Funksystem für Band - Remote Mute und Stimmgerät

S
Stvxvg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
12.09.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum schon lange verfolge habe ich mich nun auch mal Registriert - und habe direkt eine Denksport Aufgabe für euch!

Folgende Ausgangssituation:
Ich (Tontechniker) toure mit einer Band und möchte die Zupfinstrumente auf ein Funksystem umstellen. Es handelt sich um zwei der Musiker, die jeweils zwei Instrumente spielen (Pro Musiker eine Gitarre und eine Mandoline).
Ich arbeite mit einem 4-Kanal Sennheiser EW-DX System und vier Taschensendern. Der Empfänger ist zusammen mit der Stagebox in einem Rack montiert, welches meist am Rand oder neben der Bühne steht.

Nun das Problem:
Die Musiker würden sich gerne selber zum Stimmen stummschalten können, und das jeweils nicht genutzte Instrument stumm lassen. Zusätzlich wollen sie ein Bodenstimmgerät vor sich liegen haben.
So komme ich, mit der naheliegendsten Lösung darauf, dass ich pro instrument eine Leitung habe die aus dem Empfänger auf die Bühne geht, durch das Stimmgerät dann wieder zurück in die Stagebox. Brauche also acht Leitungen und vier Stimmgeräte auf der Bühne, außerdem verliere ich durch das Bodenstimmgerät die Symetrierung des Signals (korrigiert mich wenn ich Falsch liege).

Ich möchte am besten so wenige Kabel wie möglich legen, der Verkabelungsaufwand soll so gering wie möglich sein.

Idee:
Ein Gerät mit vier XLR Inputs (Von Funkempfänger), vier XLR Outputs (Zur Stagebox), zwei Klinke Outputs (jeweils ein Output pro Musiker für das Stimmgerät), zwei Anschlüsse für Footswitch (jeweils einer pro Musiker)
Die Footswitche sollen jeweils zwei Schalter haben. So kann Musiker A Kanal 1 und 2 getrennt muten, Musiker B Kanal 3 und 4. Aus den Klinkenausgängen sollen dann beide Signale (Klinke A Kanal 1 und 2, Klinke B Kanal 3 und 4) zu den jeweiligen Musikern gehen, damit sie nur eins, statt zwei Stimmgeräten brauchen.

Jetzt meine Frage: Denke ich zu Kompliziert, geht das einfacher, kann ich mir mit weniger Aufwand so ein Gerät zu bauen noch mehr Kabel sparen? Wie könnte man so ein Gerät umsetzen?

Alternativideen:
- Clip-Tuner und am Bodypack stummschalten ist die Notlösung von der wir weg möchten
- CAT-Core wäre zwar nur ein Kabel pro Musiker, jedoch wieder zwei Tuner am Boden und keine Symetrierung des Signals

Ich freue mich auf Ideen!

Liebe Grüße,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve - willkommen im Forum.
Der Empfänger ist zusammen mit der Stagebox in einem Rack montiert, welches meist am Rand oder neben der Bühne steht.
Die Spieler haben doch wahrscheinlich ein Floorboard vor sich? Da gehört so ein Stimmgerät oft rein, falls es kein Clip-Stimmgerät am Instrument selbst ist. Da würde ich überlegen, die Empfänger in die Floorboards einzubauen. Dann sind die Spieler fürs Muten und Entmuten selbst verantwortlich, und du bekommst nur das resultierende Signal über XLR direkt in die Stagebox.. Je nach Signalweg reicht dann auch nur ein Stimmgerät pro Spieler.
 
Hallo Harald, vielen Dank!
Ein Floorboard gibt es nicht, es handelt sich um akustische Instrumente. Empfänger ins Floorboard einzubauen kommt für mich auch nicht in Frage da ich das Funksystem zukünftig im Netzwerk und an einem Antennensplitter mit weiteren Empfangseinheiten habe.

LG Steven
 
Du kannst natürlich so eine Relaisbox bauen.
Die Funkempfänger haben ja parallel XLR out und Klinke Out. XLR zum Mischpult, Klinke zum Tuner.
Wenn das Signal nicht über den Tuner zum Pult geht, muss man es natürlich getrennt stumm schalten.
Man könnte nun mit einem CAT Multicore 4 günstige Tuner über die Klinkeneingänge versorgen. (Je ein Paar = 2 Signale zu den Tunern, auf die 2 andern Paare die RElais-Info für Mute)

Die Mutes könnte man aber auch direkt beim Mischpult realisieren. Die Behringer Pulte können MIDI und da geht Mute/Unmute leicht zu senden. Wie es bei anderen Pulten aussieht, weiß ich nicht.
 
Hi,

so einen Gedanken wie @chris_kah hatte ich auch:
Mischpult, bei dem sich mittels Midi (-Fußschalter) - edit: oder Tabletsteuerung - die Kanäle muten lassen.
Z.B. könnte das Behringer XR16 schon ausreichen, je nachdem ob das Muten und das Routing so funktioniert:
Die 4 Eingänge auf je 1 Aux geroutet zum FOH, diese per Midi oder Tablet muten nach Bedarf. Eingänge 1 und 2 auf Main L zum Tuner 1, Eingänge 3 und 4 auf Main R zum Tuner 2.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben