Funktionieren Pedals bei Virtual Amps?

• Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Kekse
0
Hallo,

kleine Frage:

ich benutze einen Virtuellen Verstärker (PlexiCombo), also verstärke ich meine e-gitarre am computer.

kann ich ein effektpedal zwischenschalten oder geht das nicht?

danke

BBB

Eigenschaft

Klar, warum sollte es nicht gehen?

Naja, Overdrives können echt nach Mist klingen.
Alle anderen Effekte finde ich auch völlig in Ordnung aber ich denke einerseits durch die Impedanzen und andererseits dadurch, dass die eben oft gebaut wurden, um Röhren anzublasen, kommen die wahren Talente von OD-Pedalen oft nicht so durch.
Irgendein High-Z Eingang tut da schon gut aber selbst mit diesem hatte ich bisher keins was am PC überzeugen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht, aber must auf die richtigen Pegel achten.

Aber es gibt doch auch Vorschalt-effektgeräte als virtuelles Plugin, VST, RTAS-mäßig...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, ist Dein 'Plexi-Combo' ein Pedal mit Amp und Speakersimulation?

Ich bin gerne mal mit meinem Tubescreamer ins Interface rein und dann mit Amplitube als Amp und Boxensimu.
Finde auch, das mein echter Screamer deutlich besser klingt als die Simu von Amplitube oder TSE.
Auch Delay als Bodenptreter mit AMpsimu danach hab ich gerne benutzt.
Daher, von mir ein großes - Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie EnglAddict schon sagt: Effekte, die mit starker Pegelanhöhung zwecks Übersteuerung eines nachfolgenden analogen Verstärkereinganges arbeiten, sind nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Das sind alle Formen von Boostern. Den Tubescreamer zähle ich auch zu dieser Gruppe, wenn er denn als Booster verwendet wird. Die Eingänge eines Audio-Interfaces sind nicht für Übersteuerungen ausgelegt.

Die Eingänge eines Audio-Interfaces sind nicht für Übersteuerungen ausgelegt.

...ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:

...eigentlich ist kein A/D-Wandler überhaupt für Übersteuerungen ausgelegt!

...sollte jemand beispielsweise zufällig einen Mic-Preamp mit USB-Anbindung sein eigen nennen, kann er von Glück reden, wenn bei lauten Input-Signalen ein "Pad"-Schalter vorhanden ist, welcher den Input-Pegel um 15 db absenkt!

;)

HTH
:hat: