Funktion Distanzschrauben Bridge-Befestigung bei Yamaha RS502 (weglassen?)

• Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
1.998
.. und zwar hier auf dem Foto die schwarzen Schrauben. So sieht die Bridge von meiner Yamaha RS502 aus. Nun nehme ich an, die Schrauben dienen dazu, die Bridge in die Richtige Entfernung zum Hals zu bringen, um Problemen bei der Oktavreinheitreinstellung mittels Saitenreiterposition vorzubeugen?? Ursprünglich dachte ich mal das wären Schrauben zur Befestigung. Aber da ist garkein Gewinde an den Schrauben in der Gitarrel, um sie fest zu schrauben.
Jetzt frage ich mich aber auch, ob es dem Klang/Sustain nicht dienlich wäre, wenn man versucht (nach Möglichkeit) ohne diese Schrauben auszukommen, da dann eine größere Auflagefläche besteht und somit (?) eine bessere Schwingungsübertragung auf den Korpus ^^ Wie seht ihr das?

Eigenschaft

Anhänge

• yamaha bridge.jpg
    yamaha bridge.jpg
    53 KB · Aufrufe: 146
Die schwarzen Schrauben dienen dazu den Einstellbereich der Bridge und der Saitenreiter zu optimieren.
Der Saitenzug reicht dann aus und zieht sie dann gegen die großen Haltebolzen. Weglassen würde ich die nicht.
Keine Ahnung ob das klanglich Vorteile bringt, aber ich bliebe bei der normalen Arbeitsweise dieser Bridge.

Jetzt frage ich mich aber auch, ob es dem Klang/Sustain nicht dienlich wäre, wenn man versucht (nach Möglichkeit) ohne diese Schrauben auszukommen, da dann eine größere Auflagefläche besteht und somit (?) eine bessere Schwingungsübertragung auf den Korpus ^^ Wie seht ihr das?

Nein das ist Quatsch!

Die Auflagefläche spielt keine Rolle für die Schwingungsübertragung.

..., aber ich bliebe bei der normalen Arbeitsweise dieser Bridge.

Ich auch und ich halte es sogar für eine besonders gute bridge.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben