemeindezentrum suche ich nach einer Lösung einen Mutter Kind Raum zu beschallen, der vom Saal abgekoppelt ist.
Es geht hier weder um einen perfekten Klang, noch um eine hohe Lautstärke, auch eine hohe Latenzzeit wäre egal.
Wichtig ist, dass die Lautstärke in dem Raum regelbar ist. Ein LS, der den Regler hinten sitzen hat ist für den Anwendungsfall unpraktisch.
Das Problem:
1. Bisher wurde ein passiver Lautsprecher verwendet, ein LS Kabel liegt also.
2. Es liegt kein XLR Kabel, dies ist auch nicht so einfach nachrüstbar.

Deswegen dachte ich an ein Sonos LS der eventuell geschickt sein könnte, nur frage ich mich wie ich das Signal vom Pult zum Sonos via WLAN bekomme. Die Entfernung ist hier kein Problem, man könnte bis zu 5 Meter nah dran.
Hat jemand eine Idee, gerne auch ein komplett anderes Konzept?

Eigenschaft

Für große Strecken bei Leitungsverwendung empfiehlt sich 100V Technik. Dazu braucht man einen entsprechenden Verstärker oder einen speziellen Ausgangsübertrager/Trafo für die schon vorhandene Endstufe. Das Problem ist, dass ein kleiner Querschnitt gepaart mit einer langen Strecke einer Niederohmendstufe nicht wirklich schmeckt. Daher geht man den Weg und wandelt das Signal in ein hochohmiges, welches dann wieder in ein angepasstes niederohmiges Signal beim LS zurück gewandelt wird. Ähnlich wie bei der Hochspannungsübertragung der Energieversorger.

Mit der 100V Technik kann man also die vorhandene Leitung problemlos nutzen und im Raum einen kleinen LS (ebenfalls 100V Technik) anschliessen.

Bei Sonos läuft eigentlich alles über WLAN, d.h.du kannst die Musik von jedem streamingfähigen und im LAN eingebundenem Gerät auf die LS geben oder in der App Musik hinzufügen und abspielen. Wenn du eine reine Audioquelle, z.B. den Ausgang eines Pultes, Receiver, etc. einbinden möchtest, dann benötigst du das hier:
http://www.sonos.com/de-de/shop/connect.html