haiiiner
Registrierter Benutzer
Anlässlich eines anderen Threads, wo Selbender Sing nachvollziehbar argumentiert, dass er sich die meisten MI-Akkorde mit der klassischen Funktionstheorie erklären kann, kamen mir ein paar Fragen, die mir das Internetz irgrendwie nicht beantworten will.
Soweit ich das System verstehe, vergibt es Funktionssymbole für Funktionen: T S D und t s d bzw. t s D. Bei den Nebenfunktionen entsteht nun meine Irritation: Tp Sp Dp und tP sP dP - das ist so angelegt, als hätten die Parallelen jeweils die Funktion der vertretenen Aklorde - nirgendwo finde ich in den Lehrtexten im Netz ein Sterbenswörtchen darüber, das dem nicht so ist.
Könnt Ihr das aufklären?
Zudem entstand die Frage, wie die Jazzkadenz in Moll mit Funktionssymbolen versehen wird, speziell die IIm7b5 - da sie in Dur als VII entweder leer ausgeht oder als verkürzte D bezeichnet wird.
| t7 | ? D7 |
Soweit ich das System verstehe, vergibt es Funktionssymbole für Funktionen: T S D und t s d bzw. t s D. Bei den Nebenfunktionen entsteht nun meine Irritation: Tp Sp Dp und tP sP dP - das ist so angelegt, als hätten die Parallelen jeweils die Funktion der vertretenen Aklorde - nirgendwo finde ich in den Lehrtexten im Netz ein Sterbenswörtchen darüber, das dem nicht so ist.
Könnt Ihr das aufklären?
Zudem entstand die Frage, wie die Jazzkadenz in Moll mit Funktionssymbolen versehen wird, speziell die IIm7b5 - da sie in Dur als VII entweder leer ausgeht oder als verkürzte D bezeichnet wird.
| t7 | ? D7 |
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: