Funktioniert das (Boxen an Soundkarte)

• Ersteller emkey_89
  • Erstellt am
E
emkey_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Kekse
28
Hallo zusammen,

kann ich 2 von diesen Boxen ohne Probleme an diese Soundkarte hängen und wärend der Bandprobe als Anlage für den/ die Sänger nehmen?

Hatte zu erst an dieses Bundle gedacht, dann ist mir aber wieder der nette "Direct/Playback"-Regler der Soundkarte eingefallen, der es ermöglicht die Karte auch ohne PC als quasi-Mixer zu verwenden.

Meine Frage nun, funktioniert das so?
Wahrscheinlich werde ich eine Endstufe brauchen oder?

Eigenschaft

Und was hat das mit einer Musiker PA zu tun??

Erklär mal bitte etwas genauer was du vor hast. Nur so als Proberaum-Anlage und was wird da noch alles damit gemacht?
Die Boxen sind auf jeden Fall passiv und brauchen einen Amp.

Eigentlich ging es ja darum, dass wir eine PA brauchen, vor allem für Gesang während der Bandprobe.

Im Prinzip ist sowohl die Idee mit der Soundkarte + Amp + Boxen sowie das Behringer-Bundle eine theoretische Möglichkeit.
Praktisch jedoch Murks bei dem sich jeder hier wieder mit der Latte an die Stirn haut.
Dein "Problem" ist das was hier gefühlte 50.000 haben: eine Proberaum-Anlage zu allerniedrigstem Preis zu bekommen. Dass das nur bedingt und mit Magenkrämpfen funktioniert wurde ja schon mindestens genauso oft besprochen.

Also: was habt ihr an Kohle für das Vorhaben? Vielleicht kommen wir auf eine vernünftige Lösung.
Habt ihr schon Mikrofone, Kabel, Stative etc.?

Und noch eine Frage: was macht ihr für eine Art von Musik? bzw. gegen welches Equipment muss eure Gesangslösung ankämpfen?

Also, eigentlich war das Bundle schon abgesegnet, jetzt beim nochmal rum-überlegen ist mir nur die Option mit der Soundkarte wieder eingefallen.

Die Band ist quasi gerade erst geschlüpft und wir wissen nicht ob dabei überhaupt was rauskommt.
Eigentlich machen mein Kumpel und ich nur Aufnahmen, haben derletzt aber einen Drummer gefunden und haben uns nun entschlossen einfach mal zusammen zu Jammen.

Das Ganze soll in Richtung Black Metal / Death Metal / Grindcore gehen, sprich Verzerrter Gesang.

Maximum Grenze sag ich mal 500€

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Black Metal / Death Metal / Grindcore

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal

2.) Budget

erwünscht: 350 €
absolutes Maximum: 500€

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
http://www.lexiconpro.com/en-US/products/i-onix-u42s
___

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[X] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

8.) Erwünschte externe Effekte:
___

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Mikrofone vorhanden

Das Ganze soll in Richtung Black Metal / Death Metal / Grindcore gehen, sprich Verzerrter Gesang.
Also eines kann ich dir schon mal positiv vermelden: den verzerrten Gesang werdet ihr haben :D
Nur nicht in der vermeintlich gewünschten Art und Weise und sicherlich nicht in der gewünschten Lautstärke :bad:

Du schreibst ja noch nix über das restliche Musiker-Equipment, es ist jedoch davon auszugehen dass es bei euch nicht leise zugeht.
Insofern fällt MIR bei 350-500 Euro leider nix vernünftiges ein. Tut mir leid.
Ich übergebe gerne an den Rest der Community.

Hmm also das Lauteste ist definitiv das Schlagzeug und der Drummer hat schon einiges an Erfahrung mit seiner Vorband (ca. 10 Jahre Grindcore, waren auch lokal ziemlich bekannt), die sich aber leider Aufgelöst hat.
Die hatten das Vorgängermodell des Behringer Bundles, das ich im ersten Post erwähnt hatte und die waren sehr zufrieden damit.

Naja, dann wirds wohl bei uns auch darauf hinauslaufen. Ich melde mich dann nochmal wenn wir getestet haben.

Die hatten das Vorgängermodell des Behringer Bundles, das ich im ersten Post erwähnt hatte und die waren sehr zufrieden damit.
na dann ist doch alles bestens. Über Geschmäcker lässt sich ja nicht streiten.
Eventuell liest du doch vielleicht noch den ein oder anderen Thread zu Proberaum-Anlagen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Behringer Bundl...
Das Problem dieser Dinger, die erstmal viele Dinge für sehr wenig Geld versprechen, ist das völlig Fehlen sinnvoller Erweiterungen. Wenn Ihr irgendwann mehr Leistung, Qualität und der Funktionen braucht, dann bleibt meist nur die Option den ganzen Krempel zu verscherbeln und alles neu zu kaufen. Selbst kleine Gig für 50 Leute gehen damit nur sehr eingeschränkt.

Für 500 € könntet Ihr zwei der beliebten Streitobjekte und einen billigen Kleinmixer nehmen:
Die Boxen kenne ich gut. Wir nutzen die seit Jahren als Bühnenmonitore. Du findest hier einige Beschreibungen von mir, was die können, was die nicht können. Den Mixer kenne ich nicht. Der hat wenigstens eine 3-Band-EQ, der für die PA202A dringend notwendig ist. Allerdings fehlt der Lowcut...

Für ein paar Dollar mehr gibt es natürlich Besseres. Die PA302A hat deutlich mehr Reserven wenn es laut wird. Die the box Pyrit 10A fand ich gut im Thomann Show-Room. Vielleicht nehmt Ihr erstmal eine Box und einen größeren Mischer (6 Micros, mit Lowcut, 3 Band EQ mit param. Mitten)?

• Gefällt mir
Ich würde eher, wenn das Geld knapp ist, nur eine Box, dafür höherwertige, Box wie die Behringer B812Neo oder was ähnliches, zusammen mit einem kleinen Mixer kaufen. Später lässt sich das dann leichter erweitern, da man zumindest die Box nicht ersetzen muss.

Besser als die Pa202A ist sie aber auf jedenfall.... .
Ja, das war ja auch das Ergebnis des Einenacher Boxentests: Die Neo ist fullrange besser als die Boxen, die nur die Hälfte kosten*...:D

Für die aktuell440 € würde ich die keinesfalls kaufen. Da gibt es Besseres für weniger, und richtig Gutes für nur sehr wenig mehr.

* Das soll keine Kritik an dem damaligen Test sein. In dem Bericht ist ausführlich dokumentiert, was wie getestet wurde usw. Da kann man sich ein sehr gutes Bild machen. Und das sollte man auch auf jeden Fall.

Den Mixer kenne ich nicht. Der hat wenigstens eine 3-Band-EQ, der für die PA202A dringend notwendig ist. Allerdings fehlt der Lowcut...
Wenn du ihn nicht kennst, hättest du dich ruhig ein wenig mehr drüber informieren können. Low Cut ist vorhanden.

Ich würde eher, wenn das Geld knapp ist, nur eine Box, dafür höherwertige, Box wie die Behringer B812Neo oder was ähnliches, zusammen mit einem kleinen Mixer kaufen. Später lässt sich das dann leichter erweitern, da man zumindest die Box nicht ersetzen muss.
Das würde ich unterstützen.

Die hat mir im Laden überhaupt nicht gefallen.
Und das hatte ich erwartet ;). Jedenfalls gibt es den einen oder anderen, der über die 812 NEO auch aus eigener Anwendung positives berichtet.
Ja, das war ja auch das Ergebnis des Einenacher Boxentests: Die Neo ist fullrange besser als die Boxen, die nur die Hälfte kosten*...:D
Wenn das dein Fazit aus dem Test ist, dann hast du wohl nicht wirklich verstanden was und wie wir getestet haben.
Da gibt es Besseres für weniger, und richtig Gutes für nur sehr wenig mehr.
Letztlich bleibt das immer Geschmacksachse. Eine Box, die es damals zum Zeitpunkt des Eisenacher Tests noch nicht gab, die mir jetzt aber besser gefällt und auch noch günstiger ist, ist die hier:

• Gefällt mir
Zitat von Kartoffel

Wenn das dein Fazit aus dem Test ist, dann hast du wohl nicht wirklich verstanden was und wie wir getestet haben.
Nein, so meinte ich das nicht. Der Bericht aus Eisenach ist gut und differenziert, und enthält viele Informationen um die Boxen abschätzen zu können bzw. wo die Grenzen des Testes sind (mein Höreindruck der Neo im Musikgeschäft ein anderer war, aber das war ja eine ganz andere Situation).

Erst im Anschluss wurde die Behringer Box in unzähligen Threads zum plakativen Testsieger und mutmaßlich Maß aller Dinge (in diesem Unterforum gibt es wohl keinen Thread wo die nicht auftauscht). Deshalb meine plakative Aussage.

...und die Erde dreht sich weiter ;)
Deshalb mein Vorschlag, auch über die ZLX nachzudenken.

Wenn es so ist, dann schmeisse ich mal die RCF 312A MKIII ins Rennen da sie ja doch nicht so schlecht ist wie anfänglich vermutet. :D

:gruebel: Jede Box hat Ihre berechtigung, manche halt nur als Hamsterkäfige. :gruebel:

Ne, mal ernst. Ich halte trozdem die Behringer oder eine Vergleichbare Box hier für sehr sinnvoll weil sie 2 Eingänge hat und für Gesang notfalls (anfangs) auch ohne extra Mischpult verwendet werden kann.

Gruß

Fish