Funktion D-Dur-Akkord in Tonart E-Dur

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HLE
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Hallo im Forum,

gegeben:
Tonart E-Dur.
Subdominante = A-Dur, Dominante = H-Dur.
Vorliegende Akkordfolge: E, D, A, H.

gesucht:
Welche Funktionsbezeichnung hat der D-Dur-Akkord in dieser Sequenz?
T - ? - S - D

Vielen Dank schon mal, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht.
 
Modal Interchange bzw. Borrowed Chord: VII. Stufe der Varianttonart E-Moll.

Man könnte auch sagen: Doppelsubdominante.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Doppelsubdominante, dankeschön!
 
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Modal Interchange bzw. Borrowed Chord: VII. Stufe der Varianttonart E-Moll.

Man könnte auch sagen: Doppelsubdominante.

Viele Grüße,
McCoy
D7 wäre aus E-Moll, dass ist klar.

Aber schreit das, mit D-Dur als Dreiklang, nicht auch etwas nach Mixolydisch, grade wenn das ganze, wie ich vermute, ein Rock/Pop Song ist. Dann hätten wir da auch A-Dur und H ist sowieso als Dominante kein Problem wurscht ob in E-Mixo oder E-Moll.



grüße B.B.
 

:nix:

Viele Grüße,
McCoy
 
... um zu deuten was du sagen möchtest...
Ich mutmaße mal, er will damit sagen, daß da von Mixolydisch weit und breit keine Spur ist, bzw. keine Spur sein muß.

Aber vielleicht interpretiere ich ja auch völlig daneben. Wäre nicht das erste mal ... :)

LG
Thomas
 
sorry ich steh grad auf dem Schlauch ...

Da bist du nicht allein. Zumal die Progression (E-E-A-B7, dann E-D) den D hier nicht (wie unter #2 vorgeschlagen) als "Doppel-Subdominante" verwendet, sondern als dP, d.h. Parallele der vermollten Dominante (E-D = E-Bm7 statt E-B7). Oder als mixolydische VII mit Dominantfunktion. Wer weiss ...
 
Ich mutmaße mal, er will damit sagen, daß da von Mixolydisch weit und breit keine Spur ist, bzw. keine Spur sein muß.
(y)
Zumal die Progression (E-E-A-B7, dann E-D) den D hier nicht (wie unter #2 vorgeschlagen) als "Doppel-Subdominante" verwendet, sondern als dP, d.h. Parallele der vermollten Dominante (E-D = E-Bm7 statt E-B7).

Oder: MI. Schrieb ich aber oben schon in #2:
Modal Interchange bzw. Borrowed Chord: VII. Stufe der Varianttonart E-Moll.
Viele Grüße,
McCoy
 
ja du spielst ja ganz klar die major7 über E-Dur, das habe ich schon verstanden.

Ich mutmaße mal, er will damit sagen, daß da von Mixolydisch weit und breit keine Spur ist, bzw. keine Spur sein muß.
ja genau, bzw nicht muss, aber können schon, wenns einfach mal ein nicht weiter spezifizierter Dur-Dreiklang auf der bVII ist.

is ja auch letztlich wurscht, ergibt sich aus dem Kontext.

grüße B.B
 
ja genau, bzw nicht muss, aber können schon, wenns einfach mal ein nicht weiter spezifizierter Dur-Dreiklang auf der bVII ist.

is ja auch letztlich wurscht, ergibt sich aus dem Kontext.
Ja genau, so sehe ich das auch.

Viele Grüße,
McCoy
 

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