Funktion der Metallnase an CTS-Potis ("Problem" bei Einbau)?

• Ersteller striker2150
  • Erstellt am
striker2150
striker2150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Kekse
76
Hi,

ich habe ein paar CTS-Potis gekauft. Auf einer Seite ist so eine Metallnase, die nach oben absteht (in dem angehängten Bild grün markiert).

Wenn man das so in das Blech einer Telecaster schraubt, müsste sich das Poti verkanten. Der beiliegende Zahnscheibe reicht von der Höhe her nicht, um den Versatz auszugleichen.

Wie handhabt Ihr das bei Euren Gitarren? Einfach einbauen und verkanten lassen oder mit Beilagscheiben den Höhenversatz ausgleichen?

Gruß
Sascha

Anhänge

• CTS_Poti.jpg
    CTS_Poti.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 242
Wenn du da keine Masse anlöten willst, kannst du sie m.E. auch mit einem Seitenschneider abkneifen oder herunterfeilen.
Du kannst auch statt Beilagscheiben eine weitere Mutter aufschrauben. Bei einem dünne Teleblech muss die Verschraubung ja auch nicht so weit nach oben herausschauen.

Liebe Grüße

Hä das ist doch ein Abstandshalter. Ich nehm wenn ich die nicht nutzen will
immer eine zusätzliche Mutter. Die sitz dann natürlich unterm Schlagbrett.
Abgekniffen oder gefeilt hab ich da noch nie.

Das Potentiometergrundgehäuse besteht aus Spritzguss, Alu oder Zink. Daran kann man nichts anlöten. Die Nase dient als Verdrehsicherung. Um diese zu nutzen, muss in der Control-Plate eine passende Kerbe oder eine kleine Bohrung sein. Man kann die Nase aber auch abkneifen, wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann sie auch leicht durch Hin- und Herbewegen mit einer kleinen Zange abbrechen. Da braucht man keinen Seitenschneider.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte das auch für eine Verdrehsicherung, die aber eine entsprechende Vertiefung im Blech erforderlich machen würde.
Abfeilen will ich vermeiden, da das Poti nicht dicht ist und ich keinen Metallstaub im Inneren haben möchte.
Abkneifen, kann man probieren wobei mir das Ding dafür schon fast zu massiv vorkommt.

• Gefällt mir
Nach außen abbrechen ist wirklich kein Problem. Das Material ist spröde.
Meine Aussage bezieht sich auf entsprechende Nasen an Alpha-Potis.
Ich gehe aber davon aus, dass es bei CTS nicht anders ist.

Seitenschneider und weg damit!

Schneiden würde ich da nichts, einfach mit der Spitze von einer ordentlichen Kombizange packen und abbrechen.
So mache ich das immer.

• Gefällt mir
Ja, das ist eine Sicherung (Verdrehsicherung).
Zumindest bei alten Gibson LP's, die eine Grundplatte im E-Fach haben/hatten sind entsprechende Bohrungen in der Grundplatte in die diese Metallnasen einrasten und somit der Poti nicht verdreht wird.
Abkneifen und fertig.

Gruß

Blech einer Telecaster
Hallo Striker2150,

das ist, wie schon oft erwähnt, eine Verdrehsicherung.
Bei manchen Gitarren ist im Schlagbrett eine Vertiefung, in die dieser Zapfen reinpasst = die Einbauposition ist somit vorgegeben.

Frage: Hast Du die falschen Potis gekauft?
Normalerweise haben die Potis für "normale" Telecaster mit dem Blech massive Potiachsen, sonst kannst Du ja die Metallknöpfe nicht richtig befestigen.

Tele Poti_1.jpgTele Poti_2.jpg

Diese hier sind eher für eine 70s Custom oder 70s Deluxe.
Wenn Du diese verwenden willst, nimm einfach eine oder zwei zusätzliche Unterlagscheiben, sofern dann der Abstand zum Befestigen der Knöpfe noch passt.

Viele Grüße, Peter

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben