Also Lichtsteuerung über einen PC finde ich eigentlich garnicht mal schlecht.
Dem Nachteil, dass man kein richtiges Interface hat mit Fadern usw. kann man mit einem oder mehreren Behringer BCF Controllern entgegenwirken. Die Teile sind günstig haben Motorfader und sind qualitativ wirklich mal brauchbar (ja obwohl da Behringer dransteht
). Die Zuverlässigkeit lässt sich drastisch erhöhen, indem man zum einen nur das nötigste auf dem Rechner installiert (alles was bei Windows nicht gebraucht wird fliegt runter, am besten nur die DMX Software installieren) dann sind Systemabstürze fast unmöglich und sind meistens auf Fehler in der DMX Software zurückzuführen. Die sollte dann wirklich gut programmiert sein, um eine optimale Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten.
Ein Vorteil beim Computer ist auch, dass man ohne Probleme einen oder mehrere normale Joysticks anschließen kann. Das ist für die Scannersteuerung extrem praktisch.
Mit einer vernünftigen Software einem ordentlich aufgesetzten System und ein paar Hardwarecontrollern kommt man so also von der Leistungsfähigkeit und der Bedienung her schon den richtig großen Lichtpulten recht nahe für einen Bruchteil des Preises.
@heikop
Hast Du gerade ein DMX Freeware Projekt in Arbeit?
Dann wärs spitze, wenn Du schon ein Preset für den oben erwähnten Behringer BCF Controller integrieren könntest. Optimal wärs, wenn die Software dann auch die Motorfader nutzen könnte. Wenn Du schon eine Midischnittstelle in der Software drin hast dürfte das eigentlich nicht mehr alzu schwierig sein. Außerdem wäre so eine 3D Ansicht sehr cool wird allerdings auch vom programmieraufwand her recht schwierig werden. Außerdem wäre es sicher nicht verkehtr das ganze so aufzubauen, dass man auch 2 Monitore sinnvoll verwenden kann.