Funkübertragung und strom

• Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Kekse
24
Hi,

mal ne ganz simple Frage: Woher bekommt ne Gitarre, die per Funk mit dem Amp verbunden is ihren strom her!?

Normal kriegt die das ja vom Gitarrenkabel ausm verstärker, nur das Kabel fällt ja logischerweise bei Funk weg. Woher kommt als der Strom?`Etwa aus der kleinen Batterie in dem Übertrager oder wie?

MfG
Eric

Eigenschaft

Eine normale passive Gitarre bekommt aus dem Amp keinen Strom?

der_vogel schrieb:
Eine normale passive Gitarre bekommt aus dem Amp keinen Strom?

Nee? Woher dann? Irgendwoher muss es doch Strom geben?

nein, gibt es nicht. wieso sollte es? eine externe stromquelle braucht eine elektrische gitarre nicht.

Die Saite der Gitarre ist metallisch wenn die sich im Magnetfeld des Pickups bewegt, wird im Pickup Strom induziert. Da kommt der her. Ausnahme sind wie gesagt, aktive Pickups.

Aso...gut erklärt so einiges ne.
Unfassbar, hab ich 20 Jahre mit ner Lüge gelebt ;)

der_vogel schrieb:
Die Saite der Gitarre ist metallisch wenn die sich im Magnetfeld des Pickups bewegt, wird im Pickup Strom induziert. Da kommt der her. Ausnahme sind wie gesagt, aktive Pickups.

Spannung! :)

Und auch die aktiven PU's bekommen- so weit ich weiß- ihren Strom nicht aus dem Amp, sondern aus einer Batterie.

Froce schrieb:
Und auch die aktiven PU's bekommen- so weit ich weiß- ihren Strom nicht aus dem Amp, sondern aus einer Batterie.

Ja, aber sie funktionieren auch ohne Batterie.

BlackZ schrieb:
Huch sorry, aber in der Physikstunde war ich krank :D

(IMHO die beste Ausrede ever die für sehr viel funktioniert :))

Moin!

Also ich hatte meinen JCM800 mal bissl umgebaut und bin dann mit ner 3-poligen Klinkenbuchse raus, wo eben auf dem driten Pol die 9V für die aktive Gitarren-Elektrik geliefert wurde, dann noch ne 3-polige Buchse inne Klampfe un so kann man sich die Batterie sparen und auch die Panik, wenn der 9V-Block mal leer is un man keinen Ersatz dabei hat ;-)

Gruß,

Chris