Funktionstheorie Vorhalte und ihre Schreibweise ?

N
nostaller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.25
Kekse
0
Liebe Leute,

1745595415820.png

Ist diese Schreibweise richtig ?

Ich kann mich kaum erinnern, dies ich jemals bei gewöhnlichen Dominant Vorhalten im Unterricht das so bezeichnet zu haben (einfach als 6 bislang bezeichnet, egal ob Dur oder Moll Tonart).

Bezieht sich die 6 nicht eher nur bei Subdominantfunktionen auf die große 6 (egal ob Dur oder moll) und bei allen anderen Funktionen folgt sie einfach nur der leitereigenen Töne der Tonart ?

Oder bezieht sich die 6 bei allen Funktionen immer auf die große 6 ? - Dann würde das Amon Beispiel sinn ergeben, denn man müsste sie alterieren, um eine kleine 6 (e zu es im Beispiel) zu erhalten...

Am Beispiel der 7 in der Funktionstheorie:

Im Grunde genommen wird die 7 in der Funktionstheorie doch in Bezug auf leitereigenen Töne der entsprechenden Tonart z.B: S7 als große Septime und s7 als kleine Septime ganz ohne Alterationen verwendet.

Vielen Dank, Nostaller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du noch eine Quelle angeben, wo Du das Beispiel gefunden hast?

Ich kann mich kaum erinnern, dies ich jemals bei gewöhnlichen Dominant Vorhalten im Unterricht das so bezeichnet zu haben (einfach als 6 bislang bezeichnet, egal ob Dur oder Moll Tonart).
Kannst Du diesen Satz noch mal in eine lesbare Form bringen?

Bezieht sich die 6 nicht eher nur bei Subdominantfunktionen auf die große 6 (egal ob Dur oder moll) und bei allen anderen Funktionen folgt sie einfach nur der leitereigenen Töne der Tonart ?

Oder bezieht sich die 6 bei allen Funktionen immer auf die große 6 ? - Dann würde das Amon Beispiel sinn ergeben, denn man müsste sie alterieren, um eine kleine 6 (e zu es im Beispiel) zu erhalten...
Aus den Beispielen wird ja nicht ersichtlich, ob sich die Dominante in der Umgebung einer Durtonart oder einer Molltonart befindet. Ich nehme an, daß das entweder aus dem Zusammenhang der Kapitels klar wird, oder der Autor der Einfachheit halber eine Durtonart voraussetzt und deshalb das Symbol für die Tiefalteration des Sextvorhaltes hinzufügt.

Viele Grüße,
McCoy