Funktion dieser Akkorde in dieser Tonart

• Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
39
Hallo,

hallo ich befinde mich in der Tonart g und würde gerne mal genau die Funktion der folgenden Akkorde wissen, bzw erläutert bekommen.......vielen Dank im Vorraus

D9 sus4

B7

C# m7b5

Daaanke euch!!!!

The Cowboy :great:

Eigenschaft

Tonart g meint G-moll?

Kannst du nicht auch die umgebenden Akkorde aufschreiben. Ohne Zusammenhang ist das Einordnen der Akkorde immer schwierig und fehlerträchtig. Es könnte ja an der Stelle, wo der Akkord steht, schon eine Modulation stattgefunden haben. Dann wäre G-moll nicht mehr der wirkliche Bezugspunkt.
Ohne weitere Hintergründe würde ich so einordnen:

D9sus4 ist V7 (= Dominante) mit Chord Skala MM5

B7 ist SubV7/bIII (= Tritonusvertreter der Dominante der Durparallelen)

C#m7b5 könnte ein Vertreter für A7/9 sein, dann hätte er die Funktion einer Doppeldominante (V7/V). Die Septime von C#m7b5 ist auf die Tonart bezogen die große Terz (Dur-Terz). Damit drückt dieser Akkord stark aus der Tonart.

Gruß

Hi Maba,

g dur ist das stück

Aufbau ist folgender

G C|G | G C| G Intro

G C|G |C G/B | A verse
Am | D9sus4 |G C| G

C |B7 |E D#| D C#halbverm. chorus
C |D9sus4 |G C| G

Danke dir!!!

g dur ist das stück

Aufbau ist folgender

G C|G | G C| G Intro

G C|G |C G/B | A verse
Am | D9sus4 |G C| G

C |B7 |E D#| D C#halbverm. chorus
C |D9sus4 |G C| G

In G-Dur haben wir die Stufen G Am Bm C D Em F#°. Dadurch ändert sich die Bedeutung von B7. B7 ist hier Dominante von Em. (V7/VI)

Em wird allerdings durch E ersetzt. E ist in G-Dur die Dominante von Am (V/II). Hier wird E aber nicht aufgelöst, sondern bewegt sich chromatisch schrittweise zur Dominante.

C#m7b5 würde ich als Vertreter für A7/9 ansehen (Doppeldominante V/V) - er hat die gleichen Töne wie A7/9 ohne Grundton. Gleichzeitig ergibt sich durch das C# im Baß eine Verlängerung der chromatischen Basslinie, die weiter zu C geführt wird.

D9sus4 ist Dominante von G-Dur, genau wie D und D7. Durch die 4 und die 9 ändert sich nur die Klangfarbe der Dominante. Die Funktion bleibt, und die Auflösung erfolgt hier ja auch.

Gruß

Thx Maba, nett von dir!!!!