Funktionsanalyse

• Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
Also meinst Du die Akkorderkennung ? Ich bin zwar auch kein guter Notenschüler , aber z.b. würde ich Takt zwei als Gm6 interpretieren und Takt 10 nicht als F-Dur sondern als B-Dur identifizieren.Am Anfang von Takt 6 steht ein astreiner C-Dur akkord , der aber dann wiederum vom Rotstift gar nicht benannt wurde. Hat das ein Notensatzprogramm gemacht , oder ein Gitarrenlehrer ? Ich finde die roten Texte eher stöhrend als hilfreich ,oder vielleicht verstehe ich auch zuwenig davon , weil ich Gitarre nur nach Tabulatur spiele.:confused:

Ich erklärs mal...
es geht hier um Funktionsanalyse, dabei versucht man mit Symbolen zu beschreiben was genau harmonisch passiert.
Jede Funktion hat eine bestimmte Abkürzung, also T für (Dur-)Tonika etc., und man muss das ganze halt immer auf ne Tonart (daher F-Dur, D-moll etc) beziehen sonst macht das ganze wenig Sinn...
Ich hab die Analyse mit Paint gemacht (ist nur leider verdammt umständlich und die meisten Symbole kriegt man so auch kaum hin)

Vorsicht, in Takt 5 haben wir erst ab der Doppeldominante die neue Tonart F-Dur.
Die DD bezeichnet man hier mit 5 im Bass und > Zeichen, sowie einer 7 oben.

In Takt 7 auf Schlag zwei haben wir keine Sp sondern wieder eine Doppeldominante.

Takt 1 nach dem Doppelstrich ist wieder Tonarten wechsel, wir gehen nach B-Dur, Takt 3 nach g-moll. Takt 5 nach dem Doppelstrich geht wieder nach d-moll.
Die vielen Klammerdominanten und Parallelklänge machen die Analyse nur unübersichtlich.
Man kann davon ausgehen, dass die Komponisten damals immer in Tonartenwechsel gedacht haben, dadurch wird die Analyse auch übersichtlicher und logischer (deswegen kann man darüber diskutieren ob von Takt 6 auf 7 nicht auch ein kleiner Tonartenwechsel folgt. Manche Musiktheoretiker sind da sehr konsequent und sehen hier eine Rückkehr nach d-moll, allerdings halte ich es durch die Chromatik eher für eine Ausweichung).