Funktion und Handhabung der Stehbolzensicherung am Edge Zero II Trem mit ZPS3

• Ersteller Piratenfisch
  • Erstellt am
P
Piratenfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Kekse
0
Servus!

Ich habe mir meine erste (gebrauchte) Ibanez gekauft und habe jetzt zum ersten Mal ein Tremolo dabei. Habe mich über YT schon weitergebildet, aber eine Sache ist mir trotz Internetsuche und RTFM nicht klar geworden. In der Anleitung steht "Drehen Sie die Stehbolzen-Sicherungsschraube im Uhrzeigersinn, bis sie fest an der Ankermutter sitzt und sich nicht weiter drehen lässt." Es steht aber nicht dabei bei welcher Gelegenheit das zu tun ist. Als ich die Gitarre jetzt bekommen habe, waren sie komplett nach links gedreht, also nicht fest. Es wurden vom Verkäufer allerdings auch alle Saiten gelockert (der Kauf erfolgte über eBay Kleinanzeigen per Versand).

Mein konkrete Fragen also: Welche Funktion haben diese Bolzen? Wann drehe ich sie fest und wann löse ich sie? Fest zum Spielen, lösen nur zum Entfernen der Bridge? 🤔

Besten Dank für eure Hilfe!

Piratenfisch

Hmm, die Begriffe sind anscheinend etwas "kreativ" übersetzt worden.

Ich versuche mal eine Deutung:

2022-11-07 17_00_15-Locking+Studs.png

Zur Einstellung der Höhenschrauben alias "Stehbolzen" muss man die interne Madenschraube alias "Stehbolzensicherung" lösen und anschließend wieder arretieren. Dazu braucht man einen 1,5mm-Innensechskantschlüssel. Die Madenschraube stößt gegen den Boden der Holzeinschlagmutter alias "Ankermutter".

Die Funktion der internen Madenschraube ist die Arretierung der Höhenschrauben, beispielsweise zur Verbesserung der Stimmstabilität beim extremen Vibratoeinsatz (wer Flöhe husten hört) oder damit sich die Höhenschrauben ja nicht von selbst verstellen, wenn das Vibrato ausgebaut wird oder alle Saiten auf einmal gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, dann habe ich das wohl richtig verstanden. Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die vorbildliche Änderung des Betreffs! 😃